Radverkehrskonzeption

Radfahren ist Trend, gesund und für viele Wege in der Stadt unschlagbar schnell. Dank moderner Technik (z.B. Elektrofahrrad) sind auch Steigungen inzwischen kein Problem mehr. Kein Wunder also, dass immer mehr Chemnitzerinnen und Chemnitzer auf Rad umsteigen und als ganz normales Alltagsverkehrsmittel für sich entdeckt haben. Natürlich tragen dazu auch steigende Spritpreise und ein umweltbewusstes Denken bei. Viele Gründe also, den Radverkehr in Chemnitz zu fördern.

Um hier systematisch voran zu kommen, hat der Stadtrat im Frühjahr 2009 die Verwaltung beauftragt, eine Radverkehrskonzeption für die Stadt Chemnitz zu erarbeiten. Nach drei Jahren intensiver Arbeit wurde die Radverkehrskonzeption im Februar 2013 vom Chemnitzer Stadtrat beschlossen. In die Erarbeitung eingebunden war ein großer Kreis von Akteuren aus Verbänden, Vereinen und Interessengruppen, aus der Kommunalpolitik sowie aus der Stadtverwaltung. Eingeflossen sind außerdem Hinweise und Anregungen von interessierten Bürgern.
 

Die Radverkehrskonzeption für die Stadt Chemnitz basiert auf folgenden grundlegenden verkehrspolitischen Zielen und verkehrsplanerischen Grundsätzen:

  • Der Anteil des Radverkehrs an den täglichen Wegen der Chemnitzerinnen und Chemnitzer soll sich bis 2020 auf 12% aller täglichen Wege erhöhen – eine Verdoppelung gegenüber 2008.
  • Chemnitz soll eine „Fahrradfreundliche Stadt“ werden, eine Stadt also, in der die Bedingungen dafür stimmen, oft und mit Spaß Rad zu fahren.
  • Die Stadt Chemnitz wird sich auch überregional für die Förderung des Radverkehrs einsetzen, zum Beispiel im Rahmen der Metropolregion Mitteldeutschland und auf Ebene des Freistaates Sachsen.
  • In der Stadt soll ein dichtes Radverkehrsnetz mit gut befahrbaren Hauptverbindungen zwischen allen Stadtteilen entwickelt werden, wie es für den Autoverkehr seit langem eine Selbstverständlichkeit ist. Natürlich gehört dazu auch eine moderne Wegweisung.
  • Werden Straßen und Wege für den Radverkehr geplant, orientieren sich diese am aktuellen Stand der Technik. Das gilt im Übrigen auch für Abstellanlagen und für die Verknüpfung zwischen Fahrrad und öffentlichem Verkehr.
  • Leitbild der Radverkehrsförderung ist der „Radverkehr als System“. Es geht also nicht allein um Straßen oder Wege, die für Radfahrer tauglich sind. Es werden alle Bedingungen in den Blick genommen, die Einfluss darauf haben, wie gut man in Chemnitz mit dem Fahrrad unterwegs sein kann.

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