Das Wetter in Chemnitz und Wetterwarnungen

Blick auf Markthalle mit Chemnitz im Frühsommer

Sommerwetter im Freibad Gablenz

Wie wird das Wetter in Chemnitz?

Aktuelles Wetter, Vorhersage für die nächsten Tage, Regenradar ... :

Wetterwarnungen / Hochwassergefahr

Deutscher Wetterdienst

Logo Deutscher Wetterdienst

Zu den Aufgaben des Deutschen Wetterdienstes gehört u.a. das Warnen vor meteorologischen Ereignissen, die für die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährlich werden können.

Landeshochwasserzentrum

Hochwasser in der Annaberger Straße

Über Hochwassergefahren im Freistaat Sachsen informiert das Landeshoch­wasser­zentrum: Aktuelle Wasserstände, aktuelle Niederschläge, Hochwasser­warnungen.

Informationssystem zu Risiken durch Naturereignisse

(Kompass Naturgefahren)

Mieter und Hausbesitzer in Sachsen können sich im Internet darüber informieren, wie stark ihr Gebäude durch Hochwasser gefährdet ist. Mit wenigen Mausklicks bekommen Interessierte für jede Adresse in Sachsen angezeigt, wie groß das Risiko für Hochwasser, aber auch für andere Naturgefahren wie Starkregen, Sturm oder Blitzschlag ist. 

Für „ZÜRS public“ wurden Daten zu festgesetzten Überschwemmungsgebieten und aus amtlichen Gefahrenkarten des Freistaates Sachsen mit Informationen der deutschen Versicherungswirtschaft auf einer Internetseite zusammengeführt und verbraucherfreundlich aufbereitet. Mit dem aktuellen Release wurde ZÜRS public in Kompass Naturgefahren umbenannt.