Verkehrsplanung

Nahverkehrsplan für den Teilraum Chemnitz

Die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes (NVP) wurde am 27. Januar 2016 im Stadtrat beschlossen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017, soll das „NEUE NETZ“, das 2008 in Betrieb ging, vom „Angebotsnetz 2017+“ abgelöst werden. Der NVP wurde grundlegend 2006 durch den Stadtrat beschlossen.

mehr

Untersuchung zum Mobilitätsverhalten

Die alltägliche Mobilität der Bevölkerung in Chemnitz steht im Mittelpunkt einer Haushaltsbefragung, die von der Technischen Universität Dresden in diesem Jahr läuft. Die Untersuchung ist Teil des Forschungsprojektes „Mobilität in Städten – SrV 2018“, das in mehr als 120 deutschen Städten und Gemeinden zeitgleich läuft. Das Projekt liefert wichtige Erkenntnisse und Grunddaten für die örtliche und regionale Verkehrsplanung.

mehr