Chemnitzer Modell

Der Region auf der Spur

Durch die Verknüpfung von Straßenbahn- und Eisenbahngleisen bietet das Chemnitzer Modell umsteigefreie Verbindungen zwischen dem Oberzentrum Chemnitz und dem Umland. Es ist ebenso auch eine Verknüpfung der Verkehrsmittel Bus und Bahn mit dem Ziel, Verkehrsströme auf der leistungsfähigen Bahntrasse zu bündeln. Da die Bahn nicht überall halten kann, bieten Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe der Bahnstationen kurze Umsteigewege zu den regionalen Buslinien.

 

Die Vernetzung der Region erfolgt in fünf Ausbaustufen

Das Pilotprojekt des Chemnitzer Modells, die Strecke Chemnitz – Stollberg, zeigt bereits seit 2002, wie das Umland schnell und bequem mit dem Oberzentrum Chemnitz verbunden werden kann. Ziel ist es, ein nachhaltiges Verkehrskonzept im gesamten Raum Chemnitz zu gestalten. Das so genannte Zielnetz 2020 werden 226 Kilometer Eisenbahn- und Straßenbahngleise bilden.

  • Stufe 1: Einfahrt Chemnitzer Hauptbahnhof
  • Stufe 2: Ausbau Chemnitz – Thalheim
  • Stufe 3: Ausbau Chemnitz – Niederwiesa
  • Stufe 4: Norderweiterung Limbach-Oberfrohna
  • Stufe 5: Ausbau Stollberg – Oelsnitz