Unterstützungsoffensive für Kindertageseinrichtungen mit besonderen Bedarfen

Kita-Sozialarbeit in Kindertageseinrichtungen

Trägerübergreifende Fachberatung

Ein sicherer, anregender und damit entwicklungsförderlicher pädagogischer Rahmen bildet die Basis der pädagogischen Arbeit in einer Kindertageseinrichtung sowie des familienergänzenden gesetzlichen Auftrages.

Ziel ist, soziale Arbeit mit bedarfsgerechten Kita-Konzeptionen zu verbinden. Dabei ist die Orientierung an den individuellen Lebenslagen und -situationen unabdingbar, um unmittelbar und präventiv in Kindertageseinrichtungen wirksam werden zu können. Die Offensive unterstützt sowohl die Kinder als auch deren Familien.

Sie ist eine Unterstützungsmaßnahme für Kindertageseinrichtungen in Chemnitz, welche im besonderen Maß Kinder aus Familien in prekären Lebenslagen, in sozial bedingter Ungleichheit und Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen betreuen.

• Die Kita-SozialarbeiterInnen sind AnsprechpartnerInnen für Eltern, Kinder und Erziehungsberechtigte sowie für die pädagogischen Fachkräfte.

• Kita-SozialarbeiterInnen werden durch die trägerübergreifende Fachberatung des Jugendamtes begleitet und unterstützt.
  • Die Fachberatung ist bei Fragen von Einrichtungsleitung, Fachkräften und weiteren Akteuren bezüglich der Umsetzung der Unterstützungsoffensive Anlaufpunkt.

Ziele und Aufgaben der Kita-Sozialarbeit

Ziel der Unterstützungsoffensive ist

• Kindern bestmögliche Bildungschancen zu bieten,
  • sie in ihrer Entwicklung zu fördern und zu festigen
    und
  • die Lebenskompetenzen von Kindern zu stärken.

Kita-SozialarbeiterInnen

• unterstützen bei der Zusammenarbeit mit Eltern,
  • entwickeln Angebote der Familienbildung,
  • initiiern Präventions- und Interventionsmaßnahmen,
  • regen Maßnahmen für Kinder an,
  • geben Unterstützungs- und Beratungsangebote für Eltern,
  • vernetzen die Kita-SozialarbeiterInnen untereinander und fördern den fachlichen Austausch
    und
  • vernetzen sich mit externen Fachdiensten, Professionen und sozialen Dienstleistungen.

Grundlage

Die Stadt Chemnitz fördert die soziale Arbeit in den Kindertageseinrichtungen auf der Grundlage des Beschluss des Stadtrates zum Konzept "Unterstützungsoffensive für Kindertageseinrichtungen mit besonderen Bedarfen" in seiner Sitzung am 15. Mai 2019 (B-115/2019).

Gleichzeitig wurde die kommunale Finanzierung für die Umsetzung der Chemnitzer Unterstützungsoffensive bestätigt.

Beteiligte Kindertageseinrichtungen

Sowohl kommunale als auch Kindertageseinrichtungen von freien Trägern der Chemnitzer Kita-Landschaft sind bei der Unterstützungsoffensive mit an Bord. Insgesamt sind es 18 Kindertageseinrichtungen.

In folgenden Kindertageseinrichtungen sind bereits Kita-Sozialarbeiterinnen und Kita-Sozialarbeiter im Einsatz:

Kommunale Kindertageseinrichtungen:

• Martinstraße 17, 09130 Chemnitz
  • Reinhardtstraße 6, 09130 Chemnitz
  • Ernst-Moritz-Arndt-Straße 4, 09130 Chemnitz
  • Alfred-Neubert-Straße 25, 09123 Chemnitz
  • Max-Müller-Straße 11, 09123 Chemnitz
  • Walter-Ranft-Straße 72, 09123 Chemnitz
  • Brühl 59, 09111 Chemnitz
  • Fritz-Reuter-Straße 30, 09111 Chemnitz
  • Albert-Köhler-Straße 91, 09122 Chemnitz
  • Paul-Gerhardt-Straße 44, 09130 Chemnitz

Kindertageseinrichtungen der freien Träger:

• Friedrich-Hähnel-Straße 86, 09120 Chemnitz, Jugendberufshilfe Chemnitz gGmbH
  • Straße Usti nad Labem 299/301, 09119 Chemnitz, Sächsische Sozialakademie gGmbH
  • Ludwig-Richter-Straße 19, 09131 Chemnitz, Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V.
  • Straße Usti nad Labem 49, 09119 Chemnitz, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e. V. Chemnitz
  • Straße Usti nad Labem 47, 09119 Chemnitz, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e. V. Chemnitz
  • Friedrich-Hähnel-Straße 7, 09120 Chemnitz, Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Chemnitz und Umgebung gGmbH