15.04.2024
Pressemitteilung 252

Veranstaltungen der Stadtbibliothek im Mai


Donnerstag, 2. Mai, 19 Uhr

Vernissage: Bilder von Carsten Riebold
Ort: Zentralbibliothek, Bibliothekslabor, Open Space
Eintritt: kostenfrei

Carsten Riebold (Jahrgang 1968) kommt ursprünglich aus Norddeutschland und wohnt seit fünf Jahren in Altchemnitz. Der gelernte Speditionskaufmann hat einen individuellen Malstil entwickelt. Für den bunten Mix u.a. aus Elementen der Pop- Art und des Kubismus hat der Künstler die eigene Wortschöpfung „Funtismus“ gefunden. Dahinter verbirgt sich das Motto Freude am Malen zu haben und diese weiterzugeben. Ein wenig Rock'n'Roll auf Zeichenpapier.

Samstag 4. Mai, Chemnitzer Museumsnacht
18, 19, 20, 21, 22 Uhr

Einblicke in die Schatzkammer der Stadtbibliothek
Führungen durch das Kellermagazin (30 Min)

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Moritzstraße 20
Eintritt: Museumsnachtticket
Treffpunkt: TIETZ-Foyer am Stand der Stadtbibliothek

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung für alle Führungen am Stand der Stadtbibliothek am Veranstaltungstag im TIETZ-Foyer.

Bibliophile Schätze aus sieben Jahrhunderten lagern in den Magazinen der Stadtbibliothek Chemnitz. In der Museumsnacht möchten wir Sie gern zur Erkundung dieser Schätze einladen.

Anlässlich 111 Jahre TIETZ präsentieren wir Medien aus dem Altbestand zur Geschichte des Hauses, wie die Tietz-Werbeblätter und das Tietz-Spiel.

Samstag 4. Mai, Chemnitzer Museumsnacht
19 Uhr

Mein Kinderzimmer in den Wolken. Aufgewachsen im Heckert 1980-1989
Buchpreview mit der Autorin Manuela Klitzsch und dem Verleger Jörn Richter

Ort: Stadtteilbibliothek im Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22
Eintritt: Museumsnachtticket

In kurzweiligen Episoden und Erinnerungen wird der Alltag im Heckert Gebiet der 1980er-Jahre geschildert. Vom Lärm im Speisesaal der Schule, über den Geruch der Hausflure bis hin zu Festlichkeiten in zu kleinen Wohnzimmern erinnert sich Manuela Klitzsch augenzwinkernd und detailverliebt an ihr Aufwachsen im Kinderzimmer mit dem sagenhaften Ausblick.

Manuela Klitzsch wurde 1976 in Karl-Marx-Stadt geboren und wuchs im Fritz-Heckert-Gebiet auf. Sie studierte Germanistik und klassischen Gesang in Dresden und Magdeburg, mag Tütensuppen und Gewitter und lebt heute mit Mann und zwei Kindern in Dresden.

Samstag 4. Mai, Chemnitzer Museumsnacht

18.30, 21.30 Uhr
„Abschied und Ankunft“ (D 2021, 104 min)

Film und Führung durch das Stefan-Heym-Forum zur Chemnitzer Museumsnacht 2024
Ort: TIETZ, Stefan-Heym-Forum
Eintritt: Museumsnachtticket

Der Film „Abschied und Ankunft“ dokumentiert die Vorbereitungen auf die Überführung der Bibliothek aus Heyms Arbeitszimmer in Berlin-Grünau in das in seiner Geburtsstadt Chemnitz entstandene Stefan-Heym-Forum. Ergänzt um zahlreiche Archivaufnahmen aus zeitgenössischen Auftritten und Interviews mit Stefan Heym ist der Regisseurin Beate Kunath ein einfühlsames Doppelporträt gelungen, das überraschende neue Einblicke in Heyms Leben und literarisches Schaffen bietet.

Zur Museumsnacht stellt sie den Film und seine Entstehung persönlich vor. Das Stefan-Heym-Forum und die Arbeitsbibliothek von Inge und Stefan Heym können ab 18 Uhr besichtigt werden.
Veranstalter: Internationale Stefan-Heym-Gesellschaft e. V.

Samstag, 4. Mai, 11 bis 14 Uhr

Offene Textwerkstatt des Freien Deutschen Autorenverbandes
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bibliothekslabor
Eintritt: kostenfrei

Lektorieren der eigenen Texte. Wer das erste Mal kommt, kann auch einfach nur zuhören.

Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Freien Deutschen Autorenverband.

Montag, 6. Mai, 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr

Digitale Sprechstunde
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek
Eintritt: kostenfrei, eine Bibliotheksmitgliedschaft ist erforderlich, wenn Sie die Angebote nutzen möchten. Terminreservierung unter https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/dss

Onleihe, PressReader, Filmfriend, Genios, E-Learning & Co – Sie fragen, wir geben Antworten und Hilfestellung zu unseren gesamten digitalen Angeboten jeden 1. Montag im Monat.

Montag, 6. Mai, 16 bis 19 Uhr

Freifunk Sprechstunde, Tietz Edition
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bibliothekslabor
Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Der Freifunk Chemnitz e. V. trifft sich inmitten einer seiner größten Installationen und zeigt in gemütlichem Umfeld, was mit WLAN heute alles machbar ist. Vom einfachen Router, den man sich ans Fenster stellt bis zur komplexen Veranstaltungsplanung könnt ihr mit entsprechenden Fragen vorbeikommen oder gemeinsam mit uns euren ersten eigenen Freifunk-Router einrichten.

Veranstalter: Freifunk Chemnitz e. V.

Dienstag, 7. Mai, 10, 11.30, 14 und 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

Einführung MedienLabor
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bibliothekslabor
Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen
Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Interessierte

Sie haben Schallplatten und Audio/VHS-Kassetten daheim, die Sie endlich in Ihrer digitalen Playlist haben wollen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon digitalisieren Sie eigenhändig Ihre Sammlungen.

Mittwoch, 8. Mai, 15 Uhr

Leseclub – zusammen liest man weniger allein
Ort: Stadtteilbibliothek im Vita-Center
Eintritt: kostenfrei

Wir sprechen gemeinsam über Bücher, die uns aktuell beindruckt und inspiriert haben. Leserinnen und Leser, die ihre Lektüreerlebnisse gern mit anderen teilen und diskutieren möchten, sind herzlich willkommen.

Samstag, 11. Mai, 13 bis 17 Uhr

Gratis Comic Tag für Kids
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Kinderwelt
Eintritt: kostenfrei

Erneut nimmt die Stadtbibliothek am Gratis Comic Tag teil und dieses Mal richtet er sich explizit an Kinder. Jedes lesefähige Kind kann an diesem Nachmittag ein bis zwei Comics mitnehmen, die von verschiedenen Verlagen gestellt werden – die genaue Zahl bestimmt unser Glücksrad. Es gibt 25 ganz unterschiedliche Comics zur Auswahl: Fantasy, Lustiges, Actionhelden, Abenteuerliches und Wunderliches.

Neben altbekannten Comicfiguren wie Idefix oder Spider-Man gibt es viele tolle Geheimtipps: Rebis, Animal Jack oder Elle(s) sind nur einige von vielen neuen spannenden Figuren. Wer kein Wunschheft mehr abbekommt, muss nicht traurig sein: Wir haben die meisten Hefte auch als ausleihbares Exemplar und eine Auswahl an anderen tollen Bibliothekscomics wird es an dem Tag auch geben.

Dienstag, 14. Mai, 16 bis 19 Uhr

Pen & Paper – Einführung in Rollen- und Kommunikationsspiele / Spieletreff
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, OpenSpace
Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Wir lernen ohne große Vorkenntnisse diesen einzigartigen Mix aus Brettspiel, Storytelling und Improtheater kennen. Der Fantasie sind beim Rollenspielen mit Stift, Papier und Würfeln keine Grenzen gesetzt. Keine Angst vor erschlagenden Regelwerken, aber gute Kommunikation ist hierbei das A und O. Das lässt sich gut trainieren mit vielen kleinen einstiegsfreundlichen Rollenspielen und anderen Kommunikationsspielen. Erfahrenere Leute finden Gleichgesinnte und können sich an One-Shot-Abenteuern probieren.

Donnerstag, 16. Mai, 15 bis 18 Uhr

Let‘s play – Zocken in der Bibo
Ort: Zentralbibliothek, Bibliothekslabor, GamingArena
Eintritt: kostenfrei
Zielgruppe: empfohlen ab 12 Jahren

Wir spielen gemeinsam neue Spiele an der PlayStation5, Nintendo Switch und am Steam Deck und probieren die VR-Brille Meta Quest aus.

Freitag, 24. Mai, 19 Uhr

„Die Würde des Menschen ist unantastbar …“
Eine mahnende Liebeserklärung an das deutsche Grundgesetz

Konzertlesung anlässlich 75 Jahre Grundgesetz mit Roman Knižka und dem Bläserquintett OPUS 45
Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt: kostenfrei

Drei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs trat 1948 der Parlamentarische Rat zusammen, um dem neuen westdeutschen Staat, der Bundesrepublik Deutschland, eine demokratische Verfassung zu geben: das Grundgesetz. Im Parlamentarischen Rat arbeiteten 61 Männer und vier Frauen mit. Sie hatten unterschiedlichste Weltanschauungen, viele von ihnen waren in der NS-Zeit politisch Verfolgte, Flüchtlinge oder Überlebende der Konzentrationslager. 

Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 nehmen das Grundgesetz von seiner Entstehung bis heute unter die Lupe. Was ist sein Fundament, welches Erbe trat es an? Welche Bedeutung hat dieses Fundament für uns heute?

Zu Gehör gebracht werden literarische, philosophische und humoristische Texte sowie Sitzungsprotokolle des Parlamentarischen Rats, Briefe, Telegramme, Zeitungsartikel u.v.m.

Die Veranstaltung des Evangelischen Forums wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Samstag, 25. Mai, 10 bis 14 Uhr

Großer Büchermarkt
Ort: TIETZ, Foyer

Ausgesonderte Bibliotheksmedien: Bücher, CDs, DVDs zum Schnäppchenpreis

Montag, 27. Mai, 14.30 Uhr

Lesezeit – Zusammen liest man weniger allein
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder
Eintritt: kostenfrei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Unsere Vorlesepatin Regina Klinger liest heute „Kleine Geschichten zur guten Besserung“.

Mittwoch, 29. Mai, 15 Uhr

Lesezeit – zusammen liest man weniger allein
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11
Eintritt: kostenfrei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Unsere Vorlesepatin Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.

Donnerstag, 30. Mai, 15 bis 18 Uhr

Let‘s play – Zocken in der Bibo
Ort: Zentralbibliothek, Bibliothekslabor, GamingArena
Eintritt: kostenfrei
Zielgruppe: empfohlen ab 12 Jahren

Wir spielen gemeinsam neue Spiele an der PlayStation5, Nintendo Switch und am Steam Deck und probieren die VR-Brille Meta Quest aus.
 

Wiederkehrende Veranstaltungen

dienstags, 13 bis 15 Uhr

Refugees welcome in the library!
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder
Eintritt: kostenfrei

Lernpaten helfen beim Lernen der deutschen Sprache und bei Hausaufgaben der DaZ- und DaF-Kurse (Deutsch als Zweit- / Deutsch als Fremdsprache).

donnerstags, 14 bis 17 Uhr

E-Book-Sprechstunde
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik
Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/bibliothek-digital/ebook-sprechstunde oder telefonisch unter 488 4222.

Sie wollen wissen, wie die Onleihe funktioniert oder haben ein neues Gerät, auf dem Sie die Onleihe nutzen wollen? Wir helfen Ihnen beim Einrichten und der ersten Ausleihe.
Sie nutzen die Onleihe bereits, aber haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader, dem Lesen auf dem Tablet oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert?

dienstags, 15 bis 18 Uhr

Facharbeits-Sprechstunde für Schüler:innen
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik
Eintritt: kostenfrei, die Anmeldung mit Angabe des Themas der Facharbeit ist erforderlich. Buchen Sie einen Termin unter https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/angebote-medienpaedagogik/schuelerinnen/facharbeitssprechstunde oder unter 0371 488 4222.

Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche.
 

Vorlesen

Auf leisen Sohlen… Geschichten zum Zuhören
vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren

Unsere Vorlesepaten lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, Bestseller der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Termine:

dienstags, 7., 14., 21. und 28. Mai, jeweils 16.30 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

samstags 4., 11., 18., und 25. Mai, jeweils 11 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

samstags 4., 11., 18., und 25. Mai, jeweils 10.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22

dienstags, 7., 14., 21. und 28. Mai, jeweils 16 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79b

dienstags, 7., 14., 21. und 28. Mai, jeweils 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

 

 

 

 

Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/