KOSMOS Chemnitz findet am 8. Juni 2024 statt
CWE und Kulturhauptstadt GmbH richten Festival mit Akteur:innen der Zivilgesellschaft aus
Das KOSMOS Chemnitz wird im kommenden Jahr am 8. Juni stattfinden. Das hat Oberbürgermeister Sven Schulze heute bekannt gegeben.
Das Festival für Demokratie, Gesellschaft, Musik und Kultur wird in der gesamten Chemnitzer Innenstadt bis zum Brühl stattfinden, erwartet werden rund 50.000 Besucher:innen.
Veranstaltet wird das KOSMOS von der CWE in Zusammenarbeit mit vielen gesellschaftlichen Akteur:innen und der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH.
Ein Kernteam aus Mitarbeitenden dieser Gruppen wird die Organisation übernehmen und gleichzeitig viele weitere Initiativen und Gruppen mit einbinden, die sich einbringen wollen.
In das KOSMOS des kommenden Jahres fließen auch die Ergebnisse der diesjährigen KOSMOS-Konferenz mit ein. Gleichzeitig beginnen damit auch die Vorbereitungen für ein KOSMOS EUROPA im Jahr 2025, dem Jahr, in dem Chemnitz Kulturhauptstadt Europas ist.
Auf mehreren Terminen in den kommenden Wochen und Monaten werden die Macherinnen und Macher weitere Details und Einzelheiten bekannt geben.
KOSMOS – die Idee dahinter
Die politischen Umbrüche der vergangenen Jahrzehnte und der damit verbundene rasante gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel hat den Menschen viel abverlangt und führte dazu, dass sich große Teile der Bürgerschaft resigniert vom öffentlichen Diskurs verabschiedet haben.
Diese Menschen müssen gerade in Zeiten, in denen populistische Strömungen mit ihren scheinbar einfachen Lösungen an Einfluss gewinnen, zurückgeholt werden.
Jetzt geht es darum, die Auseinandersetzung um demokratische Werte zu verstetigen, damit die offene Gesellschaft eine Zukunft hat.
Die Voraussetzung, notwendige und positive Veränderungen anzugehen, schlummert bereits in den Bürger:innen. Denn wie haben sie die wechselvolle Geschichte ihrer Stadt gemeistert, wenn nicht mit Einfallsreichtum Improvisationstalent, Leidenschaft, Vorstellungskraft und Selbstwirksamkeit? Mit Gewohnheiten brechen ist dabei das zentrale Leitmotiv des KOSMOS: Panels in einer Bushaltestelle, Basketball auf einer Kreuzung, Bands im Einzelhandel, Lesungen in Waschsalons etc. Das KOSMOS-Team stellt die Plattform und die Infrastruktur zur Verfügung. Die Menschen aus Chemnitz und Europa gestalten den Inhalt.