Projekt „Kita & Künstler“ erneut ausgeschrieben
Bewerbungen sind bis zum 4. Oktober möglich
Die Stadt Chemnitz schreibt das Projekt „Kita & Künstler“ zur Förderung von Kooperationsprojekten zwischen Künstler:innen und Kindertagesstätten erneut aus. Künstler:innen und Kitas können sich noch bis zum 4. Oktober für mehrere Kooperationsvorhaben bewerben, gefördert wird aber pro Einrichtung bzw. Person nur eines. Für die eingereichten Vorhaben ist eine Laufzeit von November/Dezember 2023 bis Februar 2024 vorgesehen.
Die diesjährige Ausschreibung steht unter dem Motto „Die Stadt Chemnitz künstlerisch-ästhetisch erfahren.“ Somit spielt für die Entwicklung von Projektideen z. B. eine Rolle, wie Kinder die Stadt Chemnitz wahrnehmen und welche Möglichkeiten für künstlerisch-ästhetische Erfahrungen sie zur Auseinandersetzung mit der Stadt haben. Weitere Voraussetzung sind, dass die Projekte eine aktive Mitarbeit der Kinder in der Umsetzung und ggf. auch Ideenfindung ermöglichen, im Kulturraum Stadt Chemnitz durchführbar sind, das Angebot der Kitas ergänzen und künstlerischpädagogische Aspekte einbeziehen. Für besonders nachhaltige Umsetzungsideen sind Zusatzprämierungen vorgesehen. Im Fall einer Prämierung ist ein Zuschuss von bis zu 2.000 Euro möglich.
Durch die Kooperation zwischen Elementarpädagog:innen und Erzieher:innen mit spartenübergreifenden Akteur:innen aus allen Bereichen von Kunst und Kultur für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren soll eine frühzeitige Teilhabe sowie aktive Mitwirkung von Kindern an Bildungsangeboten ermöglicht werden.
Das Projekt wird durch das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gefördert und durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.
www.kulturelle-bildung-chemnitz.de.