24.11.2021
Pressemitteilung 782

Premiumradweg Wüstenbrand-Küchwald – nächster Bauabschnitt beschlossen


Der Stadtrat hat in seiner Sitzung heute einen weiteren Bauabschnitt für den Ausbau des Premiumradwegs Wüstenbrand-Küchwald auf den Weg gebracht. Konkret geht es um den Abschnitt 2.1 von der Riedstraße bis über die Kalkstraße. Für diesen hat die Stadt Chemnitz Fördermittel erhalten, die bereits Ende Oktober feierlich übergeben wurden. Der überplanmäßigen Bereitstellung von Eigenmitteln, die aus dem Budget des Tiefbauamtes kommen, stimmte der Stadtrat ebenfalls zu.

Wegen fehlender Eigenmittel konnte dieser Bauabschnitt zunächst nicht in der Haushaltsplanung 2021/2022 berücksichtigt werden. Erst im März 2021 wurden der Stadt Chemnitz neue Fördermöglichkeiten und zusätzliche Zuwendungen des Bundes für Radwege bekannt.

Als Gesamtkosten für den Bauabschnitt wurden reichlich 6,9 Millionen Euro veranschlagt, die Förderung durch Bund und Land beläuft sich auf knapp 6,1 Millionen Euro. Die notwendig gewordenen Eigenmittel stammen unter anderem aus einer erhöhten Förderung einer anderen Baumaßnahme.

Der Bauabschnitt 2.1 von der Kalkstraße bis zur Rudolf-Krahl-Straße wird mit einer Länge von rund 2,8 Kilometern umgesetzt. Dieser schließt sich in westlicher Richtung an den Bauabschnitt 3.0 an. Die Asphaltoberfläche für die Fahrbahn wird ebenfalls vier Meter breit sein. Zur niveaufreien Kreuzung wurde eine Brücke über die Kalkstraße und einem angrenzenden Feld geplant. Im Bereich des Feldes wird die unter dem Bauwerk liegende Feldfläche durch landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge befahrbar bleiben. Die optisch extrem schlanke Brücke in Verbindung mit dem schrägen Pylon erzeugt einen markanten Eingang zur Stadt Chemnitz von der Autobahnabfahrt Rottluff der A 72 in Fahrtrichtung Innenstadt.

Die Bauzeit wird von März 2022 bis Juli 2023 dauern. Der Brückenbau und die Zufahrten werden bauzeitliche Verkehrseinschränkungen auf der Kalkstraße bedingen.

Hintergrund Radweg Wüstenbrand-Küchwald

Mit Erwerb der ehemaligen Eisenbahnstrecke Küchwald-Wüstenbrand im Oktober 2018 wurde die Planung zur Nachnutzung als Radweg forciert. Die Vorplanung des sogenannten Premiumradweges auf der 13,447 Kilometer langen ehemaligen Eisenbahnstrecke gliedert sich in vier Hauptabschnitte. Die Trasse ermöglicht einen Radweg mit einer Breite von vier Metern, die somit über dem empfohlenen Mindestmaß von 2,50 Metern liegt.

Durch Umsetzung der Gesamtmaßnahme wird die Südwest-, Nord- und Ringroute des Radverkehrsnetzes der Stadt Chemnitz an den geplanten Radweg angebunden. Damit kann der Radverkehr unabhängig des öffentlichen Verkehrsraumes von Hohenstein-Ernstthal bis nach Chemnitz geführt werden – eines der Kriterien für einen Premium-Radweg. Mit dem Radweg wird eine sichere und attraktive Mitte-West Verbindung für Radfahrer geschaffen.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

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