Kontinuität und Stabilität
Aufsichtsrat des Klinikum Chemnitz bestellt ehemaligen Geschäftsführer Dirk Balster bis Mitte kommenden Jahres als Interimsspitze
Der Aufsichtsrat des Klinikums Chemnitz hat in einer außerordentlichen Sitzung heute das weitere Vorgehen nach dem unerwarteten Tod des Geschäftsführers Dr. Thomas Jendges besprochen.
Nach intensiver Diskussion hat das Gremium in dieser ungewöhnlichen Situation einstimmig beschlossen, den ehemaligen langjährigen Geschäftsführer des Klinikums, Dirk Balster, zu bitten, erneut die Geschäftsführung bis Mitte kommenden Jahres zu übernehmen.
„Gerade in diesen herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie benötigt das Klinikum eine erfahrene Führungspersönlichkeit an der Spitze“, so der Aufsichtsratsvorsitzende und Oberbürgermeister Sven Schulze. Er bedankte sich für die Bereitschaft von Dirk Balster, Klinikum und Stadt dabei zu unterstützen.
Für die langfristige Besetzung des Postens hat der Aufsichtsrat eine Personalfindungskommission mit Vertretern von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gebildet, die schnellstmöglich dieses Verfahren in Gang bringen soll.
Die aktuelle Handlungsfähigkeit des Klinikums sieht das Gremium als vollständig gegeben an, da das erweiterte Führungsteam mit den Prokuristen, der Pflegedirektion und dem ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. habil. Ralf Steinmeier sehr gut aufgestellt ist.