Chemnitz liest Heym
Chemnitzer Literaturtage LESELUST zum Stadtjubiläum 875 Jahre Chemnitz –
Aufruf zum Mitmachen – Rückmeldung bis 10. Januar
Chemnitzerinnen und Chemnitzer sind aufgerufen, sich an „Chemnitz liest Heym“ zu beteiligen.
Am Dienstag, dem 10. April 2018, soll an vielen öffentlichen Plätzen und ungewöhnlichen Orten in Chemnitz – auf dem Markt, in der Straßenbahn, im Schalterraum der Krankenkasse, in Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen – Texte Stefan Heyms von Chemnitzerinnen und Chemnitzern aller Altersklassen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Künstlern sowie Prominenten gelesen werden, um an den Schriftsteller von Weltrang und Ehrenbürger unserer Stadt zu erinnern.
Die Aktion findet innerhalb der Chemnitzer Literaturtage LESELUST vom 5. bis 28. April 2018 statt und ist Bestandteil des Projektes Chemnitzer Stadtgeschichte_n (www.chemnitzer-stadtgeschichten.de) zum Stadtjubiläum 875 Jahre Chemnitz.
Interessenten senden die Anmeldung - Hier zum Download (Seite 2) bitte ausgefüllt bis zum 10. Januar 2018 per Post oder E-Mail an die Stadtbibliothek.
Die Internationale Stefan-Heym-Gesellschaft und die Stadtbibliothek starten gemeinsam anlässlich des 105. Geburtstages von Stefan Heym eine Neuauflage des Literaturspektakels "Chemnitz liest Heym", das 2013 bereits mit großem Erfolg stattgefunden hat.
Die Lesungen sollen das Interesse der Chemnitzer wecken und anregen, sich mit dem facettenreichen Werk Heyms auseinanderzusetzen. Entstehen soll ein interessantes, vielgestaltiges Leseprogramm für alle Altersgruppen vom Märchen, über das politische Gedicht bis hin zum historischen Roman.
Am 31. Januar 2018, 17 Uhr wird mit allen Interessenten eine koordinierende Beratung im TIETZ stattfinden. Nach eingegangener Anmeldung erhalten sie eine persönliche Einladung.
Informationen
Stadt Chemnitz