Einladung zum Fototermin: Ferienkinder erhalten erstmals Blick hinter die Kulissen des Stadtarchivs
Termin: 13. Februar 2013, 10.00 Uhr – Ort: Gebäude des Stadtarchivs, Aue 16
Das Stadtarchiv lädt am kommenden Mittwoch (13. Februar) Schüler, ihre Eltern und Großeltern in die Aue 16, um 10.00 Uhr zu einem besonderen Ferienerlebnis ein – einen Blick „hinter die Kulissen“ des Archivs. Schülergerecht werden Aufgaben und Abläufe der Einrichtung erläutert. Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung, die die erste dieser Art ist, in Wort und Bild zu begleiten.
So kann man sich anhand des Bildes „Chemnitz als Festung“ mit der Stadtansicht von vor 300 Jahren vertraut machen und Parallelen zur heutigen Ansicht ziehen. Die alte deutsche Schreibschrift wird ebenso vorgestellt wie die Behebung von Schadensbildern an im Haus verwahrten Unterlagen. Natürlich werden auch Urkunden, Pläne und Akten vorgestellt und gezeigt, wie man das Stadtarchiv benutzen kann. Ein historischer Filmstreifen aus dem Jahr 1929 rundet den Besuch ab.
Zum Abschluss bekommt jeder Schüler eine „Akte“ mit den gesammelten Informationen, historischen Stadtansichten und einer Mappe aus der Reihe „Chemnitzer Geschichte. Darstellungen und Dokumente“.
Hinweis für die Redaktionen: Dies ist eine Einladung zum Fototermin. Über die bereits angemeldeten 40 Kinder hinaus sind leider keine weiteren Teilnehmer möglich.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz