Pflanzsaison: 173 neue Straßenbäume an acht Chemnitzer Straßen
Pflanzsaison für Straßenbäume, die wichtige stadtgestalterische und funktionelle Aufgaben erfüllen und zugleich vielfältige positive Wirkungen für Mensch und Umwelt haben: Die Bäume mindern Staub und Lärm, verbessern die Luftqualität, geben im Sommer Schatten und haben in der Summe ihrer Qualitäten damit auch einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen. In Chemnitz gibt es aktuell rund 23.000 Straßenbäume. Diesen Bestand zu pflegen, verkehrssicher zu halten, wo sinnvoll und notwendig auch zu erweitern sowie durch notwendige Fällungen entstandene Lücken wieder zu schließen, gehört zu den Aufgaben der Stadt Chemnitz. Auch für die Pflanzsaison ab Herbst 2012 bis Frühjahr 2013 hat das Grünflächenamt Straßenbaumpflanzungen beauftragt: 173 neue Bäume an acht Straßen in Chemnitz werden neu gepflanzt. Die damit investierte Auftragssumme beträgt rund 214.000 Euro. Ausgeführt werden die Pflanzleistungen von der Firma Fachcenter Garten+STL-Bau GmbH aus Heinersdorfergrund.
Sobald die Baumschulen mit der Auslieferung beginnen werden in Chemnitz mit Beginn der 45. Kalenderwoche (ab 5. November) zuerst an den Straßenneubaubereichen der Kantstraße sieben Baumhasel und der Dürerstraße elf Ulmen gepflanzt. Ebenfalls noch im Herbst 2012 werden an der Trützschlerstraße 19 Robinien und an der Oberfrohnaer Straße elf Spitz-Ahorne gepflanzt.
Bis Mai 2013 wird die Firma im Rahmen ihres Gesamtauftrages außerdem Ersatzpflanzungen an der Glösaer Straße (24 Ulmen) und an der Huttenstraße (30 Spitz-Ahorn) vornehmen sowie den vorhandenen Straßenbaumbestand an der Weststraße mit 25 Kastanien und drei Spitz-Ahorn sowie an der Waldenburger Straße mit 43 Ulmen ergänzen. Für die den Bestand ergänzenden Baumpflanzungen werden zuvor zum Teil versiegelte Flächen im Fußwegbereich aufgebrochen um die ursprünglichen Baumstandorte wieder herzustellen und allen Bäumen den erforderlichen Wurzelraum zu geben. Bevor die neuen Straßenbäume ihren Platz einnehmen können, müssen an der Glösaer-, Hutten-, West- und Waldenburger Straße an 27 Standorten Altbäume gefällt werden, die aufgrund ihres sehr schlechten Zustandes – die Baumkrone ist bereits zu 70 bis 80 Prozent abgestorben, Krone und Stamm der Bäume sind von Fäulen und Rissen betroffen - eine Gefährdung für Passanten u.a. Verkehrsteilnehmer darstellen.
Informationen
Stadt Chemnitz