Spatenstich für Körperbehindertenschule
Einladung für Medienvertreter am 24. August, um 9:30 Uhr
Für das größte Schulbauprojekt dieses Jahres erfolgt am Freitag, 24. August der offizielle Spatenstich. Um 9:30 Uhr werden Stadtkämmerer Berthold Brehm und Staatsministerin für Kultus Brunhild Kurth den Beginn der Baumaßnahme Sonderpädagogisches Förderzentrum – Chemnitzer Körperbehindertenschule verkünden. Zu der Veranstaltung sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Treffpunkt ist an der Heinrich-Schütz-Straße, Kreuzungsbereich Yorkstraße.
Nachdem ein Doppelschulkomplex von Körperbehindertenschule und Chemnitzer Schulmodell aufgrund ausbleibender Fördermittel nicht umgesetzt werden konnte, entschied sich der Chemnitzer Stadtrat am 20. Juni 2012 für einen Neubau schulischer Einrichtungen am Standort Heinrich-Schütz-Straße. Insgesamt werden 32,6 Millionen Euro in das umfangreiche Bauvorhaben investiert. Die Stadt Chemnitz selbst investiert davon knapp 18 Millionen Euro.
Auf dem neuen Schulareal werden die Körperbehindertenschule, eine Zweifeld-Sporthalle mit Außenanlagen, ein Wohnheim, eine Ganztagsbetreuung für körper- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche sowie Therapie-Räume entstehen.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz