Ausstellung zum Umweltpreis

Online-Ausstellung zum Umweltpreis 2023

Die Projekte aller Teilnehmenden werden auf dieser Website veröffentlicht. Lassen Sie sich für Ihr potentielles Projekt inspirieren und bewundern Sie, was Chemnitzer Kinder und Jugendliche alles für unsere Umwelt im Jahr 2023 getan haben.

Weitere Informationen

Projekte der Kategorie Kindertageseinrichtung

Kita Rappelkiste: Bauen, Konstruieren und Gestalten

 

36 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahre beschäftigten sich innerhalb des Projektes "Bauen, Konstruieren und Gestalten" mit dem Motto "Nicht Verschwenden! Wieder Verwenden!" unter anderem mit der Mülltrennung sowie mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit. So führten sie als Teilprojekte verschiedene Upcyclingaktionen durch, wie zum Beispiel die Konstruktion von Schneemännern und in der Hauptsache die Konstruktion eines Hauses aus Eierkartons. Dabei beschäftigten sich die "kleinen Architekten" mit den verschiedenen Bauphasen und führten sogar eine Bauberatung durch und veranstalteten ein Richtfest.

Kita an der Sparkasse: "Alles Müll oder was?"

 

Alle Kinder der Kindertageseinrichtung "Kita an der Sparkasse" beteiligten sich am Projekt "Alles Müll oder was?". Sie interessierte Themen rund um den Komplex der Mülltrennung. Es wurde ein eigenes Trennsystem entwickelt, vermittelt und eingeführt. Die Kita stellt das Thema "gelebte Nachhaltigkeit" von nun an in den Vordergrund und verzichtet seitdem sogar auf die Nutzung von Plastiktüten und Plastikgeschirr.

Kita Krabbelkäfer: Bienen und Gartenprojekt

 

Die Kinder der Kita „Krabbelkäfer“ erarbeiteten ein „Bienen- und Gartenprojekt“. Es wurden Beete und Blühwiesen angelegt und ein Insektenhotel gebaut. Außerdem beschäftigten sie sich mit Bienen, bastelten unter anderem Bienenkörbe, sangen Lieder und programmierten Bienenroboter.

Kita Neue Straße: Igel und Fuchs lernen und praktizieren Umweltschutz

 

Die Teilnehmenden aus der Kindertageseinrichtung LUPINIO beschäftigten sich mit vielen verschiedenen Umweltprojekten. Besonders interessierte die Kinder unsere Erde als blauer Planet. Die Kinder hatten auch Interesse für Fische. Sie besuchten unter anderem einen Gartenfachmarkt und schauten sich verschiedene Fische an, experimentierten mit schmutzigem Wasser und dessen Reinigung und setzten sich mit der Verschmutzung des Wassers auseinander. Darüber hinaus erlebten sie unter anderem einen Tag ohne Strom und behandelten die Mülltrennung.

Kita Kaßberg-Spechte: Auf den Spuren unserer Umwelt

 

Mit dem Projekt "Auf den Spuren unserer Umwelt" nahmen 20 Kinder der Löwenzähnchen-Gruppe der Kita Kaßberg-Spechte am Chemnitzer Umweltpreis teil. Im Rahmen dessen beschäftigten sie sich vor allem mit dem Thema der Mülltrennung. Mit den selbstgebastelten Müllmonstern lernten die Kinder spielerisch die Mülltrennung. Daraufhin setzten sie ihr Wissen praktisch um, indem sie auf dem Kaßberg Müll sammelten. Zudem wurden auch die Eltern hinsichtlich der Thematik sensibilisiert, das Kita-Gelände gereinigt und Apfelkuchen gebacken.

Chemnitzer Kindergartenmodell: Verschiedene Umweltprojekte

 

14 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren aus dem Chemnitzer Kindergartenmodell führten verschiedene Umweltprojekte durch. So säten sie unter anderem Blumen im Frühjahr, fütterten Vögel, kochten eine Wildkräutersuppe und bauten Nistkästen mit der ganzen Familie. Außerdem stellten sie aus leeren Milchkartons Portemonnaies her.

Kindertagespflege BimBamBommel, FichtenWichtel und Villa Schmetterling:Ein Igelhaus im Naturgarten

 

15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren interessierten sich besonders für den Igel. Die drei Kindergruppen sind ein fester Bestandteil der Kleingartenanlage "Waldesduft" in Grüna. Dort entsteht ein großer Naturgarten, welcher von den Kindern mit gepflegt wird - ein idealer Lebensraum für den Igel. Für den Igel legten sie im Naturgarten eine Igel-Ecke an.

Naturkinderhaus Esche: Umweltprojekte im Naturkinderhaus

 

Die Kinder des Naturkinderhauses Esche beschäftigten sich mit der Mülltrennung und führten verschiedene Upcyclingprojekte durch. So bauten sie unter anderem Insektenhotels und ein Modell des Chemnitzer Lulatschs. Zudem legten sie eine Wildblumenwiese und eine Benjeshecke an.

Kita Bildungsinsel: Wald- und Wiesentag/Natur

 

Jeden Mittwoch haben die Kinder der Kita Bildungsinsel die Möglichkeit am Wald und Wiesentag teilzunehmen. Dabei sollen die Kinder früh für den Reichtum der Natur sensibilisiert werden. Sie beobachteten dabei unter anderem einen Graureiher und versuchten ein Vogelnest zu bauen.

 

Kita Bildungsinsel: Vögel im Winter

 

Die jüngeren Kinder beschäftigte sich mit Vögeln im Winter. So stellten sie selbst Vogelfutterknödel her und hingen sie im Außenbereich der Kita aus. Zudem beobachteten sie zahlreiche Vögel am Schloßteich.

Kindertagespflege mezzopiano: Aus Alt mach Klang

 

Die Kindertagespflege mezzopiano verfügt über ein Musik-Profil. Fünf Kinder bastelten aus leeren Verpackungen Instrumente wie Rasseln, Trommeln und kleine Zupfinstrumente.

Projekte der Kategorie Grundschule

Obere Luisenschule: Rund um Müll

 

Die Klasse 2b der Oberen Luisenschule führte eine Müllsammelaktion rund um die Schule durch. Die Kinder durften eigene Sammelorte bestimmen. Besonders viel Müll wurde am Luisenplatz gesammelt. Der Müll wurde im Anschluss getrennt. Außerdem bastelten die Schülerinnen und Schüler Spiele zur Mülltrennung und schrieben Geschichten zu den besonderen Mülleimern.

BIP Kreativitätsgrundschule: WUNDER

 

Die Viertklässler der BIP Kreativitätsgrundschule erarbeiteten ein Theaterstück mit dem Titel WUNDER. Das Theaterstück machte die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Krieg und den Klimawandel auf der Erde aufmerksam. Im Stück reisen 15 Kinder durch die Welt und versuchen den Krieg und den Klimawandel zu stoppen.

Terra Nova Campus - Die Entdeckerschule: Schutz für Bienen und Insekten

 

Elf Schülerinnen und Schüler des Terra Nova Campus befassten sich mit dem Schutz von Bienen und Insekten. Dazu pflanzten sie Blumen auf dem Schulgelände, bauten Insektenhotels, bastelten ein Plakat zur Sensibilisierung und führten ein Quiz durch. Zudem veranstalteten sie eine Aktionswoche.

Kooperationsschule Chemnitz: Kleinvieh macht auch Mist

 

Kinder der Klassen 1 bis 6 arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft "Plant for the Planet" zusammen. Innerhalb ihres Projektes für den Chemnitzer Umweltpreis bepflanzten sie die Kräuterspirale im Hof neu, setzten sich darüber hinaus für eine sortenreine Mülltrennung an der Schule ein und begrünten einige Klassenzimmer.

Radau e. V.: Vogelhausbau

 

Die Kinder des Nachbarschaftsvereins Radau e. V. bauten gemeinsam mit ihren Familien Nisthilfen für Vögel. Zudem stellten sie Bausätze zum Selbstkostenpreis zur Verfügung, um weitere Bürgerinnen und Bürger an der Aktion teilhaben zu lassen. Insgesamt wurden 45 Nistkästen gebaut und an verschiedenen Standorten angebracht.

Hort der Grundschule Borna: Naturdetektive

 

Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft "Naturdetektive" des Hortes der Grundschule Borna bastelten Saatbomben und Saatbänder, welche auf dem Schulgelände ausgesät wurden. Außerdem brachten sie das Gemüsegärtchen wieder auf Vordermann und schafften damit einen Lebensraum für die heimischen Insekten.

Hort Albert-Köhler-Straße: Mit der Biene auf Du und Du

 

Innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft beschäftgiten sich zehn Kinder intensiv mit Bienen. Dazu schafften sie für Bienen einen eigenen Schutzraum auf dem Schulgelände und stellten einen eigenen Bienenstock auf. Über die Grenzen der AG hinaus lernten die Kinder den Umgang mit Bienen. Die AG pflegte den Bienenstock und stellte sogar eigenen Honig her.

Hort Kleinolbersdorf: Umweltfreundliches und plastikfreies Portofolio

 

Der Hort der Grundschule Kleinolbersdorf verwendet ab sofort plastkfreie Portfolios. Damit soll unnötig entstehender Plastikmüll vermieden werden.

Familie Lorenz: Natur-Kinder-Garten

 

Die Kinder der Familie Lorenz legten im Innenhof ihres Wohnhauses Hochbeete an und pflegen diese regelmäßig.

Projekte der Kategorie Klasse 5 bis 8

Waldorfschule Chemnitz: Unsere Vögel sind in Schwierigkeiten: Wir helfen mit 51 neuen Brut- und Nistkästen

 

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 7a bauten innerhalb von fünf Wochen 51 Nistkästen. Dabei wurden zwei unterschiedliche Varianten von Nistkästen gebaut, welche im Anschluss im fußläufigen Umfeld der Schule angebracht wurden. Im Herbst sollen die Vogelhäuschen kontrolliert werden.

solaris: Die Flaschendeckelsortiermaschine 2.0 - Jetzt wird's magnetisch

 

Clemens Güldner und Erik Quinius verbesserten ihr Projekt aus dem vorherigen Jahr. Die Flaschendeckelsortiermaschine verfügt nun über einen Magneten, welcher Kronkorken herausfiltert. Zudem wurde die Flaschendeckelsortiermaschine vollständig fertiggestellt.

 

Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium: Botanisches Gärtchen


Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Botanisches Gärtchen" haben gemeinsam einen Podcast aufgenommen. Sie sprechen über verschiedene Projekte an ihrer Schule, wie beispielweise über neue Beete, ihre eigene Bienenwachs-Lippenpflege und gesunde, nachhaltige Pausensnacks.

Zhimiao Yang: Umweltfreundliche Autos der Tierchen im Küchwald

 

Zhimiao Yang erstellte ein Kamishibai (japanisches Papiertheater). Im Rahmen der Bildergeschichte ging sie auf die Transformation von Verbrennerautos zu umweltfreundlicheren E-Autos ein.

Projekte der Kategorie Klasse 9 bis 12 und Jugendliche bis 20 Jahre

Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium: Der Weg des Mülls - Ein kreativer Rundgang durch die RABA

 

Das Projekt "Der Weg des Mülls - Ein kreativer Rundgang durch die RABA (Restabfallbehandlungsanlage)" wurde in Zusammenarbeit des Grundkurses "Biotechnologie/Bionik mit dem Ganztagesangebot "Galeriewerkstatt" erstellt. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen kinder- und jugendgerechte Anschauungstafeln der RABA im Auftrag des Abfallswirtschaftsverbandes Chemnitz.

Paula Keller: QR-Codes an Bäumen

 

Paula Keller erstellte zu verschiedenen heimischen Bäumen (Baumhasel, Eibe, Ginko, etc.) Webseiten, welche Informationen zu den Bäumen einfach zugänglich machen sollen. Zudem brachte sie die entsprechenden QR-Codes an den Bäumen auf dem Schulgelände des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums an.


Online-Ausstellung zum Umweltpreis 2022

Celina Stark: Die Selbstständigkeit der Honigbiene - Potentiale der wesensgemäßen Bienenhaltung

 

Innerhalb ihrer Besonderen Lernleistung beschäftigte sich Celina Stark ausgiebig mit der Selbstständigkeit der Honigbiene. Dabei untersuchte sie theoretische Grundlagen, wie zum Beispiel die Bau und Lebensweise, stellte praktische Untersuchungen zum Leben der Honigbiene in einer Bienenkiste an und gab unter anderem mögliche Problembewältigungsstrategien an.

Waldorfschule Chemnitz: Das Ganze sehen
 

 

Der Umwelt- und Klimaschutz ist bei der Waldorfschule Chemnitz fest im Lehrplan verankert. So beschäftigten sich in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler mit vier Teilprojekten:

  • Die Bienen und Hausepoche - Ein Zuhause für unsere Bienen,
  • Schonender Umgang mit unseren Böden - Die Ackerbauepoche,
  • Renaturierung - Ein Paradies für Insekten und Singvögel sowie
  • Schulgarten to table.

Grundschule Harthau: Der Eisbär als Überlebenskünstler der Arktis - bald ein Bär ohne Eis?

 

Sechs Kinder der Klasse 4b erforschten anhand von Experimenten, wie der Eisbär in der Arktis überleben kann. Dazu haben sie auch die Schnee- und Eisschmelze nachgestellt, um zu zeigen, wie der Klimawandel das Leben der Eisbären beeinträchtigt. Dabei unterstützten sie auch das andere Projektteam der Grundschule Harthau.

Familie Schüßler und Familie Zielke: Müllwanderung, Wurmkiste, Vogelfütterung und Nisthilfen

 

Raffael, Theodor und Oliver Schüßler sowie Marek, Mika und Antonin Zielke führten eine Müllwanderung am Ebersdorfer Dorfbach durch und sammelten dabei viel Müll. Zudem haben sie sich mit den Themen Wurmkiste, Vogelfütterung und Nisthilfen auseinandergesetzt. Im Winter haben sie selbst Vogelfutter hergestellt und es an den Futterstellen im Garten verteilt.

solaris: Die Flaschendeckel-Sortiermaschine
 

 

Clemens Güldner und Eric Quinius bauten eine automatische Flaschendeckel-Sortiermaschine. Die Flaschendeckel werden von einem Greifarm auf das Fließband gelegt. Anschließend werden die Deckel von einem Farbsensor erfasst und überprüft, welche Farbe die Deckel haben. Wenn eine der ausgewählten Farben (rot, blau, türkis und weiß) erkannt wurde schließt sich die entsprechende Schranke an dem dazugehörigen Behälter. Der Transport zum Behälter erfolgt über das Fließband.

 

Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium: Das Botanische Gärtchen

 

15 Schülerinnen und Schüler des GTA Botanische Gärtchen legten unter anderem Beete an, pflegten die schon vorhandenen Beete und machten sich Gedanken zur Planung eines neuen Insektenhotels, welches nur aus recycelten und umweltfreundlichen Materialien bestehen soll. Vor dem Insektenhotel soll ein Beet aus Sonnenblumen, Ringelblumen, Margeritten, Lavendel und Krokussen angelegt werden, sodass die Insekten immer genug Nahrung haben.

Grundschule Harthau: Klimaschutz, was können wir als Schüler tun?

 

Fünf Kinder der Klasse 4a der Grundschule Harthau setzten sich mit dem Klimawandel auseinander. Dazu führten sie ein Experiment durch und ergriffen Maßnahmen an ihrer Schule, um den Klimawandel einzudämmen. In dem Experiment wurde der Treibhauseffekt nachgestellt. Als Klimaschutzmaßnahmen führten sie unter anderem ein gesundes, fleischfreies Frühstück durch und sammelten Müll. Der Müll wurde anschließend getrennt oder zum Upcycling verwendet.

Kita Fritz-Reuter-Straße "mittendrin": Die Kita Fritz-Reuter-Straße "mittendrin" wird grün

 

Kinder im Alter zwischen zwei und zehn Jahren planten und legten einen interkulturellen Mitmachgarten an. Dazu wurden Beete angelegt, Hochbeete gebaut, Pflanzen gepflanzt und bewässert. Der Garten sorgt für eine Begrünung und dient als Begegnungsstätte für Jedermann, der den Garten unterstützen will. Die Früchte der Obst- und Gemüsepflanzen werden zum Kochen innerhalb der Kita genutzt. Überschüssiges Obst und Gemüse kann immer mitgenommen werden.

 

Grundschule Charles Darwin: Müllsammlung, Reclycling & Ressourcenschonung

 

Die Kinder der Klasse 2b der Grundschule Charles Darwin führten eine Müllsammelaktion durch. Anschließend trennten sie den Müll und setzten sich noch mit den Themen Mülltrennung und Müllvermeidung ausführlich auseinander. Die Erkenntnisse hat jedes einzelne Kind in einem Flyer zusammengetragen. Zusätzlich erforschten die Kinder, wie sie in ihrem Klassenzimmer und zu Hause gutes für die Umwelt tun können.

 

solaris: Der nachhaltige Blumentopf
 

 

Konstantin Meisch und Maxim Hennig konstruierten einen nachhaltigen Blumentopf, welcher sich komplett selbst bewässert. Dabei wird Wasser aus der Umgebungsluft durch einen Luftentfeuchter gewonnen. Das Wasser wird dann in den Blumentopf zur Bewässerung der Pflanze geleitet.

Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium: Ganztagesangebot Ökomarkt

 

10 Schülerinnen und Schüler des GTA Ökomarkt verbinden Spaß, Gemeinschaftsgefühl und Umweltschutz miteinander. Dazu verkaufen sie nachhaltige Produkte, welche sie zum Teil selbst hergestellt haben, um mit den Erlösen weitere Umwelt-Projekte zu finanzieren. Bei ihrer Waffel-Basar-Aktion verkauften sie unter anderem vegane Waffeln. Zudem wurden durch den Verkauf der "Guten Schokolade" schon insgesamt 200 Baumpflanzungen ermöglicht. Kerzenreste wurden zu neuen Kerzen gegossen und Buchumschläge aus Graspapier als Alternative zu Plastikumschlägen gebastelt und verkauft. Ein Videotutorial zum herstellen eines Graspapierumschlages gibt es hier.

 

Schule Altchemnitz: Schau nicht weg, heb auf den Dreck!

 

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Schule Altchemnitz lernten mittels PLOGGING die Umgebung an ihrer Ausweichschule kennen und sammelten dabei den umliegenden Müll auf. PLOGGING kommt aus dem schwedischen und verbindet Sport mit Müllsammeln. An dem PLOGGING nahmen auch andere Interessierte teil. Am Ende der Aktion wurde eine Gewinner-Klasse gekürt, welche den meisten Müll eingesammelt hatte. Insgesamt wurden in einer Woche 362,5 kg Müll aufgesammelt. Darüber hinaus wurde auf dem Schulgelände eine Blühwiese angelegt sowie Hochbeete gebaut und bepflanzt.

Hort am Förderzentrum Georg Götz: Alleskönner TetraPak

 

27 Kinder der Klassen 1-6 des Hortes am Förderzentrum Georg Götz befassten sich mit der Allzweck-Verpackung TetraPak. Dabei erstellten sie eine Umfrage mit der Fragestellung, wie viele TetraPaks in einer Woche in den Familien verwendet wurden. Anschließend schauten sie sich ein TetraPak ganz genau an und zerlegten es in seine Bestandteile. Außerdem bastelte jede Gruppe an eigenen Upcycling-Projekten.

Terra Nova Campus - die Entdeckerschule: Wir legen einen Totholzhaufen an

 

Zehn Kinder des GTA Stadtgrün und des GTA Naturfreunde des Terra Nova Campuses legten einen Totholzhaufen an. Sie recherchierten zu Beginn des Projektes zunächst, was ein Totholzhaufen ist. Im Anschluss daran wurde ein Modell erstellt und im Schulgebäude ausgestellt, bis schlussendlich der Totholzhaufen auf dem Schulgelände von den Kindern angelegt wurde und nun als Raum für kleine Tiere und Insekten dient.

Kita an der Sparkasse: Umwelt- und Naturtagebuch
 

 

Die Kinder der Gruppe 2 der Kita an der Sparkasse erstellten ein Umwelt- und Naturtagebuch, in dem sie verschiedene Aktivitäten und Erfahrungen verewigt haben. Unter anderem hatten die Kinder einen Snack für die Gartenvögel aus Kokosfett und Sonnenblumenkernen gebastelt sowie die Nistkästen für die nächsten Bewohner vorbereitet.

Hort der Grundschule Adorf/Neukirchen: Umwelthelden

 

Innerhalb des Projektes Umwelthelden befassten sich die Kinder der Naturforscher AG mit den Themen Müllvermeidung, Konsumverhalten, Upcycling und Naturschutz. Zum Thema Müllvermeidung haben die Kinder Müll getrennt und eine Müllwanderung im Umfeld der Grundschule durchgeführt. Außerdem recherchierten sie, wie lang der Müll zum Verrotten braucht. Mit den anderen Themen beschäftigten sie sich auch ausführlich, wie zum Beispiel beim Naturschutz mit dem anpflanzen von eigenem Gemüse und Kräutern auf der Fensterbank.

 

AGIUA e. V. Migrationssozial- und Jugendarbeit:  Stadt der Zukunft

 

14 Kinder aus Klassen der Klassenstufen 2-4 haben sich an der AG Upcycling des AGIUA e. V. Migrationssozial- und Jugendarbeit beteiligt. Die Kinder haben innerhalb des Projekts viel über den Klimawandel und über Müllberge diskutiert. SIe haben sich gefragt, wie Chemnitz wohl in der Zukunft aussehen könnte. Ihre Vorstellungen haben sie in dem Upcycling-Projekt Stadt der Zukunft modelliert.

Sonderpädagogisches Förderzentrum Johannes Trüper: Naturschutz, Wasser, Nachhaltigkeit und Abfall

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 haben sich mit den Themen Naturschutz, Nachhaltigkeit, Wasser und Abfall auseinandergesetzt. Dazu bauten und legten sie unter anderem Beete selbst an und bastelten Müllmonster innerhalb eines Upcycling-Teilprojektes. Zudem wurden auch Nistkästen für Vögel von den Schülerinnen und Schülern gebaut.

Erstes Chemnitzer Kindergartenmodell: Alte Gemüsesorten erhalten

 

Die Schmetterlings-, Seepferdchen-, Känguru- und Mäusegruppe des Ersten Chemnitzer Kindergartenmodells setzten sich für den erhalt alter Gemüsesorten ein. Zu Beginn des Projektes wurden verschiedene Gemüsesamen in einem Weihnachtskalender an die Kinder verschenkt. Anschließend wurden die Samen eingepflanz und bis zur ausgewachsenen Pflanze gehegt und gepflegt. Mit einigen Früchten der verschiedenen Gemüsepflanzen wurde auch noch gekocht.

 

Hort Albert-Köhler-Straße: Blühwiese für unsere Bienen
 

 

12 Kinder des Hortes Albert-Köhler-Straße legten zusammen eine Blühwiese für Bienen und andere Lebewesen an. Dazu verschafften sich die Drittklässler zunächst einen Überblick über die Natur. Im Anschluss daran stellten sie ein Modell her, welches eine Blumenwiese und Kleinlebewesen beinhaltete, um darauf folgend ein Beet für die Blühwiese anzulegen. Später sähten sie die Samen aus und bauten noch zusätzlich eine Wassertränke für die Insekten.

Kita Rabennest: Rabenstein und unsere heimischen Tiere

 

Die 21 Kinder der Wackelzahngruppe der Kita Rabennest haben sich ausgiebig mit ihrem Heimatort und den da beheimateten Tieren auseinandergesetzt. Dabei haben sie sich auf einer Karte die verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Rabenstein angeschaut und den Wohnort jedes Kindes. Außerdem unternahmen sie eine Naturwanderung zur Burg Rabenstein, dem Viadukt und zum Aussichtspunkt "Vogelnest". Zudem wurde unter anderem noch aus großen Kartons und weiteren Materialien die Burg Rabenstein nachgebaut. Eine Müllsammelaktion sowie andere tolle Aktivitäten wurden durchgeführt.

Hort des Chemnitzer Schulmodells: Unser Kastanienbäumchenprojekt

 

Die Kinder des Hortes des Chemnitzer Schulmodells pflanzten Kastanienbäumchen. Darüber hinaus beschäftigten sie sich allgemein mit der unschätzbaren Bedeutung der Bäume für den Lebenskreislauf und die Artenvielfalt. Dabei lernten sie spielerisch die Zusammenhänge der Natur kennen und leisten durch das Pflanzen der Bäume einen Beitrag für den Umweltschutz.

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