Fritz Bernstein

Parkstraße 48 a-h

5. Dezember 2019

Fritz Bernstein und Ehefrau

Fritz Bernstein wurde am 31. Januar 1916 in Chemnitz geboren. Seine Eltern waren Hans Bernstein und Selma Heine, die sich im Juli 1905 in Chemnitz das Jawort gegeben hatten. Mit Käthe und Karl Ludwig gab es zwei Geschwister. Fritz Bernsteins Vater hatte sich in der Stadt einen Namen gemacht, als er 1927 von den Architekten Kornfeld und Benirschke auf dem Gelände Zwickauer Straße 173/175 für seine Mechanische Wollwarenfabrik ein modernes Fabrikgebäude erbauen ließ. Zur Jahreswende 1919/20 hatte Hans Bernstein die Villa Parkstraße 48 erworben, in der die Familie fortan leben sollte. Fritz gehörte zu den zahlreichen Söhnen Chemnitzer Juden, die mit Erfolg das Realgymnasium, das heutige Agricola-Gymnasium, besuchten.

Bereits im Mai 1922 hatte sein Vater ihn wie auch seine Geschwister zu einem der Kommanditisten des Unternehmens eingesetzt. Inmitten der Weltwirtschaftskrise ging die Wollwarenfabrik jedoch in Konkurs. Dies hatte auch zur Folge, dass die Familie ihre Villa im Herbst 1934 aufgeben musste. Die Liquidation der Firma war erst im April 1937 beendet. Die Familie war bereits frühzeitig nach Holland emigriert, wo Fritz den Beruf eines Tischlers erlernte. 1935 verlegte er seinen Wohnsitz nach London. Dort verdiente er seinen Lebensunterhalt als Verkäufer für Fahrräder.

Fred Bernstein, wie er sich mittlerweile nannte, blieb nach Kriegsausbruch die Internierung als feindlicher Ausländer erspart. Am 22. Dezember 1939 vermählte er sich im Hampstead mit Jean Ward. Am 24. Januar 1940 wurde er in das 97. Pionier Corps, das vor allem Bau- und Nachschubtätigkeiten für die British Army auszuführen hatte, aufgenommen. Seine Einheit war im Großraum Cardiff stationiert.

Am 12. Dezember 1941 sandte er noch einen Gruß an seine Schwester Käthe auf Kuba, in dem er bedauerte, dass er seine Ehefrau und seinen wenige Wochen zuvor geborenen Sohn Jack nur sehr selten sehen konnte. Einige Monate später erkrankte Fritz Bernstein schwer. Am 4. August 1942 starb er in einem Militärhospital. Sein Grab befindet sich in der Gemeinde Llandrillo (Wales).

Hier liegt der Stolperstein für Fritz Bernstein: