Bergparade
"Glück auf! Glück auf! - Der Steiger kommt"...
... So klang es durch die Chemnitzer Innenstadt, als die Bergparade am Vortag des ersten Advents die Weihnachtszeit im Erzgebirge einläutete.
Rund 600 Uniformträger:innen, 360 Bergmusiker:innen und 20 Bergsänger:innen bildeten mit ihrem eindrucksvollen Aufzug durch die Chemnitzer Innenstadt und das anschließende Konzert den Höhepunkt am Vortag des ersten Advents.
14 Uhr startete die inzwischen 42. Parade vom Theaterplatz und führte über die Richard-Tauber-Straße, die Straße der Nationen und die Brückenstraße. Dort wendete die Parade und führte über die gleiche Strecke wieder zurück zum Theaterplatz.
Währenddessen, gegen 14.15 Uhr, spielten der Musikkorps der Stadt Olbernhau-Grünthal und der Singkreis Neustädtel ein Konzert auf dem Theaterplatz.
Das Abschlusszeremoniell fand ca. 14.30 Uhr statt – in diesem Jahr erstmals auf dem Theaterplatz. Oberbürgermeister Sven Schulze und der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt begrüßten die Bergbrüderschaften und die Zuschauer:innen.