Innovative App „C the Treasure“ startet
Projekt auf Basis von Augmented Reality soll Erlebnisse für die Innenstadt schaffen
Am Donnerstag, dem 23. November, geht eine neue App an den Start, mit der sich die Chemnitzer Innenstadt auf eine neue Art entdecken lässt. Mit „C the Treasure“ können sich Nutzer:innen mit einem mobilen Endgerät durch die Chemnitzer Innenstadt bewegen, „Juwelen“ sammeln und Belohnungen erhalten, die gezielt zu teilnehmenden Partner:innen wie Händler:innen, Gastronom:innen und Dienstleister:innen führen und damit Kaufanreize schaffen sollen. Das Projekt unter dem Titel „Augmented Reality – Erlebnisse für die Chemnitzer Innenstadt“ wurde heute in der Galeria Kaufhof offiziell vorgestellt.
Das innovative Konzept kombiniert digitale und analoge Elemente. Die neu entwickelte App soll dazu beitragen, den stationären Handel, die Gastronomie und Dienstleister sowie andere lokale Institutionen zu unterstützen. Die Nutzer:innen werden auf spielerische Weise über platzierte Juwelen-Pfade durch Straßen, Räume oder Geschäfte der Chemnitzer Innenstadt geführt, wobei auch weniger frequentierte Bereiche in den Fokus gerückt werden.
Durch Modifikationen und Spielmodi ist es möglich, die Aufmerksamkeit stets aufs Neue zu gewinnen. Lokale Akteur:innen profitieren von möglichen Frequenzsteigerungen und können durch Angebote und Aktionen neue Besuchergruppen aktivieren. Die Anwendung ermöglicht eine vielseitige Nutzung bei verschiedenen Veranstaltungsformaten, wie z. B. dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt, und zur Vermarktung bestimmter Innenstadtquartiere oder Geschäftsstraßen.
Ziel ist, dass Nutzer:innen Geschäfte, Einrichtungen und Institutionen sowie deren Sortiment und Angebote besser wahrnehmen. Gleichzeitig sollen durch gezielte Aktionen frequenzschwächere Bereiche gestärkt werden.
Florian Hegewald, Projektkoordinator aus dem Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz, betont: „In Kooperation mit der Stadt Chemnitz soll somit ein konkretes SmartCity-Projekt mit Bezug zu Handel, Gastronomie und Dienstleistern umgesetzt werden, das auf die ganzheitliche Weiterentwicklung der Chemnitzer Innenstadt und deren Multifunktionalität einzahlt.“
Finanziert wird das Vorhaben durch die Preisgelder des Wettbewerbs „20 Jahre 'Ab in die Mitte!': Netzwerke stärken – Transformation gestalten“. Das Projekt erhielt im vergangenen Jahr sowohl den 3. Platz als auch den Sonderpreis „Einzelhandel“ des Sächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), und gewann insgesamt 22.000 Euro.
Entwickelt wurde das Projekt von der Chemnitzer Agentur Dschoy in Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz. Weitere Partner:innen sind Sven Hertwig, Standortkoordinator der Rathaus Passagen und Rosenhof, Jörg Knöfel, Centermanager Galerie Roter Turm, Torsten Dunkelmann, Filialgeschäftsführer der Galeria Kaufhof Chemnitz sowie Sylvia Stölzel, Standortkoordinatorin der Initiative ChemnitzCity.