13.10.2023
Pressemitteilung 703

Veranstaltungen der Stadtbibliothek im November


Mittwoch, 1. November, 15 Uhr

Lesezeit – zusammen liest man weniger allein

Ort: Stadtteilbibliothek im Vita-Center Eintritt: kostenfrei Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Unsere Vorlesepatin Kristina Köhler hat interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.

Donnerstag, 2. November, 15 bis 18 Uhr

Let‘s play – Zocken in der Bibo

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, GamingArena
Eintritt: kostenfrei

Wir spielen gemeinsam neue Spiele an der PlayStation4, Nintendo Switch und am Steam Deck und probieren die VR-Brille Meta Quest aus.

Samstag, 4. November, 15.30 Uhr

Ganz in Familie: „Dörnröschen und die Monsterbande“

Gespielt von Jörg Brettschneider vom Dresdner Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Veranstaltungssaal

Eintritt: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

Wenn man ein altes Märchenbuch öffnet und die Geschichte von Dornröschen erzählt, geschehen manchmal seltsame Dinge. Zum Beispiel können sich Monster in das Buch eingenistet haben oder sogar eine ganze gummibärenfressende Monsterbande. Können diese Unholde wenigstens verhindern, dass Dornröschen 100 Jahre schlafen muss? Natürlich nicht, denn sie machen nur Unsinn. Doch sie können helfen, einen guten Prinzen zu finden, ihm das Küssen beizubringen, damit er die Prinzessin schön wach küsst. Und vielleicht sind sie notwendig, damit alles ein gutes Ende nimmt.

Montag, 6. November, 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr

Digitale Sprechstunde

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bibliothekslabor

Eintritt: kostenfrei, Terminreservierung unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/dss

Onleihe, PressReader, Filmfriend, Genios, E-Learning & Co – Sie fragen, wir geben Antworten und Hilfestellung zu unseren gesamten digitalen Angeboten jeden 1. Montag im Monat. Eine Bibliotheksmitgliedschaft ist erforderlich, wenn Sie die Angebote nutzen möchten.

Montag, 6. November, 16 bis 19 Uhr

Freifunk Sprechstunde, Tietz Edition

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bibliothekslabor

Eintritt: kostenfrei

Der Freifunk Chemnitz e. V. trifft sich inmitten einer seiner größten Installationen und zeigt in gemütlichem Umfeld, was mit WLAN heute alles machbar ist. Vom einfachen Router, den man sich ans Fenster stellt, bis zur komplexen Veranstaltungsplanung könnt ihr mit entsprechenden Fragen vorbeikommen oder gemeinsam mit uns euren ersten eigenen Freifunk-Router einrichten. Veranstalter: Freifunk Chemnitz e. V.

Montag, 6. November, 14 bis 19 Uhr

„JelGi – Jeder lernt Gitarre”

Workshop des gemeinnützigen JelGi-Vereins für pädagogische Fachkräfte, Lehrende, Pflegekräfte. Eine eigene Gitarre wird benötigt.

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.

Anmeldung und weitere Infos über: https://www.jelgi.com/jelgi-kurse/chemnitz-06-11-2023/

Dienstag, 7. November, 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr
Einführung MedienLabor

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bibliothekslabor

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblabc/veranstaltungen

Sie haben Schallplatten und Audio/VHS-Kassetten daheim, die Sie endlich in Ihrer digitalen Playlist haben wollen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon digitalisieren Sie eigenhändig Ihre Sammlungen.

Dienstag, 7. November, 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr

Einführung AudioStudio

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bibliothekslabor

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblabc/veranstaltungen

Sie wollten schon immer mal einen Podcast oder ein Hörspiel produzieren? Sie suchen nach einem Raum, um Ihre eigene Komposition digital aufzunehmen und abzumischen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon senden Sie Ihre Stimme und Ihre Songs in die Welt.

Dienstag, 7. November, 19 Uhr

Stefan Heyms Chemnitzer Verwandte und die Judenverfolgung in der NS-Zeit Eine Spurensuche

Ort: TIETZ, Stefan-Heym-Forum

Eintritt: kostenfrei

Emigriert, verstorben, vergast – mit diesen knappen Anmerkungen umreißt Stefan Heym in seiner Autobiografie „Nachruf“ das spätere Schicksal seiner Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen im Dritten Reich.

Anlässlich des 85. Jahrestages der Pogrome vom November 1938 zeichnen Petra Seedorff und Michael Müller die Lebenswege und Schicksale der einst in Chemnitz lebenden Verwandten Heyms nach. Einigen von ihnen gelang es, Deutschland noch rechtzeitig zu verlassen, andere kamen im Holocaust ums Leben.

Samstag, 11. November, 15 bis 18 Uhr

Offene Lesebühne: SEHNSUCHT_FRIEDEN III / LESEN & LESEN_LASSEN

Ort: TIETZ, Bühne im Foyer

Eintritt: kostenfrei

Moderation Ulrike Brummert, Uwe Hastreiter, Margit Mothes / Musik Peter Piek Die Sehnsucht nach Frieden umspannt die ganze Welt. Und dennoch, Kriege ziehen sich durch die ganze Menschheitsgeschichte. Der russische Angriffskrieg, der seit dem 24. Februar 2022 in der Ukraine in Schrecken und Zerstörung wütet, stürzt die Menschen in Verletzung, Krankheit, Leid und Tod. Ganz konkret am Kriegsschauplatz. Generell in der Fassungslosigkeit ob der Machtanmaßung und Verstümmelung der Menschlichkeit. Was tun? Ein Krieg kann nicht durch Ignorieren beendet werden. Der Aggressor zwingt seine Regeln von Gewalt auf und zwingt in die Gegenwehr, will man/frau nicht resignieren. Ein furchtbares Dilemma. Ganz real und präsent im Hier und Jetzt 2023.

Und dennoch, Kriege sind keine Naturkatastrophen, Kriege sind von Menschen gemacht. Alles von Menschen Gemachte kann auch wieder eingestellt werden. Das begründet die Zuversicht in aller Dialektik.

Sehnsucht_Frieden I & II hat Texte und Lieder zum Nachdenken und Hoffnungschöpfen, Stücke aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs bis heute, präsentiert. Am Samstag, dem 11. November 2023, dem Waffenstillstandstag nach dem Ersten Weltkrieg, laden wir Sie alle ein, selbst Texte mit zu bringen und vor zu tragen. Die Reihenfolge des Lesens wird per Los ermittelt. Keine Voranmeldung erforderlich. Maximale Lesedauer sieben Minuten.

Eine Kooperation der Stadtbibliothek Chemnitz mit der Formation Ent_Rüstet und den Buntmacher*innen.

Mittwoch, 15. November, 15 bis 18 Uhr

Pen & Paper – Einführung in Rollen- und Kommunikationsspiele

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, GamingArena

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblabc/veranstaltungen

Wir lernen ohne große Vorkenntnisse diesen einzigartigen Mix aus Brettspiel, Storytelling und Improtheater kennen. Der Fantasie sind beim Rollenspielen mit Stift, Papier und Würfeln keine Grenzen gesetzt. Keine Angst vor erschlagenden Regelwerken, aber gute Kommunikation ist hierbei das A und O. Das lässt sich gut trainieren mit vielen kleinen einstiegsfreundlichen Rollenspielen und anderen Kommunikationsspielen.

Donnerstag, 16. November, 15 bis 18 Uhr

Let‘s play – Zocken in der Bibo

Ort: Zentralbibliothek, GamingArena

Eintritt: kostenfrei, empfohlen ab 12 Jahren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir spielen gemeinsam neue Spiele an der PlayStation4, Nintendo Switch und am Steam Deck und probieren die VR-Brille Meta Quest aus.

Samstag, 18. November, 10.30 Uhr Führung und Film „Abschied und Ankunft“ (D 2021, 104 min)

Ort: TIETZ, Stefan-Heym-Forum

Eintritt: kostenfrei

Nach der Führung durch das Stefan-Heym-Forum mit der Arbeitsbibliothek von Stefan und Inge Heym läuft der Dokumentarfilm „Abschied und Ankunft“ von der Filmemacherin Beate Kunath. Der Film dokumentiert die Vorbereitungen auf die Überführung der Bibliothek aus Heyms Arbeitszimmer in Berlin-Grünau in das in seiner Geburtsstadt Chemnitz entstandene StefanHeym-Forum. Ergänzt um zahlreiche Archivaufnahmen aus zeitgenössischen Auftritten und Interviews mit Stefan Heym ist der Regisseurin Beate Kunath ein einfühlsames Doppelporträt gelungen, das überraschende neue Einblicke in Heyms Leben und literarische Schaffen bietet.

Donnerstag, 23. November, 19 Uhr

„Endlich. Über Trauer reden.“ Lesung mit Susann Brückner und Caroline Kraft

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei

Trauer hat ein schlechtes Image. Zu Unrecht! Trauer ist ein Prozess, durch den wir lernen, mit unseren Verlusten zu leben. Susann Brückner und Caroline Kraft zeigen, wie unterschiedlich wir trauern, und entlarven weitverbreitete Irrtümer darüber, was passiert, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Denn Trauer ist nicht das, wofür sie gehalten wird. Sie kennt keine Regeln, aber sie ist gestaltbar. Sie tut weh, aber sie ist wertvoll. Höchste Zeit, dass wir anfangen, Geschichten über das Trauern zu erzählen: krasse und zärtliche, schöne und wütende, fiese, berührende und überraschende. Wir können den gesellschaftlichen Umgang mit Trauer nur verändern, indem wir darüber reden: endlich.

Eine Veranstaltung des Evangelischen Forums Chemnitz in Kooeration mit der Stadtbibliothek Chemnitz.

Samstag, 25. November, 11 bis 14 Uhr

Offene Textwerkstatt des Freien Deutschen Autorenverbandes

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibliotheksLabor

Eintritt: kostenfrei

Lektorieren der eigenen Texte. Wer das erste Mal kommt, kann auch einfach nur zuhören. Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Freien Deutschen Autorenverband.

Samstag, 25. November, 15.30 Uhr

Ganz in Familie: Aschenputtel – Figurentheater mit Marie Brettschneider

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro (für Kinder ab 4 Jahren)

Die schnellste Brieftaube von Hüsum bringt die Post und ein Paket. Ein sehr großes für die alle Anwesenden und man darf es auf keinen Fall füttern. Das Paket. Oder schütteln. Aber öffnen darf man es. Man sollte es sogar öffnen, denn darin weint jemand. Aus dem Paket wird ein Haus und später sogar ein Schloss. So entsteht Stück für Stück die Geschichte von Aschenputtel, die bei der Stiefmutter mitsamt den Stiefschwestern ein trauriges Leben lebt. Dies darf und sollte unbedingt geändert werden, mit Hilfe den schnellsten Brieftauben der Welt, einer roten Vespa und euch – den Empfängern des Paketes. Ein herrlich buntes Stück mit den Mitteln des Figurentheaters und der Phantasie.

Montag, 27. November, 14:30 Uhr

Lesezeit – Zusammen liest man weniger allein

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder

Eintritt: kostenfrei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Unsere Vorlesepatin Regina Klinger liest Advents- und Weihnachtsgeschichten für Erwachsene.

Mittwoch, 29. November, 15 Uhr

Lesezeit – zusammen liest man weniger allein

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Eintritt: kostenfrei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Unsere Vorlesepatin Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.

Mittwoch, 29. November, 19 Uhr

Marlen Hobrack „Schrödingers Grrrl“

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten: information@stadtbibliothek-chemnitz.de oder Tel.: 0371 488 4222

Marlen Hobrack erzählt die Geschichte von Mara Wolf – Schulabbrecherin, Anfang zwanzig, depressiv, arbeitslos in Dresden. Ihren Alltag füllt sie mit Instagram, Dating und Online-Shopping. In einer Bar lernt Mara den PR-Agenten Hanno kennen, der von ihr und ihrem schrägen WhiteTrash-Auftreten begeistert ist. Er engagiert sie für eine Party und überredet sie, sich als Romanautorin auszugeben. Den Roman geschrieben hat ein alter weißer Mann, der genauso wie Hanno und sein Lektor nicht glaubt, dass es sich unter seinem Namen verkauft. Die drei Männer schmieden einen Plan für einen großen literarischen Erfolg, auf den sich Mara einlässt. „Schrödingers Grrrl“ ist ein zeitgenössischer Entwicklungsroman, eine Hochstaplerin-widerWillen-Studie, eine Geschichte über eine junge Frau, die keinen Platz in der Gesellschaft findet, weil sie gar nicht erst daran glaubt, einen beanspruchen zu können. Doch da gibt es die drei Heldinnen – ihre Mutter, ihre beste Freundin Charis und ihre Sachbearbeiterin Frau Kramer in der Arbeitsagentur, die sie nicht im Stich lassen.

Marlen Hobrack wurde 1986 in Bautzen geboren und lebt in Leipzig. Sie studierte Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften und arbeitete im Anschluss für eine Unternehmensberatung. Seit 2016 schreibt sie hauptberuflich für diverse Zeitungen und Magazine, u. a. den Freitag, taz, Die Zeit, Die Welt und Monopol. 2022 ist ihr Sachbuch „Klassenbeste. Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet“ bei Hanser Berlin erschienen.

Eine Lesung im Rahmen des Projektes Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken. Ein Projekt des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. unter finanzieller Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Donnerstag, 30. November, 15 bis 18 Uhr

Let‘s play – Zocken in der Bibo

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, GamingArena

Eintritt: kostenfrei, empfohlen ab 12 Jahren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir spielen gemeinsam neue Spiele an der PlayStation4, Nintendo Switch und am Steam Deck und probieren die VR-Brille Meta Quest aus.

Donnerstag, 30. November, 18 Uhr

Lesung Schreibformat C

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Eintritt: kostenfrei

Seit 19 Jahren in Chemnitz im soziokulturellem Zentrum Kraftwerk ansässig und tätig, nimmt die Gruppe „Schreibformat C“ das Publikum mit auf LiteraTour.

donnerstags, 30. November, 7., 14. und 21. Dezember, jeweils 17 Uhr 16. Chemnitzer Leseadvent

TIETZ, Zentralbibliothek

Eintritt: kostenfrei

Die Reihe Leseadvent bietet in der oftmals hektischen Vorweihnachtszeit den Menschen einen Moment des Innehaltens und des Nachdenkens. Chemnitzer Persönlichkeiten lesen Texte zum Thema Ankunft bzw. Advent vor und werden zu ihrer Person und ihren aktuellen Projekten von Pfarrer Stephan Tischendorf befragt. Die Veranstaltungen werden von Schüler:innen der Städtischen Musikschule musikalisch umrahmt.

Der Chemnitzer Leseadvent ist ein Projekt des Evangelischen Forums und der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Radio T e. V. und der Städtischen Musikschule.

Wiederkehrende Veranstaltungen

dienstags, 13 bis 15 Uhr

Refugees welcome in the library!

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder

Eintritt: kostenfrei

Lernpaten helfen beim Lernen der deutschen Sprache und bei Hausaufgaben der DaZ- und DaFKurse (Deutsch als Zweit- / Deutsch als Fremdsprache).

donnerstags, 14 bis 17 Uhr E-Book-Sprechstunde

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/dss oder per E-Mal: steffi.kapust@stadtbibliothek-chemnitz.de

Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen im Rahmen einer individuellen Beratung.

dienstags, 15 bis 18 Uhr Facharbeits-Sprechstunde für Schüler:innen

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik

Eintritt: kostenfrei, Verbindliche Anmeldung unter www.stadtbibliothekhemnitz.de/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltungsbuchung, per E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de oder persönlich in der Bibliothek

Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche. Die möglichst genaue Angabe des Themas der Facharbeit und auch Änderungen sind erforderlich.

Vorlesen

Auf leisen Sohlen… Geschichten zum Zuhören vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren

Unsere Vorlesepaten lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.

Eintritt: kostenfrei

Die Termine:

dienstags, 7., 14., 21. und 28. November, jeweils 16.30 Uhr

Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

samstags, 4., 11., 18. und 25. November, jeweils 11 Uhr

Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

samstags, 4., 11., 18. und 25. November, jeweils 10.30 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22

dienstags, 7., 14., 21., 28. November, jeweils 16 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79b

dienstags, 7., 14., 21. und 28. November, jeweils 16.30 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/