15.09.2023
Pressemitteilung 619

Veranstaltungen der Volkshochschule im Oktober


Dienstag, 10. Oktober, 18.45 bis 20.15 Uhr

„Start with a Friend“ – Engagement in Chemnitz

Ort: Volkshochschule Chemnitz im TIETZ, Moritzstraße 20, Kursraum 4.07

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2311040

Das bundesweit aufgestellte Netzwerk „Start with a Friend“ (SwaF) schafft persönliche Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte, aus unterschiedlichen Ländern und mit verschiedenen Erfahrungen. Sie kommen zusammen und ermöglichen durch 1:1-Tandempartnerschaften gemeinsames Engagement und Begegnungen. Dahinter steht die Vision einer Gesellschaft, die ihre Vielfalt lebt. An diesem Abend informieren Chemnitzer Akteurinnen und Akteure von SwaF über ihre Arbeit. Für die Tandemvermittlung, die Vereinsarbeit und gesellschaftliche Events sind sie immer auf der Suche nach Chemnitzerinnen und Chemnitzern, die ebenfalls Lust haben auf den kulturellen Austausch – für ein Mehr an Miteinander.


Dienstag, 10. Oktober, 19 bis 21.15 Uhr

Start des „Café Philo“ – Neues Thema ist „Körper“

Ort: Weltecho, Annaberger Straße 24

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2313000

Der Körper war immer Ausdruck und Spiegelung des gesellschaftlichen Zustands. Mit seinen Wünschen und Ängsten, Hoffnungen und Blockaden, seinen Regelungs- und Entriegelungsbedürfnissen stellt er dar, was sich im Großen und Ganzen der Gesellschaft zuträgt. Was sich im gesellschaftlichen Spannungsfeld zwischen Verkörperung und Entkörperung zuträgt, soll in diesem Café Philo diskutiert werden.

Das Café Philo ist eine Kooperation des Freien Instituts für Bildung e. V. und der Volkshochschule Chemnitz.


Freitag, 13. Oktober, 17 bis 18.30 Uhr

Alltag bei Radio Chemnitz – Studiogespräch für Familien

Ort: Redaktionsräume Radio Chemnitz, Carolastraße 4 – 6

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2310210

Zielgruppe: Eingeladen sind insbesondere Kinder ab 8 Jahren mit ihren Eltern und Großeltern.

Wer Radio Chemnitz hört, kennt nur die eine Seite der Realität. Denn wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen, also im Sendestudio aus? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag von Redakteurinnen und Redakteuren bzw. Moderatorinnen und Moderatoren? Wie werden die Inhalte der Nachrichten ausgewählt und zusammengestellt? Und welche Kriterien bzw. Grundsätze gelten dabei?

In dieser Veranstaltung wird Moderatorin Conny Hartmann kurzweilig und interessant erklären, wie Radio gemacht wird.


Samstag, 14. Oktober, 10 bis 13 Uhr

Multicopter fliegen lernen – für kleine und große Pilotinnen und Piloten

Ort: Verkehrslandeplatz Jahnsdorf, Wilhermsdorfer Str. 43, Jahnsdorf

Teilnahme: 31,40 Euro, Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche sind aufgrund der Flugplatzmiete nur teilweise möglich, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2351005

Bei ungeeignetem Flugwetter wird der Kurs auf einen Ausweichtermin verlegt.

Voraussetzungen: Der Kurs ist für passionierte Hobby-Pilotinnen und -Piloten als auch für Anfängerinnen und Anfänger geeignet. Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren können mit einem Elternteil am Kurs teilnehmen. Lernen Sie von einem erfahrenen Piloten und Ausbilder das sichere Fliegen mit Ihrem Multicopter auf dem Verkehrslandeplatz Jahnsdorf. Sie erhalten eine Einweisung zum Multicopterflug auf der Grundlage der EU-Drohnenverordnung. Ein besonderes Erlebnis ist der Rundflug über den Flugplatz mit dem eigenen Gerät. Zum Abschluss zeigt der Kursleiter eigene Luftbildaufnahmen von Dresden im Café am Airport.


Montag, 16. Oktober, 17.45 bis 20.15 Uhr

Einführung in die Familienforschung

Ort: Volkshochschule Chemnitz im TIETZ, Moritzstraße 20, Kursraum 4.07

Teilnahme: 10,50 Euro, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2312020

Die Beschäftigung mit der eigenen Familiengeschichte wird immer mehr Menschen wichtig. Dieser Kurs führt in die Arbeitsweisen der Familienforschung ein. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Woher bekommt man Informationen über die eigenen Vorfahren? Wie lassen sich die Forschungsergebnisse sinnvoll ordnen? Welche Hilfsmittel stehen bei Recherche und Auswertung von Informationen zur Verfügung? Der Kurs macht Sie mit den wichtigsten Quellen der Familienforschung vertraut, behandelt genealogische Darstellungsformen und bietet Hilfestellung für das Lesen alter Urkunden.


Dienstag, 17. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr

Roboter in der Pflege – Chance, Risiko oder politische Vision?

Ort: online Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2338040
Die Zugangsdaten werden einen Werktag vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail versandt

Ein Roboter als Pflegekraft? Die Potenziale sind vielversprechend: Nicht nur eine Entlastung von Pflegekräften scheint möglich, sondern auch eine gezielte individuelle Betreuung und Förderung von Pflegebedürftigen, wenn z. B. für Unterhaltung gesorgt wird oder körperliche, soziale und kognitive Fähigkeiten positiv beeinflusst werden. Kritische Stimmen werfen hingegen ethische und praktische Fragen auf: Gehen die zwischenmenschlichen Beziehungen verloren? Werden menschliche Pflegekräfte aus Kostengründen durch Maschinen ersetzt? Der Vortrag vermittelt einen Überblick über den Stand der Forschung und erste Erfahrungen. Er stellt Chancen und Risiken vor, die aktuell in der Wissenschaft diskutiert werden und möchte für die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der „Pflegerobotik“ sensibilisieren.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „medienkundig!“ der Volkshochschulen in Sachsen.


Donnerstag, 19. Oktober, 18 bis 20.15 Uhr

Kamera Sensibel 2023 – Psychiatrie im Film

Ort: Volkshochschule Chemnitz im TIETZ, Moritzstraße 20, Kursraum 4.07

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2338501

In der Veranstaltung wird der Dokumentarfilm „Neben der Spur – von der Depression aus der Bahn geworfen“ von Andrea Rothenburg gezeigt. Gemeinsam mit Fachexpertinnen und Fachexperten, Betroffenen, Angehörigen und professionellen Unterstützern aus verschiedenen Arbeitsbereichen wird im Anschluss an den Film in einem Podium diskutiert.

Zum Film: Es könnten die besten Jahre sein, doch die Depressionen haben Hanna, Kati, Martin, Popey und Sascha aus der Bahn geworfen. Sie werden mit Fragen des Lebens konfrontiert und stellen sich den Herausforderungen, um ihre individuellen Wege aus der Depression zu finden. Kann man als depressionserfahrene, junge Frau eigentlich Kinder bekommen? Darf ich aus meiner Ehe ausbrechen, um einen neuen Weg zu gehen? Werde ich meine Depression durch Aktivität und Bewegung hinter mir lassen können? Schaffe ich es, trotz meiner Erkrankung, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen? Werde ich jemals eine Partnerin für das Leben finden und das Gefühl meiner Einsamkeit wieder los? Welche Strategien wirken, um die Depressionen zu überwinden oder zumindest besser damit zu leben? Der Film gibt realistische, berührende Einblicke in das Leben der Protagonisten, die den Zuschauern Mut machen und Vorurteile ausräumen.

Ein Projekt des Landesverbandes Gemeindepsychiatrie Sachsen e. V. für mehr Aufklärung und Austausch über seelische Erkrankungen und zur Bekämpfung von Stigmatisierung und Diskriminierung psychisch erkrankter Menschen. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des VIP Chemnitz e. V. und der Volkshochschule Chemnitz.


Freitag, 20. Oktober, 16 bis 18 Uhr

50 Jahre Wildgatter Oberrabenstein im Wandel der Zeit: Natur- und Artenschutz direkt vor der Haustür

Ort: Eingang Wildgatter Oberrabenstein, Thomas-Müntzer-Höhe 13

Teilnahme: Führung kostenfrei, Eintrittspreis 3 Euro, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2339017

Zielgruppe: Erwachsene

Seit mittlerweile 50 Jahren besteht das Wildgatter Oberrabenstein im Rabensteiner Wald. Die Bewohner sind Teil vielfältiger Artenschutzprogramme, die bei einem Rundgang vorgestellt werden. Weiterhin erfahren Interessierte wie sie die heimische Tierwelt selbst unterstützen können – nach dem Motto: „Artenschutz vor der Haustür“.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Tierparks Chemnitz, Bereich Wildgatter Oberrabenstein, und der Volkshochschule Chemnitz.


Freitag, 20. Oktober, 17 bis 19.15 Uhr

Alltag bei Radio Chemnitz – Studiogespräch

Ort: Redaktionsräume Radio Chemnitz, Carolastraße 4 – 6

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2310220

Wer Radio Chemnitz hört, kennt nur die eine Seite der Realität. Denn wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen, also im Sendestudio aus? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag von Redakteurinnen und Redakteuren bzw. Moderatorinnen und Moderatoren? Wie werden die Inhalte der Nachrichten ausgewählt und zusammengestellt? Und welche Kriterien bzw. Grundsätze gelten dabei? In dieser Veranstaltung gewinnen Sie Einblick und Verständnis darüber, wie ein Radio-Studio arbeitet und wie Beiträge entstehen. Moderatorin Conny Hartmann wird live aus dem Studio von Radio Chemnitz berichten und steht für Fragen und Gespräch zur Verfügung.


Montag, 23. Oktober, 20 bis 22 Uhr

Sächsische Shorts: Kurzfilme sächsischer Filmschaffender

Ort: Filmclub „mittendrin“, Reichenhainer Straße 35/37

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2310166

Die idyllische Lausitz im energiepolitischen Wandel, die Auswirkungen eines Dammbruchs in Brasilien oder eine Sommerliebe in Tschechien – das Kurzfilmprogramm sächsischer Filmschaffender nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit an unterschiedliche Orte der ganzen Welt und bietet einen Abend voll intensiver Bilder und Begegnungen mit Menschen in ihrem alltäglichen Leben oder in außergewöhnlichen Situationen. Nach der Vorführung der verschiedenen Kurzfilme laden wir Sie ein, mit den Filmemachern ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Volkshochschule Chemnitz im Projekt „Kontrovers vor Ort“.


Dienstag, 24. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr

Roboter im Operationssaal – die besseren Chirurgen?

Ort: online

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2338041
Die Zugangsdaten werden einen Werktag vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail versandt

Roboter im Operationssaal sind längst keine Utopie mehr. Mittlerweile sind weltweit fast einhundert unterschiedliche Systeme in nahezu allen chirurgischen Fachdisziplinen etabliert. Der Vortrag greift die Erfahrungen und Forschungen eines Praktikers am Klinikum Chemnitz auf. Dort operieren Chirurginnen und Chirurgen seit mehr als zwei Jahren mit dem neuartigen Robotiksystem Versius und sind dabei weltweit führend. So waren die Chemnitzer Thoraxchirurginnen und -chirurgen die ersten, die mit diesem System am Brustkorb operierten. Der Vortrag vermittelt eine Einführung in das Thema und beleuchtet neben den medizinischen und technischen Möglichkeiten auch die ethischen Fragen. Wofür werden Roboter genau eingesetzt und wo liegen ihre Grenzen? Welche Vorteile hat die technische Unterstützung bei Eingriffen? Verändert sich das Verhältnis von Ärztinnen und Ärzten zu ihren Patientinnen und Patienten? Diese und weitere Fragen können Sie mit dem Referenten diskutieren.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „medienkundig!“ der Volkshochschulen in Sachsen.


Dienstag, 24. Oktober, 17 bis 19.15 Uhr

Insektenschutz im Fokus – Wildbienen ansiedeln

Ort: online Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2339018

Es werden praktische Lösungen vorgestellt, wie mit einfachsten Mitteln eine geeignete Unterkunft für Bienen gebaut und die Tiere darüber hinaus geschützt werden können.


Donnerstag, 26. Oktober, 17 bis 18.30 Uhr

Insektenschutz im Fokus – Überwinterung von Insekten

Ort: Umweltzentrum, Henriettenstraße 5 Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2339019

Hier gibt es Anregungen, wie auf dem eigenen Balkon oder im Garten Insekten bei der Überwinterung unterstützt werden können.

In Kooperation mit dem BUND Regionalgruppe Chemnitz.


Freitag, 27. Oktober, 17.30 bis 19 Uhr

Die Hacker kommen! Live-Hacking

Ort: Volkshochschule Chemnitz im TIETZ, Moritzstraße 20, Veranstaltungssaal, 3. Etage

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2356031

Betrug beim Onlineshopping, Zugriffe auf Online-Accounts oder Viren und Trojaner im Posteingang: Laut Digitalbarometer 2022, einer Bürgerbefragung des Bundesministeriums für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind rund 30 Prozent der Befragten schon einmal Opfer von Onlinekriminalität geworden.
Wie leicht der Zugriff auf fremde Daten sein kann, zeigen Ihnen die Expertinnen und Experten des BSI in unserer Veranstaltung. Neben live vorgeführten Hacker-Angriffsszenarien erklären sie Ihnen die Sicherheitslücken im Umgang mit eigenen Onlinegeräten. Zudem zeigen sie, wie Sie die eigenen Daten mit einfachen Tricks vor fremden Zugriffen schützen können.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne „Digital? Aber sicher!“ der Sächsischen Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit den sächsischen Volkshochschulen, der Verbraucherzentrale Sachsen, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie der sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten statt.


Samstag, 28. Oktober, 15 bis 17.15 Uhr

Critical Walk: Spurensuche – das ehemalige Fritz-Heckert-Gebiet und der NSU-Komplex

Ort: Bekanntgabe nach Anmeldung Entgelt: kostenfrei, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2310116

Der Stadtteilspaziergang widmet sich der architektonischen, sozialen und politischen Geschichte des Fritz-Heckert-Gebietes. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf dem Stadtteil als Wohnort, Vernetzungsraum und Tatort des NSU. Wir werden die konkreten Orte, an denen das NSUNetzwerk lebte und Verbrechen beging, aufsuchen und uns den Fragen annähern, wie das NSUNetzwerk in Chemnitz verankert war und wie eine lokal angebundene Aufarbeitung aussehen kann.
Der „Critical Walk“ wurde vom Projekt „Offener Prozess“ in Zusammenarbeit der Geschichtswerkstatt Trafo, dem Stadtsoziologen Dominik Intelmann, sowie Studierenden und Dozierenden des Seminars „doing memory – Historische Sozialraumerkundungen und Erinnerungsarbeit im ehemaligen Fritz-Heckert-Gebiet“ entwickelt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Volkshochschule Chemnitz und des ASA-FF e.V. Chemnitz.


Hinweise der Volkshochschule:

Für alle Kurse und Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung wichtig. Diese kann telefonisch unter 0371 488-4343, per E-Mail an info@vhs-chemnitz.de oder online über den in den Kursinfos angegebenen Anmeldelink erfolgen. Sollte eine Veranstaltung schon ausgebucht sein, besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.vhs-chemnitz.de.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/