Anbau an der Grundschule Mittelbach wird erneuert
Der Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, den Anbau der Grundschule Mittelbach zu erneuern, der zugleich als zweiter Rettungsweg für das Gebäude dienen wird.
Damit wird die brandschutztechnische Ertüchtigung aus dem Jahr 2018 vollendet, als aufgrund von gravierenden Mängeln u. a. im Bereich der Geschossdecken des Schulgebäudes das Budget nicht mehr für den damals geplanten Abbruch des östlichen Schulanbaus und den Neubau einer Fluchttreppe gereicht hatte. Als Übergangslösung war eine Gerüsttreppe installiert worden.
Nun stehen Mittel zur Verfügung – allerdings wird der zweigeschossige Anbau, der sich östlich an das Bestandsgebäude anschließt, nicht mehr abgerissen. Stattdessen ist ein Umbau mit Errichtung eines neuen Treppenhauses als zweiten baulichen Rettungsweg vorgesehen.
Zugleich wird ein Wunsch des Ortschaftsrates nach einem Raum für die gemeindliche Nutzung umgesetzt. Nun wird Veranstaltungsraum sowie ein Mehrzweckraum entstehen, der auch als Teeküche und Garderobe nutzbar sein soll. Für die Ortschaft Mittelbach wird damit das Projekt „Öffentliche Plätze“ im Rahmen der Interventionsflächen für das Kulturhauptstadtjahr 2025 das baulich umgesetzt. Des Weiteren werden die Sanitärräume neu hergestellt und um ein barrierefreies WC ergänzt.
Im Untergeschoss wird ein Raum zum Gruppenraum „Kunst“ umgebaut, außerdem entsteht ein weiterer Abstellraum. Im Erdgeschoss wird die Ausgabeküche in den Anbau verlegt. Diese ist künftig über die neue Treppe von außen erreichbar. Der Speiseraum vergrößert sich dadurch.
Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf 1,12 Mio. Euro.