17.04.2023
Pressemitteilung 258

Programm zur 22. Chemnitzer Museumsnacht ist online


Veranstaltung am 13. Mai unter dem Motto „Perspektivwechsel“ – Tickets erhältlich

Plakat zur Museumsnacht 2023 in Chemnitz und der Kulturregion

Am heutigen Montag, 17. April, startet der Kartenvorverkauf für die 22. Chemnitzer Museumsnacht. Am 13. Mai sind Nachtschwärmer:innen sowie Interessierte an Kunst und Kultur wieder zur Museumsnacht in Chemnitz und der Kulturregion eingeladen. In diesem Jahr beteiligen sich 30 Museen, Galerien, Einrichtungen und erstmals zwei Kooperationspartner mit einem abwechslungsreichen Programm. Mehr als 230 Events sind in dieser Nacht von 18 bis 1 Uhr geplant. Eröffnet wird die diesjährige Museumsnacht 17.30 Uhr auf dem Vorplatz des TIETZ mit einem musikalischen Beitrag und einer Tanzperformance.

Das detaillierte Programm steht ab sofort hier online, das heute im Deutschen SPIELEmuseum der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Erneut werden Museen und Sammlungen aus der Kulturregion das Angebot erweitern – in diesem Jahr in Oelsnitz im Erzgebirge. Dagmar Ruscheinsky, Bürgermeisterin für Bildung, Soziales, Jugend, Kultur und Sport der Stadt Chemnitz: „Die Einbindung der Kulturregion stellt für alle Besucherinnen und Besucher der Museumsnacht eine besondere neue Perspektive dar. ‚Perspektivwechsel‘ ist auch das Motto der diesjährigen Chemnitzer Museumsnacht, die als bedeutendes Gemeinschaftswerk der Museen in Stadt und Region zum kulturellen Langstreckenlauf durch eine spannende und immer wieder überraschende Museumslandschaft mit besonderem Programm einlädt. Diese Nacht ist traditionell bestens geeignet, das breite Angebot unserer großartigen Museumslandschaft quasi im Parforce-Ritt zu erkunden. Erneut wird die Museumsnacht 2023 eine wunderbare Möglichkeit sein, Bekanntes neu wahrzunehmen, Unentdecktes zu entdecken und Chemnitz und die Region als kulturelles Schwergewicht zu erleben.“

Zur Museumsnacht öffnen sich bei den Führungen durch die beteiligten Einrichtungen auch Türen zu Räumen, die sonst nicht zugänglich sind. So können die Gäste bereits vor der offiziellen Wiedereröffnung des historischen Industriegeländes einen Blick hinter die Kulissen des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erzgebirge werfen. Jan Färber, Leiter des Museums: „Wir zeigen, wie weit die Neugestaltung fortgeschritten ist und was die Gäste erwarten können. Es wird Führungen auf der Baustelle geben und auch das von vielen vermisste Anschauungsbergwerk öffnen wir extra anlässlich der Chemnitzer Museumsnacht. Das Lugau-Oelsnitzer Revier hat enge Beziehungen zu Chemnitz. Von hier kam einst die Steinkohle als wichtiger Antrieb für die Industriemetropole. Mit dem Purple Path verbinden wir uns ganz neu und wieder mit der Kulturhauptstadt.“

Die einstige Bedeutung Sachsens als führende Industrieregion in Deutschland und das Zeitalter, in dem Chemnitz seinen Beinamen „Sächsisches Manchester“ bekam, beleuchtet die „Nachttour der Industriekultur“. Spezielle Programmangebote und Stationen in Chemnitz und der Kulturregion greifen den thematischen Schwerpunkt der 4. Sächsischen Landesausstellung 2020 auf, als die Museumsnacht pandemie-bedingt nicht stattfinden konnte. So zeigt das Wasserschloß Klaffenbach beispielhaft unter dem Motto „#unzeitgemäß“ eine Ausstellung zur frühen Phase der Industriellen Revolution, die Zeugnis gibt von dem besonderen ästhetischen Werteanspruch im Zeitalter der Industrialisierung.

Von der Nachttour zur sächsischen Industriegeschichte über die faszinierenden Möglichkeiten der computergestützten Erweiterung der Realität bis zur Kunst der Moderne wartet die Museumsnacht 2023 mit einem breiten Themenspektrum auf. Künstlerische Interventionen aus Klang, Licht und Bewegung eröffnen einen neuen Blick auf Vorhandenes. Führungen und vielfältige Angebote ermöglichen, eine historische Perspektive einzunehmen oder in die virtuelle Realität einzutauchen – alles eine Frage der Perspektive.

Die Besucher:innen sind eingeladen, die Chemnitzer Museumslandschaft, deren Bestände und musealen Aufgaben unter neuen Blickwinkeln zu entdecken und sich von der Vielfalt der Themen, künstlerischen Ausdrucksformen, historisch-technischen Meisterleistungen und neuesten digitalen Möglichkeiten der Vermittlungsarbeit überraschen zu lassen. Die Vielzahl kultureller Einrichtungen, die Dichte der Chemnitzer Museumslandschaft und deren thematische Vielfalt zeugen von einer lebendigen und wachsenden Kulturlandschaft. Erstmals beteiligt sich an der Museumsnacht das Sächsische Staatsarchiv – Staatsarchiv Chemnitz sowie nach 2011 bzw. 2003 die Galerie im HECK-ART und die Stadtkirche St. Jakobi.

Auch die beteiligten Museen in Chemnitz freuen sich auf die 22. Ausgabe der Chemnitzer Museumsnacht. Prof. Dr. Frédéric Bußmann, Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz: „Ich freue mich, zur Museumsnacht unter dem Motto ‚Perspektivwechsel‘ am 13. Mai in Chemnitz unsere Besucherinnen und Besucher mal wieder nachts in den Museen begrüßen zu dürfen. Es gehört zum Wesen der Kunst, Perspektivwechsel anzubieten, die Welt anders zu denken und neu erlebbar zu machen. Insofern ist es ein wunderbarer Anlass, mit unserem Publikum auch andere Sichtweisen auf den Museumsbesuch und die Kunst zu erleben. Am Theaterplatz fokussiert sich der Blick auf das Medium Papier und im Museum Gunzenhauser geht es um die Änderung der Lebenswege von Künstlerinnen und Künstlern und ihre Perspektivwechsel in unterschiedlichen politischen Systemen. Im Schloßbergmuseum können Sie ins Mittelalter reisen und so hautnah einen Perspektivwechsel erleben.“ Dr. Eberhard Neumann vom Deutschen SPIELEmuseum e. V. fügt hinzu: „Unter dem Motto ‚Perspektivwechsel‘ steht im Deutschen Spielemuseum in der Chemnitzer Museumsnacht 2023 alles im Zeichen des spielenden Wechsels zwischen Offline- und Onlinewelt. Extra dafür stellen wir hybride Gesellschaftsspiele für alle Altersgruppen bereit sowie Spiele durch Raum und Zeit ganz in der virtuellen Realität.“

Zahlreiche Museen und Einrichtungen in Chemnitz und der Kulturregion bieten unter der Marke „Nacht-Eule“ speziell Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien an, die oftmals bereits zeitiger beginnen. Mitmach-Angebote, Familienführungen und eine Kinderspiele-Tauschbörse laden zum Erkunden und kreativen Gestalten ein. Bereits ab 16 Uhr öffnen für die jüngeren Gäste das Deutsche SPIELEmuseum und das smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz, dessen Team im Karree 72 zwischen Reinhardtstraße 24 und 26 mit Kindern und Jugendlichen Steinzeit-Brot backen wird.

Programm:

Das Programm ist als Broschüre erhältlich und hier zu finden. Die Stempelkarte befindet sich in der Mitte des Programmheftes.

Erstmals wurde eine Kooperation mit dem 32. Sächsischen Mozartfest 2023 und den 32. Tagen der Jüdischen Kultur Chemnitz 2023 geschlossen. Inhaber:innen einer Eintrittskarte für die Museumsnacht 2023 in Chemnitz und der Kulturregion erhalten für die am 13. Mai 2023 stattfindenden Veranstaltungen der beiden Kooperationspartner ermäßigten Eintritt: „Nocturni della sera“, eine abendliche Ouvertüre in der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, sowie „Transcen*Dance“, Warm-up im transit Club.

Besonderer Service für Menschen mit Behinderungen:

Im Programmheft erhalten Interessierte Informationen zu behindertengerechten Zugängen zu den beteiligten Museen und Einrichtungen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen sowie Informationen zu Angeboten für Menschen mit Sinneseinschränkungen.

Im smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz werden Führungen mit Worten und Gebärden angeboten.

Shuttleangebot zur Museumsnacht – mit Bus auf Tour:

Auch in diesem Jahr wird ein umfangreiches Mobilitätsangebot den Gästen die Möglichkeit geben, die verschiedenen Einrichtungen in Chemnitz und der Region frei und flexibel zu erkunden. Dazu wird es neben dem regulären Linienverkehr wieder einen extra Shuttleverkehr mit Bussen geben. Die Einrichtungen in der Kulturregion können Gäste über die Citybahnlinie C11 des Chemnitzer Modells und eine eigene Shuttlebuslinie zu den Häusern erreichen. Wie im Vorjahr werden die Sonderlinien in Chemnitz vor dem Karl-Marx-Monument an der Brückenstraße abfahren. Das Eintrittsticket berechtigt zum Besuch aller beteiligten Einrichtungen und gilt als Fahrausweis am 13. Mai 2023 von 16 bis 4 Uhr des Folgetages.

Der Fahrplan erscheint separat und wird beim Ticketverkauf an die Gäste ausgehändigt.

Alle Informationen zum Verkehrsangebot der Mobilitätspartner sind hier und dem Programmheft zusammengefasst.

Ticket-Service:

Das Museumsnacht-Ticket ist zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) erhältlich und gilt gleichzeitig als Fahrkarte. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Für sie gilt das Ticket Nacht-Eule als Fahrkarte.

Tickets können ab sofort in den Museen des Hauptprogramms im Rahmen der Öffnungszeiten und am Veranstaltungstag an den Abendkassen, im Mobilitätszentrum der CVAG und in der Tourist-Information Chemnitz sowie im TIETZ erworben werden. Weitere Regelungen zu Ermäßigungen und Beförderungsbedingungen finden sich im Programmheft und hier.

In diesem Jahr ist es erneut nicht möglich, an der Grabungsstätte „Fenster in die Erdgeschichte“ (Glockenstraße 16, 09130 Chemnitz) im Vorfeld oder am Tag der Museumsnacht Tickets zu erwerben. Aufgrund der derzeitigen Schließung können im Bergbaumuseum Oelsnitz (Pflockenstraße 28, 09376 Oelsnitz/Erzgebirge) Tickets ausschließlich an der Abendkasse gekauft werden.

Die Chemnitzer Museumsnacht wird von der Sparkasse Chemnitz, eins energie in sachsen, LICHTBLICKE – Gesellschaft für visuelle Werbung, der Chemnitzer Verkehrs-AG und dem Verkehrsverbund Mittelsachsen unterstützt.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/