Programm Zukunftspaket startet mit erster Diskussionsrunde
Schüler:innen treffen Stadträte: am 3. April, 15 Uhr, Rathaus, Grüner Salon
Am Montag, dem 3. April, 15 Uhr, treffen junge Chemnitzer:innen Mitglieder des Chemnitzer Stadtrates im Rathaus (Grüner Salon). Sie erhalten im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftspaket für Kultur, Bewegung und Gesundheit“ die Gelegenheit, sich aktiv in die Stadtgesellschaft einzubringen.
Vertreter:innen der Medien sind zu der öffentlichen Diskussion herzlich eingeladen.
Die Jugendlichen wollen verdeutlichen, was ihrer Meinung nach nötig ist, um „gesund in der Stadt aufwachsen und lernen zu können“. Dabei werden sie von freien Trägern der Jugendhilfe und besonders der F.-A.-W.-Diesterweg-Oberschule sowie der Demokratiegruppe der Unteren Luisenschule unterstützt.
Die Schüler:innen wollen in der öffentlichen Diskussion ihre Sichtweise zu den eingereichten Themen Umweltbildung und Mülltrennung in der Schule den Stadträten direkt erläutern.
Warum es mehr braucht als nur Trennsysteme für den Müll in einer Schule, wollen die jungen Menschen in dem Gespräch erfahren. Für die Verwirklichung ihrer Ideen erhoffen sie sich die Unterstützung der Stadträte.
Bundesprogramm Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit
Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).