15.11.2022
Pressemitteilung 745

Veranstaltungen der Volkshochschule im Dezember 2022


Donnerstag, 1. Dezember, 9.30 bis 16.30 Uhr
Wertschätzend und auf Augenhöhe – Gewaltfreie Kommunikation für den Beruf

Ort: TIETZ Chemnitz, vhs-Kursraum 4.20
Entgelt: 66,50 Euro
Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2238602

Im beruflichen Kontakt mit Menschen, Schutzbefohlenen, Kolleginnen und Kollegen oder
Vorgesetzten ist das Gespräch ein wichtiges Element, um eigene Anliegen zu äußern und sich über Vorhaben der Anderen zu verständigen. Eine wertschätzende Kommunikation ist eine sichere Grundlage, um gemeinsam etwas zu bewegen, Konflikte zu klären und letztlich immer auch Beziehungen zu stärken. Bei der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg ist weniger die Methode entscheidend, als vielmehr die Haltung, mit der Gespräche und Besprechungen geführt werden.
Der Kurs gibt eine Einführung in die GFK-Methode mit dem besonderen Aspekt des beruflichen Bezuges. Praktische Übungssituationen bieten eine erste Anwendung – immer mit Bezug auf den Berufsalltag und eigene Erfahrungen. Die Fähigkeiten zu friedvoller Verbindung können nicht nur während des Kurses entwickelt werden, sondern wachsen und verstärken sich durch regelmäßige Übung im (Berufs-)Alltag.

Wesentliche Inhalte des Kurses sind:

  • die Grundhaltung der Gewaltfreien Kommunikation und ihr Menschenbild
  • der Begriff des „Bedürfnisses“ als zentraler Schlüssel für wertschätzende Kommunikation
  • die Komponenten der „vier Schritte“ als Gerüst für jeglichen Kommunikationsvorgang
  • der aufrichtige Selbstausdruck
  • das empathische Hören der Meinung des bzw. der Anderen
  • die Freude am Beitragen zu einem friedvollen Miteinander


Donnerstag, 1. Dezember, 18.30 bis 20 Uhr
Cybergrooming – Sexuelle Belästigung im Internet

Ort: online
Entgelt: Teilnahme kostenfrei
Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W221M536. Anmeldung bis 1. Dezember, 12 Uhr. Den Zugangslink erhalten Sie spätestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Medien sind ein fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen. Dabei bieten insbesondere die Angebote sozialer Netzwerke Heranwachsenden Möglichkeiten der Selbstdarstellung und Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen sowie bestehende Beziehungen zu pflegen. Gleichzeitig wird es für Täterinnen und Täter im digitalen Raum immer leichter, Kontakte gezielt anzubahnen und sexuelle Gewalt auszuüben.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird vermittelt, mit welchen Methoden Kinder und Jugendliche für das Thema sensibilisiert und in ihrem verantwortungsbewussten Medienumgang gefördert werden können. Im Zuge dessen werden Hilfemöglichkeiten, kindgerechte Angebote sowie technische Sicherheitseinstellungen vorgestellt. Das Online-Seminar wird sehr praktisch ausgerichtet sein, halten Sie gern ein mobiles Endgerät bereit.
Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

Donnerstag, 1. Dezember, 19 bis 20Uhr
Lebensmittel- und Güterknappheit – Hintergründe, Probleme und Chancen

Ort: TIETZ Chemnitz, Neue Sächsische Galerie
Entgelt: Teilnahme entgeltfrei
Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2231013

Warenknappheit im Einzelhandel, lange Lieferzeiten und steigende Preise – das Jahr 2022 hält einiges bereit. Prof. Dr. Wanja Wellbrock lehrt u. a. Beschaffungswirtschaft und internationale Logistik an der HS Heilbronn. In der Veranstaltung geht er auf die Ursachen und Zusammenhänge der Warenknappheit im Konsumbereich sowie auf absehbare Entwicklungen ein. Im Anschluss möchte er mit Interessierten diskutieren, ob die aktuelle Lage nicht auch eine Chance für mehr Nachhaltigkeit und Konsumbewusstsein sein kann.

Donnerstag, 7. Dezember, 18 bis 20.15 Uhr
Gegenargument online – Hate Speech widersprechen

Ort: online
Entgelt: Teilnahme kostenfrei
Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2210150. Anmeldung bis 7. Dezember, 12 Uhr. Den Zugangslink erhalten Sie spätestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Rechte Argumentationen, Fake News oder Hassrede in den sozialen Netzwerken nehmen stetig zu. Es wird wichtiger denn je, rechter Demagogie den Raum streitig zu machen. Online argumentieren ist somit kein „Sofa-Aktivismus“ mehr. Der Kurs ermöglicht einen Einstieg in die Online-Courage und stellt vor, welche Kommunikations- und Handlungsoptionen sich anbieten. Die Teilnehmenden schärfen ihr Bewusstsein und können die Gegenstrategien gleich live ausprobieren.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen GEGENARGUMENT und der Volkshochschule Chemnitz.

Mittwoch, 7. Dezember, 18.30 bis 20 Uhr
„Wenn die digitale Balance in Schieflage gerät“ – Kritischer Medienkonsum bei jungen Menschen

Ort: online
Entgelt: Teilnahme kostenfrei
Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W221M547 Anmeldung bis 7. Dezember, 12 Uhr. Den Zugangslink erhalten Sie spätestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Von digitalen Medien geht eine große Faszination aus und sie bieten viele Chancen. Aber es melden sich vermehrt Menschen zu Wort, die ihren Medienkonsum nicht mehr selbst bestimmt gestalten können.
Tatsächlich scheinen digitale Medien u. a. gerade für jungen Menschen hilfreich bei der Bewältigung einzelner Entwicklungsaufgaben zu sein. Der virtuelle Raum ist mehr als eine zweite Realität. Er erweitert den analogen Raum um eine virtuelle Komponente. Deshalb sollten alle, die mit jungen Menschen Kontakt haben, sich diesem virtuellen Raum annähern und ihn als Teil der Lebenswelt junger Menschen kennen lernen. Was macht den starken Reiz der digitalen Inhalte aus? Was kann getan werden, um die digitale Balance wieder ins Gleichgewicht zu bringen oder im Gleichgewicht zu halten?
Auf diese Schwerpunkte soll in der Veranstaltung impulshaft eingegangen werden.
Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

Mittwoch, 08. Dezember, 19.30 bis 21 Uhr
Ein Jahr Bundesregierung – eine Bilanz

Ort: online
Entgelt: Teilnahme kostenfrei
Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2210002 Anmeldung bis 8. Dezember, 12 Uhr. Den Zugangslink erhalten Sie spätestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Ein Jahr nach der Bundestagswahl wird Bilanz gezogen. Wie hat sich die Regierung innen- wie außenpolitisch geschlagen? Welche Partei konnte sich innerhalb der Regierung bei welchen Themen durchsetzen und welche Ergebnisse lassen sich bislang verzeichnen? Lassen Sie sich informieren und diskutieren Sie mit!
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „vhs.wissen live – das digitale Wissenschaftsprogramm“ als Kooperation der Volkshochschulen Chemnitz, Landkreis Esslingen und SüdOst im Landkreis München.

Samstag, 10. Dezember, 10 bis 15 Uhr
3. Artenschutztag: Wie helfen wir den Chemnitzer Weißstörchen?

Ort: Weltecho Chemnitz, Kino, Annaberger Straße 24
Entgelt: Teilnahme kostenfrei
Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2239210

In den vergangenen Jahren haben sich die Chemnitzer Stadtteile Wittgensdorf und Grüna zu traditionellen Brutplätzen für den Weißstorch entwickelt. Erfolgreich wurden in den Vorjahren zwei bis drei Jungstörche pro Horst großgezogen. Auch in diesem Jahr waren in Wittgensdorf drei und in Grüna vier Jungstörche geschlüpft. Doch anders als in den Vorjahren finden die Störche aufgrund der anhaltend trockenen Witterung kaum Nahrung. Oft müssen sie sich ungewöhnlich weit vom Horst entfernen und lange Flüge in Kauf nehmen, um Futter für ihre Jungen zu finden. Wenn die Weißstörche dauerhaft eine Heimat in Chemnitz haben sollen, ist die Verbesserung der Nahrungsgrundlagen unerlässlich. Ein wichtiger Beitrag ist die Erhaltung und Entwicklung von artenreichem Feuchtgrünland in der Nähe der Horste. Die Artenschutztagung rund um den Weißstorch rückt die Fragen und Belange eines Weißstorch-Schutzes in der Stadt in den Mittelpunkt. Wir laden Sie ein, sich umfassend zu informieren und mitzudiskutieren.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Umweltamtes Chemnitz, Untere Naturschutzbehörde und der Volkshochschule Chemnitz

Mittwoch, 14. Dezember, 19.30 bis 21 Uhr
Die Menschenrechte: Geschichte, Philosophie, Konflikte

Ort: online
Entgelt: Teilnahme kostenfrei
Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2210003 Anmeldung bis 14. Dezember, 12 Uhr. Den Zugangslink erhalten Sie spätestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Was in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 so selbstverständlich klingt, ist für unzählige Menschen auf der Welt auch heute noch keine Wirklichkeit. An diesem Abend beschreibt Angelika Nußberger anschaulich die Geschichte der Menschenrechte, ihre philosophischen Grundlagen sowie die aktuellen Debatten: Gibt es ein Menschenrecht auf Frieden und Umweltschutz? Wie universal gelten die Rechte? Und in welchem Maße dürfen Gerichtshöfe für Menschenrechte die Gesetzgebung einzelner Staaten bestimmen?
Prof. Dr. Angelika Nußberger ist eine deutsche Rechtswissenschaftlerin und Slawistin. Seit 2002 ist sie an der Universität zu Köln Inhaberin des Lehrstuhls für Verfassungsrecht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung. Von 2011 bis 2020 war sie Richterin, von 2017 bis 2019 Vizepräsidentin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „vhs.wissen live – das digitale Wissenschaftsprogramm“ als Kooperation der Volkshochschulen Chemnitz, Landkreis Esslingen und SüdOst im Landkreis München.


Hinweise der Volkshochschule:
Für alle Kurse und Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung wichtig. Diese kann telefonisch unter 0371 488-4343, per E-Mail an info@vhs-chemnitz.de oder online über den in den Kursinfos angegebenen Anmeldelink erfolgen. Sollte eine Veranstaltung schon ausgebucht sein, besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.vhs-chemnitz.de

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/