14.10.2022
Pressemitteilung 677

Veranstaltungen der Volkshochschule im November 2022


ACHTUNG: Veranstaltung verschoben auf Mitte Januar
(Donnerstag, 3. November, 19 bis 20.30 Uhr)

Pandemie und Populismus. Was macht Corona mit Politik und Gesellschaft?

Ort: TIETZ Chemnitz, 3. Etage, Veranstaltungssaal

Entgelt: Teilnahme kostenfrei

Anmeldung unter www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2210130 oder 0371 488-4343 empfohlen.

Wir scheinen in Zeiten permanenter Krisen zu leben. Finanz- und Eurokrise, Migrations- und Flüchtlingskrise, Corona-Pandemie und jüngst der Ukrainekrieg: Die Gesellschaft scheint in einen permanenten Ausnahmezustand versetzt zu sein. Das verändert die Gesellschaft, in der wir leben und die Politik, mit der wir uns steuern: Polarisierungstendenzen in der Gesellschaft wachsen sich zu Spaltungen aus, das Parteiensystem erlebt Neugründungen und politische Akteure proben neue Formate des Austauschs mit der Gesellschaft. Veränderungen und Anpassungen gehören zum Alltag liberal-demokratischer Gesellschaften. Es bleiben jedoch auch Fragen: Wie viel Krisendruck hält das politische System aus? Wie lange geht das noch gut? Welche Parteien und politischen Akteure profitieren von der Corona-Pandemie und welche nicht?

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Dienstag, 8. November, 17 bis 18.30 Uhr

Was tun bei Schlafstörungen?

Ort: TIETZ Chemnitz, vhs-Kursraum 4.20

Entgelt: 8,40 Euro

Anmeldung bis sechs Werktage vor Kursbeginn unter www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2238461 oder telefonisch unter 0371 488-4343

Was stört einen gesunden Schlaf und was lässt sich dagegen tun? Die Ursachen für Schlafstörungen sind vielseitig. Erhalten Sie in diesem Vortrag Tipps zum Ein- und Durchschlafen. Sie lernen Atemtechniken kennen und erfahren, wie Sie sich selbst mit Kräutern und Schüssler-Salzen helfen können. Des Weiteren werden Ihnen naturheilkundliche Therapien aufgezeigt, um nicht zu Schlafmitteln greifen zu müssen. Problemzonen eine wunderschöne Farbenpracht für Bienen und Hummeln zaubern lässt. Weiterhin gibt es Tipps zum Obstanbau in einem Schattengarten und zur Nutzung von Zwiebelpflanzen.


Dienstag, 8. November, 19 bis 20.30 Uhr

Das Smartphone als Plaudertasche

Ort: TIETZ, 3. Etage, Veranstaltungssaal

Entgelt: Teilnahme kostenfrei

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W221M100

Smartphones sind wohl die praktischsten technischen Geräte, die der Menschheit je zur Verfügung standen. Sie sind aber auch schamlose Plaudertaschen und Datenschleudern, die Details aus dem eigenen Leben in Form von Daten durchs Netz schicken. Wen wir so kennen, wo wir uns wann aufhalten und wie wir ticken. Genau zwei Unternehmen können die Regeln diktieren: Google und Apple mit ihren Betriebssystemen Android und iOS sowie den eingebauten App-Marktplätzen. Im Vortrag wird diese seltsame Smartphone-Welt mit ihren Chancen und Tücken angeschaut: Was erfahren die Betriebssysteme und die Apps von unserem Leben? Wieso sind so wenige Firmen so mächtig? Und was lässt sich tun, damit das eigene Smartphone weniger zum „Feind“ und noch mehr zum „Freund“ wird?

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM).


Mittwoch, 9. November, 18.30 bis 20 Uhr

Chancen und Herausforderungen von Gaming im Alltag

Ort: online

Entgelt: Teilnahme kostenfrei

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W221M512, Anmeldung bis 9. November, 12 Uhr

Die Zugangsdaten werden allen Angemeldeten spätestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugesandt.

Das Videospiel-Verhalten ihrer Kinder ist vielen Eltern ein „Dorn im Auge“: Zu viel, zu lange oder zu brutal wird im Kinderzimmer alleine oder mit Freunden gezockt. Dabei kommt oftmals der Austausch zwischen Eltern und Kind über die Spiele zu kurz, und es werden Verbote ausgesprochen, die die Stimmung zu Hause ordentlich ins Wanken bringen. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, welche Risiken und Gefahren vom Gaming ausgehen, aber auch, welche Chancen für das Medienerleben in der Familie bestehen. Sie erhalten praktische Tipps zum Aufstellen von Regeln in der Mediennutzung. Außerdem zeigen wir Ihnen beliebte Spiele und Plattformen, so dass Sie die Lebenswelt Ihrer Kinder erfahren können.

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM).


Mittwoch, 9. November, 19 bis 20.30 Uhr

Die Novemberpogrome 1938 in Chemnitz und Südwestsachsen

Ort: TIETZ, vhs-Galerie vor Raum 4.07

Entgelt: Teilnahme kostenfrei

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2210140

Jedes Jahr am 9. November wird in Deutschland an die Novemberpogrome von 1938 erinnert. Auch in Chemnitz und Südwestsachsen gab es damals Übergriffe und Gewalt gegen als Juden verfolgte Menschen, ihre Wohnungen und Geschäfte sowie die jüdischen Gemeinden. So auch gegen das damalige Chemnitzer Kaufhaus Tietz und dessen Geschäftsführer Hermann Fürstenheim, der in der Nacht zum 10. November 1938 in seinem Haus auf dem Kaßberg ermordet wurde. In einem Forschungsprojekt mit dem Titel „BruchStücke. Die Novemberpogrome in Sachsen 1938“ wurden viele Belege, Quellen und Zeitzeugenberichte zusammengetragen. Dabei stehen die Schicksale einzelner Menschen im Mittelpunkt. Der Historiker Daniel Ristau wird an diesem Abend von den Ergebnissen des Forschungsprojektes konkret für den Chemnitzer Raum berichten und auch anhand von Bildmaterial zeigen, was damals hier geschehen ist.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung statt, die vom 4. bis 25. November 2022 in der 4. Etage des Chemnitzer TIETZ zu sehen ist.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Volkshochschule Chemnitz.


Donnerstag, 10. November, 18 bis 19 Uhr

Vom Bächlein zur Sturzflut – Wissenswertes zu Bächen

Ort: TIETZ Chemnitz, vhs-Kursraum 4.07

Entgelt: Teilnahme kostenfrei

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2239208

Hochwasser? Starkregen? Wild abfließendes Wasser? Meist unscheinbare Bäche werden bei Unwetter schnell zur Gefahr. Auch kleine Bachläufe sind betroffen. Doch was kann gegen solche Extremereignisse getan werden? Der Vortrag erläutert die aktuelle Situation an den Bachläufen mit einem Blick in die Vergangenheit. Der Mensch hat immer versucht, Bäche nach seinen Bedürfnissen zu verändern und zu lenken. Heute suchen wir Möglichkeiten, wie Gefahren verringert werden können. Zur Diskussion steht nicht nur die Entwicklung der letzten Jahre, sondern auch die Frage, welche Wirkung schon kleine Eingriffe haben können. Lassen Sie sich informieren!


Donnerstag, 10. November, 18.30 bis 20 Uhr

Strafbarkeit im Netz: Cybergrooming und Sexting – Referenten der Polizeidirektion klären auf

Ort: online

Entgelt: Teilnahme kostenfrei

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W221M522, Anmeldung bis 10. November, 12 Uhr.

Den Zugangslink erhalten Sie spätestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Digitale Medien und Angebote üben einen großen Reiz auf Kinder und Jugendliche aus. In dieser Veranstaltung werden Eltern und Pädagogen befähigt, Kinder und Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren. Referenten der Polizeidirektion Chemnitz beleuchten den jugendkulturellen Hintergrund für das große Interesse an digitalen Medien. Bei dieser Veranstaltung wird insbesondere das Thema Cybergrooming und Sexting behandelt. Außerdem schaffen sie einen Überblick über die Mediennutzung von Kindern und klären über potentielle Gefahren auf. Sie beantworten unter anderem die Frage, welche ordnungs- und strafrechtlichen Rahmenbedingungen im Netz herrschen.

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM).


Montag, 14. November, 17 bis 20 Uhr

Was tun bei Tinnitus und Lärmempfindlichkeit?

Ort: TIETZ Chemnitz, vhs-Kursraum 4.20

Entgelt: 26 Euro

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2238201

Anmeldung bis sechs Wochen vor Kursbeginn.

In der Großstadt sind wir enorm vielen Lärmquellen ausgesetzt, vom Straßenverkehr übers Großraumbüro bis hin zu Kaufhaus- oder Baustellenlärm. Immer mehr Menschen leiden unter permanenter Lärmbelastung, der Stresspegel steigt. Bei mehr als 50 Prozent der Tinnitusbetroffenen (ständige Ohrgeräusche) gilt Stress als Hauptursache. Es ist wichtig, einen veränderten Umgang mit Lärm und Stress zu entwickeln, da oft genug Stress- oder Lärmquellen nicht abgestellt werden können und häufig auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit darunter leiden. Neben der Wissensvermittlung zu den Hintergründen von Tinnitus und Lärmempfindlichkeit vermittelt der Kurs Anregungen und Übungen zum allgemeinen Stressabbau (mit Musik und Klängen), zu Hörgewohnheiten, Stille- und Lärmwahrnehmung. Wir erarbeiten uns neue innere und äußere Schutzmöglichkeiten, lernen so eine größere Distanz zu Lärmgeräuschen herzustellen und können auf diese Weise unser eigenes Wohlbefinden wieder verbessern.

 

Dienstag, 22. November, 17 bis 18.30 Uhr

Leere Regale, (k)ein Problem? – Lebensmittelvorräte clever anlegen

Ort: TIETZ Chemnitz, vhs-Kursraum 4.07

Entgelt: Teilnahme kostenfrei

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2231012

Sonnenblumenöl, Pasta oder Reis – die Regalfächer der Supermärkte sind an einigen Stellen dürftig befüllt. Um bestimmte Produkte erwerben zu können, braucht man Glück und auch immer mehr Geld. Was noch vor zwei Jahren undenkbar erschien, gehört inzwischen zur Normalität. In dieser Veranstaltung erhalten Interessierte daher wertvolle Tipps zu Haltbarkeit, Hygiene, Lagerung und Abfallvermeidung von Lebensmitteln. Wie lange kann ich Mehl und Öl aufbewahren? Ist es sinnvoll, Reis und Pasta auf Vorrat zu haben? Und wie ist das eigentlich mit Senf und Milch? Im Kurs werden diese und weitere Fragen beantwortet, außerdem werden hilfreiche Einkaufstipps vermittelt. Bringen Sie gern Ihre eigenen Fragen mit! Die Veranstaltung ist Teil der vhs-Reihe zur Rohstoff-und Versorgungssicherheit „Wird alles knapp?“. Sie findet in Kooperation der Verbraucherzentrale Sachsen mit der Volkshochschule Chemnitz statt.


Mittwoch, 23. November, 19 bis 20.30 Uhr

„Schöffe/Schöffin werden ist nicht schwer – Schöffe/Schöffin sein dagegen sehr? ... nein, absolut nicht!“

Ort: online

Entgelt: Teilnahme kostenfrei

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2211016, Anmeldung bis 23. November, 12 Uhr.

Den Zugangslink erhalten Sie spätestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Rechtsprechung aktiv und demokratisch mitgestalten – in Deutschland ist das möglich: u. a. als ehrenamtliche Richterin oder ehrenamtlicher Richter für Strafsachen, also als Schöffin oder Schöffe an den Amts- und Landgerichten. Für die neue Schöffenamtsperiode 2024 bis 2028 werden interessierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die sich dieser wichtigen Aufgabe stellen wollen. In der Informationsveranstaltung wird über Voraussetzungen, Bedingungen und Grundlagen praxisnah informiert. Wer daran Interesse hat, sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken!

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der gemeinnützigen Vereinigung der Ehrenamtlichen Richterinnen und Richter Mitteldeutschlands e. V. und der Volkshochschule Chemnitz.


Mittwoch, 23. November, 19.30 bis 21 Uhr

Macht Euch die Erde untertan. Aufstieg und Fall einer Idee

Ort: online

Entgelt: Teilnahme kostenfrei

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2231103, Anmeldung bis 23. November, 12 Uhr.

Den Zugangslink erhalten Sie spätestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Der Mensch, der sich als „Krone der Schöpfung“ wähnt und sich mit seiner wissenschaftlich-technologischen Eingriffsmacht „die Erde untertan“ gemacht hat, schuf ein Modell der Zivilisation, das nicht zukunftsfähig ist. Diese Erzählung war zwar lange erfolgreich, sie kann aber offensichtlich nicht mehr stimmen. Daher müssen wir die DNA unserer Kultur ändern, weg von Naturbeherrschung und Eroberung, hin zu einer anderen Art zu leben, die weniger zerstört. Wir müssen einsehen, dass wir Teil der Natur sind und mit anderen natürlichen Systemen zusammenarbeiten. Die Erde ist stärker als wir. Wir müssen den Menschen und die Gesellschaft neu denken.

Referent Philipp Blom ist Historiker und Schriftsteller. Seine Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt. Für sein Buch „Der taumelnde Kontinent. Europa 1900 – 1914“ erhielt er den NDR Kultur Sachbuchpreis.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „vhs.wissen live – das digitale Wissenschaftsprogramm“ als Kooperation der Volkshochschulen Chemnitz, Landkreis Esslingen und SüdOst im Landkreis München.


Donnerstag, 24. November, 19 bis 20.30 Uhr

Total vernetzt – total kontrolliert? Wie Algorithmen in unser Leben eingreifen

Ort: TIETZ, Kursraum 4.07

Entgelt: Teilnahme kostenfrei

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W221M104

Wenn gesammelte Daten und Informationen über Nutzerinnen und Nutzer des Internets gezielt nach Kriterien ausgewertet und für bestimmte Zwecke verwendet werden, sind Algorithmen im Spiel. Von Interesse ist dabei: Was wird geklickt, was wird gelesen, was zieht Aufmerksamkeit? Immer wieder hört man, dass Algorithmen an Relevanz gewinnen, doch was sind eigentlich Algorithmen und wie genau funktionieren sie? Der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Christian Pentzold beleuchtet in seinem Vortrag sowohl den Nutzen als auch die Gefahren von Algorithmen. Außerdem stellt er dar, wie Algorithmen sinnvoll genutzt, aber auch hinterfragt werden können. Anschließend wird die Frage diskutiert, ob und wie „Entnetzung“ möglich ist, sprich: wie wir mit algorithmischen Medien umgehen sollten oder sie meiden können.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM).

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/