14.10.2022
Pressemitteilung 676

Veranstaltungen der Stadtbibliothek im November 2022



Dienstag, 1. November, 15.30 bis 17 Uhr

BibLab-C: Schreibwerkstatt

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, GamingArena

Eintritt: 3 Euro

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

 

Na, was läuft in deinem Kopfkino? Jongliere mit Worten, finde dein Thema und einen guten Titel. Mit kreativen Impulsen und dem nötigen Hauch Anleitung kommst du bei uns in deinen Schreibflow.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

Veranstalter: ERIKA e. V.


Samstag, 5. November, ab 11 Uhr

Märchentag

Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt und Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung erbeten: information@stadtbibliothek-chemnitz.de oder Tel.: 0371 488 4222

Herzlich Willkommen zum 3. Märchentag in der Stadtbibliothek. Unsere Vorlesepaten tragen 11 Uhr und 15 Uhr Märchen aus aller Welt in der Kinderwelt vor und die Chemnitzer Amateurtheatergruppe „Lachfalten“ spielt 16 Uhr das Märchen „Die Regentrude“, geeignet für Kinder ab 7 Jahre.

Märchen sind in allen Kulturkreisen zu finden. Dem Erzähler zuhören, heißt auch Zeit und Werte miteinander teilen. Mit diesem Märchentag wollen wir für alle Menschen die Möglichkeit schaffen, über das Erzählen in einen lockeren Dialog zukommen.


Montag, 7. November, 16 bis 19 Uhr

BibLab-C: Freifunk Sprechstunde, TIETZ-Edition

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, GamingArena

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Der Freifunk Chemnitz e. V. trifft sich inmitten einer seiner größten Installationen und zeigt in gemütlichem Umfeld, was mit WLAN heute alles machbar ist. Vom einfachen Router, den man sich ans Fenster stellt, bis zur komplexen Veranstaltungsplanung könnt ihr mit entsprechenden Fragen vorbeikommen oder gemeinsam mit uns euren ersten eigenen Freifunk-Router einrichten.


Dienstag, 8. November, 19 Uhr

Leon Poliakov, „Vom Hass zum Genozid Das Dritte Reich und die Juden“

Ort: TIETZ, Stefan-Heym-Forum

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung erbeten: information@stadtbibliothek-chemnitz.de oder Tel.: 0371 488 4222

Vortrag des Poliakov-Kenners  Alexander Carstiuc. Moderation: Ulrike Brummert

Léon Poliakov (1910 St. Petersburg – 1997 Orsay) war ein bedeutender französischer Historiker, der vor allem zu den Themen Rassismus, Antisemitismus, jüdische Geschichte und Geschichte des Holocausts geforscht hat. Schon 1951 legte er zusammen mit François Mauriac eine umfangreiche Studie – es war die erste in Europa überhaupt erschienene – über den Judenhass und die Vernichtungspolitik der Nazis, sowie deren historische und geistesgeschichtliche Wurzeln vor (dt. Titel: „Saat des Hasses“). Hannah Arendt schrieb darüber: „Wer wissen will, ›was wirklich geschah‹ und ›wie es wirklich geschah‹, … kann es sich nicht leisten, diese Studie zu übersehen, und tut vielleicht am besten daran, mit ihr zu beginnen.“ Doch während Poljakovs „Geschichte des Antisemitismus“ in acht Bänden seit den 1970er Jahren ins Deutsche übersetzt wurde, dauerte es 70 Jahre, bis nun endlich auch sein „epochales Buch über die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden … ein Meisterwerk der Geschichtsschreibung“ (René Schlott, FAZ) unter dem Titel „Vom Hass zum Genozid“ erschien.

Veranstalter: Institut français Leipzig in Kooperation mit der Stadtbibliothek Chemnitz.


Donnerstag, 10. November, 15 bis 18 Uhr

Let‘s play – Zocken in der Bibo

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei

Wir spielen ausleihbare PS4- und Nintendo Switch-Spiele und stellen neue Games vor.

Zielgruppe: empfohlen ab 12 Jahren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Donnerstag, 10. November, 19 Uhr

Autorinnenlesung: Julia Wolf „Alte Mädchen“

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek

Eintritt: frei

Anmeldung: information@stadtbibliothek-chemnitz.de oder 0371 488 4366

Drei Damen sitzen im Seniorenheim vor dem Fernseher und schauen Germanys Next Topmodel, eine Tante versucht ihre Nichte in Kambodscha zu erreichen und drei Freundinnen sehen sich nach langer Zeit wieder. Eine ist schwanger, die andere macht Karriere, die Dritte nicht. In drei Teilen zeichnet Julia Wolf ein poetisches Panorama von drei Frauengenerationen, die auf unterschiedlichste Weise im Leben stehen. Wie ein Schatten liegt über ihnen allen der Krieg, der unter die Teppiche der kleinbürgerlichen westdeutschen Haushalte gekehrt wurde.

Lesung im Rahmen der Reihe „Landpartie“ des Sächsischen Literaturrates.


Freitag, 11. November, 14 bis 19 Uhr

JelGi-Kurs „Jeder lernt Gitarre“

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek

Anmeldung: https://www.jelgi.com/jelgi-kurse/chemnitz-11-11-2022/

Pädagogische Fachkräfte, Lehrer:innen und Seniorenbetreuer:innen erlernen in wenigen Stunden, wie sie ohne Vorkenntnisse Kinder- und Volkslieder, populäre Lieder und Songs ganz einfach begleiten können. Die Saiten der Gitarre werden auf C-Dur gestimmt, so dass mit der linken Hand nur ein Griff erlernt werden muss. Für die rechte Hand gibt es viele Anschlagsarten. Hinzu kommen Tipps für JelGi-Musizieren mit Gitarren, Boomwhackers und Orff-Instrumenten mit Kindern ab 2 Jahren, Senioren und Menschen mit Behinderungen.

Der gemeinnützige Verein „JelGi – Jeder lernt Gitarre“ organisiert die JelGi-Kurse ehrenamtlich. Ein Unkostenbeitrag als Spende wird vor Ort erbeten.


Freitag, 11. November, 15.30 Uhr

„Geht ab wie Schmitz’ Katze“ – Frauke Angel liest für Kinder

Ort: Wittgensdorf, Regenbogenhaus, Obere Hauptstraße 18b

Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten wittgensdorf@stadtbibliothek-chemnitz.de

Die Schmitz’, das sind wir: Mama, Papa, die Zwillinge und ich. Bis zu dem Morgen als Schmitz‘ Katze in die Küche gekotzt hat, waren wir eine ganz normale Familie. Jetzt sind wir berühmt. Alle in der Stadt kennen uns. Sogar der Pizzabote, der Mama jeden Tag besucht. Denn Mama kocht nicht mehr, nicht mal vor Wut. Mama streikt. Frauke Angel, Schauspielerin und mehrfach ausgezeichnete Autorin aus Dresden, und die in Chemnitz lebende Illustratorin Stephanie Brittnacher erzählen in „Geht ab wie Schmitz’ Katze“ sehr humorvoll vom Streik der Mutter Schmitz aus der Sicht des Sohnes.


Samstag, 12. November, 10 bis 14 Uhr

Großer Büchermarkt

Ort: TIETZ, Foyer

Eintritt: kostenfrei

ausgesonderte Bibliotheksmedien: Bücher, CDs, DVDs zum Schnäppchenpreis


Donnerstag, 17. November, 17 bis 19 Uhr 

BibLab-C: 3D-Druck – Ein kleiner Einstieg

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

3D-Druck – ein aufbauendes Fertigungsverfahren – als Stichwort ist in aller Munde und begeistert als Thema nicht nur die Industrie, sondern auch die Mitte unserer Gesellschaft.
3D-Drucker stellen mehr als einfache CNC-Maschinen dar. Hinter ihnen verbirgt sich ein unfassbar großer Kosmos: Ob Entwicklungen, Experimente, Reparaturkultur, Open Source Szene oder Maker Movement.

Der Workshop soll allen Interessierten einen kurzen Einblick in diese Welt ermöglichen. In den zwei Stunden wird ein Überblick über aktuelle Techniken gegeben, die anhand von vielen interessanten Beispielen und einem aktiven 3D-Drucker veranschaulicht werden. Neben der Vermittlung von den aktuellen Möglichkeiten wird ein Anreiz geboten, sich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene


Donnerstag, 17. November, 19 Uhr

Tabuthema Tod?! Wieviel Tod verträgt unsere Gesellschaft?

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei

Im Gespräch stellen Menschen, deren beruflicher Alltag vom Umgang mit Sterbenden und dem Tod geprägt ist, ihre Sicht auf dieses Themenfeld dar. Das Herausfordernde kommt dabei ebenso zur Sprache wie das Berührende und Schöne.

Im Gespräch sind: Uwe Werner (Bestatter), OA Dipl.-Med. Jörg Hielscher (FA für Chirurgie und Palliativmediziner), Angelika Schmieder (Koordinatorin Hospiz Chemnitz), Carsten Krankemann (Trauerredner) und Benno Saberniak (Krankenhausseelsorger).

Moderation: Pfarrer Stephan Tischendorf, Ev. Forum Chemnitz


Samstag, 19. November, 11 bis 14 Uhr

Offene Textwerkstatt des Freien Deutschen Autorenverbandes

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei

Lektorieren der eigenen Texte. Wer das erste Mal kommt, kann auch einfach nur zuhören. Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Freien Deutschen Autorenverband.


Samstag, 19. November, 15.30 Uhr

Ganz in Familie: Das Märchentheater Fingerhut präsentiert das Puppenspiel „Der Froschkönig“

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

Anmeldung erbeten unter information@stadtbibliothek-chemnitz.de oder Tel.: 0371 488 4222

Heinrich, der Diener des Königssohnes, erzählt, spielt und singt von seinem großen Abenteuer: wie der Königssohn in einen Frosch verwandelt wird, eine goldene Kugel in den Brunnen fällt und sie gemeinsam zum Königsschloss aufbrechen, um die Prinzessin an ihr Versprechen zu erinnern. „Was Du versprochen hast, musst Du halten“, sagt der König. Aber einen Frosch … liebhaben?

Zielgruppe: Ab 4 Jahre, ca. 40 Minuten Spieldauer


Samstag, 19. November

BibLab-C Spezial: Podcasting

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Zum Projektausklang gibt’s noch einmal auf die Ohren: Das Bibliothekslabor Chemnitz feiert die eigenen technischen Möglichkeiten und bietet mit zwei Workshops Einblicke in die Kunst der Audiobearbeitung und der Ideenfindung zum eigenen Podcast. Dafür haben wir zwei altbekannte Chemnitzer Größen für Workshops eingeladen:

11 bis 18 Uhr: Audiobearbeitung mit Audacity 1 + 2

Audiobearbeitung braucht keine teuren Programme. Ein kleines Hörspiel oder eine neue Audiospur zum selbstgedrehten Video lassen sich komfortabel mit dem kostenlosen Mehrspureditor Audacity erstellen und aufmotzen. Von Haus aus ist Audacity leider nicht optimal eingestellt und braucht etwas Feinjustierung. Wenn diese Einstiegshürden jedoch überwunden sind, kommt man unkompliziert und schnell zu großartigen Ergebnissen.

Im ersten Teil gibt es Hilfe bei der Installation und Einrichtung von Audacity. Im zweiten Teil soll ein kleines Musterprojekt erarbeitet werden.

Referent: Jörg Braune (Radio T)

15.30 bis 18 Uhr: Von der Idee zum eigenen Podcast

Mit einem Podcast hat man die Möglichkeit, die eigenen Gedanken und Ideen hinaus in die Welt zu tragen. Doch wie finde ich meine Nische? Wie werden einzelne Folgen konzipiert? Welche Plattformen eignen sich für die Veröffentlichung? Wie vermarkte ich meinen Podcast? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt ihr euch im Workshop und könnt zum Abschluss euer eigenes Podcastkonzept in den Händen halten.

Referentin: Julia Singer (True Crime Podcast Muckefuck und Mord)


Dienstag, 22. November, 17 Uhr

„Shakespeare auf dem Weg nach Chemnitz 2025“

Ort: TIETZ, Stefan-Heym-Forum

Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter: www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Harald Linke wird an dem Abend unterhaltsam seine Übersetzung der Sonette von William Shakespeares vorstellen. Diese Liebesgedichte spielen eigentlich zwischen zwei Männern. Shakespeare schloss sich einer Mode seiner Zeit an, wo sich der bürgerliche Dichter einen Patron aus dem Hochadel aussuchte, um sein eigenes Image zu erhöhen. Das „Sonettieren“ war dabei die typische Form des Austauschs. Shakespeare handhabte das besonders raffiniert. Indem er seinen Patron als Frau behandelte, erschloss er sich damit die Möglichkeit, den hochgestellten Adligen zu kritisieren. In diesem Kontext werden die Sonette so vordergründig im gesellschaftlichen Spiegel der Shakespeare-Zeit betrachtet und erfahren in ihrer vielfach beschriebenen „Rätselhaftigkeit“ in dieser Übersetzung von Harald Linke eine neue Dimension.

Harald Linke, Jahrgang 1939, Lehrer für Russisch und Englisch, arbeitete als Direktor der Erweiterten Oberschule „Dr. Theodor Neubauer” in Chemnitz und leitete das Bildungswesen in einem der Chemnitzer Stadtbezirke. Eingetreten in den Ruhestand befasste er sich intensiv mit Shakespeares Sonetten und legte mehrere Fassungen deutscher Übersetzung dazu vor; hier die letztmalig überarbeitete.


Donnerstag, 24. November, 15 bis 18 Uhr 

Let‘s play – Zocken in der Bibo

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei

Wir spielen gemeinsam Konsolenspiele auf Nintendo Switch und PlayStation4 und stellen neue Games vor.

Zielgruppe: empfohlen ab 12 Jahren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Donnerstag, 24. November, 18 Uhr

Kati Naumann „Die Sehnsucht nach Licht“

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung: Tel. 0371 71885 oder E-Mail: yorck.ausleihe@stadtbibliothek-chemnitz.de

Luisas Arbeitsplatz befindet sich tief unter der Erde. Sie arbeitet in einem Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge, und obwohl sie manchen Tag ohne einen einzigen Sonnenstrahl verbringt, könnte sie sich keine schönere Tätigkeit vorstellen. Soweit sie zurückdenken kann, haben ihre Vorfahren im Bergbau gearbeitet. Die Familiengeschichte ist durchzogen von Hoffnung und dem Bewusstsein, dass man jede gemeinsame Minute auskosten muss, denn so mancher ist nicht aus dem Berg zurückgekehrt. Als Luisa beschließt, Nachforschungen über den vor Jahrzehnten verschollenen Großonkel anzustellen, drängt einiges an die Oberfläche, was viel zu lange verborgen geblieben ist. Die Sehnsucht nach Licht ist es, die der Familie schließlich ihren Frieden wiedergibt.

Mit freundlicher Unterstützung der Bürgerplattfom MitteOst und dem SDB e.V.


Freitag, 25. November, 18 Uhr 

Buchpremiere: Stefan Tschök liest aus seinem Roman „Uferlinien“

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten: information@stadtbibliothek-chemnitz.de oder Tel.: 0371 488 4222

Eine Kindheit, die nach dem Kohlestaub der Dampflokomotiven riecht, nach heißfettigen Klitschern und nach der Druckerschwärze von Mosaikheften – eine solche Kindheit verbrachte Stefan Tschök in der sächsischen Provinz der 1960er-Jahre. Eine Kindheit voller Licht war das, doch umspielt vom Schatten der Mauer, die die junge DDR um sich gezogen hat. Diesen Schwebezustand beschreibt der Chemnitzer Autor in seinem neuen Roman „Uferlinien“, erschienen in der edition claus.

Zur Premiere des Buches liest Stefan Tschök einige Passagen und spricht mit Verleger Christian Wobst über den Entstehungsprozess des Buches.


Samstag, 26. November, 17 Uhr

Grit Lemke, Kinder von Hoy: Freiheit, Glück und Terror

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei

Anmeldung erbeten: information@stadtbibliothek-chemnitz.de oder Tel.: 0371 488 4222

Die Autorin Grit Lemke, die schon mit ihrem Grimmepreis-nominierten Film Gundermann Revier einen tiefen Blick in das Leben ihrer Heimatstadt Hoyerswerda geworfen hatte, arbeitet nun die Biografie ihrer komplexen Generation auf. In einem dokumentarischen Roman verschränkt sie virtuos die Stimmen der Kinder von Hoy zu einer mitreißenden Oral History.

In den Sechziger- und Siebzigerjahren waren sie mit ihren Eltern nach Hoyerswerda gekommen, eine DDR-Musterstadt: aus dem Heideboden gestampft, aus Bauelementen zusammenmontiert. Morgens rollen die Eltern in Schichtbussen davon, die Kinder wachsen in einem großen Kollektiv auf. Die Erzählerin wird Teil der Kultur- und Kunstszene um Gerhard Gundermann, den Springsteen des Ostens. Eine Art proletarische Bohème entwickelt sich: nachts im Kellerclub, morgens im Schichtbus. Doch der Wiedervereinigung folgen Massenentlassungen, und ein latent vorhandener Rassismus gegen in der Stadt lebende Vertragsarbeiter sowie eine schnell erstarkende Rechte führen zu Ausschreitungen. Die Kulturszene bleibt tatenlos, doch auch für sie wird danach nichts mehr sein, wie es war...

Eine Lesung im Rahmen des Projektes Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken. Ein Projekt des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. unter finanzieller Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.


Montag, 28. November, 14:30 Uhr

Lesezeit – Zusammen liest man weniger allein

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder

Eintritt: kostenfrei

Vorlesepatin Regina Klinger liest Advents- und Weihnachtsgeschichten.


Mittwoch, 30. November, 15 Uhr

Lesezeit – Zusammen liest man weniger allein

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Eintritt: kostenfrei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Unsere Vorlesepatin Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.

 

Kopfhörer-Kino in der Stadtbibliothek

Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter schlechter, zeigen wir Filme gegen den „Novemberblues“.
Kopfhörer auf, Ton an, Film ab … bei uns gibt’s Kino der besonderen Art.

In unserer GamingArena im TIETZ können bis zu 30 Personen auf der Tribüne und bequemen Sitzmöbeln Platz nehmen. Und auch in den Stadtteilbibliotheken in Yorck-Center (12 Plätze) und Vita-Center (20 Plätze) finden Vorführungen statt.

Wir nutzen dafür das Filmportal „Filmfriend“, ein Online-Angebot der Stadtbibliothek Chemnitz. Der Schwerpunkt des Filmangebots liegt auf deutschen Klassikern, Dokumentationen, Kinderserien sowie dem internationalen Arthouse-Kino. Wir zeigen eine Auswahl aus Buchverfilmungen, Familien- und Gesellschaftsfilmen sowie zu Umwelt, Natur und Reisen.


Hinweise:

Freier Eintritt zu allen Vorstellungen. Es ist keine Bibliotheksmitgliedschaft notwendig. Alle Teilnehmende erhalten Kopfhörer vor Ort. Die Plätze sind begrenzt, bitte reservieren online Ihre Plätze. https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/aktuelles/veranstaltungen/kino


Termine:

Dienstag, 1. November, 16 Uhr

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Der kleine Nick (92 min, FSK 0), Humor, Buchverfilmung


Donnerstag, 3. November, 16 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 22

Mumins an der Riviera (74 min, FSK 0), Kinderbuchverfilmung für die ganze Familie


Dienstag, 8.November, 17 Uhr

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Deutschlands älteste Bäume, Teil 1 (44 min, FSK 0), Natur, Doku


Donnerstag, 3. November, 16 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 22

Karawane der Bücher (44 min, FSK 10), Natur, Reisen


Dienstag, 15. November, 16 Uhr

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Mumins an der Riviera (74 min, FSK 0), Kinderbuchverfilmung für die ganze Familie


Freitag, 18. November, 16 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Vergiss mein Ich (90 min, FSK 12), Drama


Dienstag 22. November, 17 Uhr

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Karawane der Bücher (44 min, FSK 10), Natur, Reisen


Freitag, 25. November, 16 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

MansFeld (98 min), Land & Leute, Gesellschaft


Dienstag, 29. November, 17 Uhr

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

The King's Speech (119 min, FSK 0), Drama, Historie

 

Wiederkehrende Veranstaltungen

dienstags, 13 bis 15 Uhr TIETZ

Refugees welcome in the library!

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder

Eintritt: kostenfrei

Lernpaten helfen beim Lernen der deutschen Sprache und bei Hausaufgaben der DaZ- und DaF-Kurse (Deutsch als Zweit-/Deutsch als Fremdsprache).


dienstags, 15 bis 18 Uhr

Facharbeits-Sprechstunde für Schüler

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik

Eintritt: kostenfrei

Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche. Die Anmeldung mit Angabe des Themas der Facharbeit ist erforderlich unter 0371 488 4222, per E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de oder persönlich in der Bibliothek.


Montag, 11. November, 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr

Digitale Sprechstunde

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek

Eintritt: kostenfrei

Onleihe, PressReader, Filmfriend, Genios, E-Learning & Co – Sie fragen, wir geben Antworten und Hilfestellung zu unseren gesamten digitalen Angeboten jeden ersten Montag im Monat. Eine Bibliotheksmitgliedschaft ist erforderlich, wenn Sie die Angebote nutzen möchten. Um eine verbindliche Reservierung wird gebeten.


Dienstag, 15. und 29. November, 15.30 bis 18 Uhr

BibLab-C: Schallplattenwaschmaschine

Ort: Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Sie sind Vinyl Connaisseur? Sie wünschen sich, dass Ihre Platten wieder ruhiger, dynamischer und detaillierter klingen? Dann nutzen Sie die neue Schallplattenwaschmaschine im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon reinigen Sie Ihre Schätze in Eigenregie.

Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Interessierte


montags, 14 bis 16.30 Uhr

„Fit am Tablet“ – Anfänger-Workshop für Senioren

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Lernraum

Eintritt: kostenfrei
Anmeldung unter Anke.Ohndorf@stadtbibliothek-chemnitz.de

Im dreiteiligen Workshop können Sie unter Anleitung erste Kenntnisse zur Nutzung von Tablets, Apps und der digitalen Angebote der Stadtbibliothek erwerben. Sie benötigen zur Teilnahme keine Vorkenntnisse und auch kein eigenes Gerät.


Dienstag, 8. November, 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

BibLab-C: Einführung MedienLabor

Ort: Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich

Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Sie haben Schallplatten und Audio/VHS-Kassetten daheim, die Sie endlich in Ihrer digitalen Playlist haben wollen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon digitalisieren Sie eigenhändig Ihre Sammlungen.

Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Interessierte


Dienstag, 8. November, 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

BibLab-C: Einführung AudioStudio

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich

Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Sie wollten schon immer mal einen Podcast oder ein Hörspiel produzieren? Sie suchen nach einem Raum, um Ihre eigene Komposition digital aufzunehmen und abzumischen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon senden Sie Ihre Stimme und Ihre Songs in die Welt.

Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Interessierte

 

Termine nach Absprache

E-Book-Sprechstunde

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik

Eintritt: kostenfrei

Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin unter 0371 488 4254 oder E-Mal: steffi.fischer@stadtbibliothek-chemnitz.de

Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader oder wissen nicht, woran die Ausleihe von
E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen im Rahmen einer individuellen Beratung.

 

Vorlesen

Auf leisen Sohlen… Geschichten zum Zuhören

vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren

Teilnahme: kostenfrei

Unsere Vorlesepaten lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.


Die Termine:

dienstags, 1. /8. /15. /22. /29. November, jeweils 16.30 Uhr

Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt


samstags, 5. /12. /19. /26. November, jeweils 11 Uhr

Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt


samstags, 5. /12. /19. /26. November, jeweils 10.30 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22


dienstags, 1. /8. /15. /22. /29. November, jeweils 16 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79 b


dienstags, 1. /8. /15. /22. /29. November, jeweils 16.30 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

 

Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/