„Raum für Senioren“ wird eröffnet
Beratungsraum für Seniorenbeirat künftig im Technischen Rathaus
Am Donnerstag, dem 21. April, 10.30 Uhr wird im Stadt-Schau-Fenster im Technischen Rathaus, Friedensplatz 1, der Beratungsraum des Seniorenbeirats in Anwesenheit der Chemnitzer Bürgermeisterin für Bildung, Soziales, Jugend, Kultur und Sport, Dagmar Ruscheinsky, feierlich eröffnet. Vertreter:innen der Medien sind dazu eingeladen.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Dr. Heidi Becherer, die auch auf die Ziele für das Objekt eingehen wird, stellen sich die anwesenden Mitglieder des Seniorenbeirates vor. Im Anschluss sind alle Anwesenden im „Raum für Senioren“ zu einer lockeren Gesprächsrunde zur Seniorenpolitik in der Stadt Chemnitz eingeladen.
„Endlich ist es soweit und die älteren Menschen in Chemnitz können in einer ‚eigenen‘ Räumlichkeit ihre Anliegen, Sorgen, Wünsche, Bitten, Beschwerden und Meinungen zur Seniorenpolitik gegenüber den Mitgliedern des Seniorenbeirates benennen. Wir wollen ein offenes Ohr für alle Bürgerinnen und Bürger haben, mit ihnen diskutieren und uns mit ihnen gemeinsam für Lösungswege einsetzen“, sagt die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Heidi Becherer.
Der Stadtrat hatte am 24. Juni 2020 beschlossen, einen solchen Raum mit barrierefreiem Zugang den Bürger:innen der Stadt zur Verfügung zu stellen. Pandemiebedingt kann der Beschluss knapp eineinhalb Jahr später realisiert werden.
Die Beratungen werden zunächst jeden ersten Dienstag im Monat im Zeitraum von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr angeboten und können bei Bedarf erweitert werden. Der erste Termin ist für Dienstag, 3. Mai angesetzt.