Gewerbemeldungen sind jetzt online möglich
Seit dieser Woche können Chemnitzerinnen und Chemnitzer einfach, bequem und digital ihre Meldungen rund um das Thema Gewerbe bei der Stadt Chemnitz über das Online-Portal Amt24 abgeben. Die Stadt Chemnitz als wirtschaftsfreundliche Verwaltung will den hiesigen Unternehmen unbürokratisch und barrierearm Zugänge zu ihren Verwaltungsleistungen bieten.
In Deutschland besteht grundsätzlich Gewerbefreiheit. Im Ergebnis kann daher jede/r, der/die ein Gewerbe betreiben möchte, dies auch tun. Dazu muss das Gewerbe bei der zuständigen Behörde angemeldet werden. Darüber hinaus müssen auch Änderungen und Abmeldungen beantragt werden. Damit verbunden ist die Einreichung von Unterlagen und Nachweisen, die ebenfalls in die digitale Antragsstellung integriert wurde.
Alle Verwaltungsleistungen sind grundsätzlich über das Dienstleistungsportal der Stadt Chemnitz unter https://chemnitz.de/dienstleistungsportal erreichbar. Für einen schnellen Einstieg ist die neue digitale Verwaltungsleistung unter folgenden Links zu erreichen:
- Gewerbe anmelden: http://www.chemnitz.de/gewerbeanmeldung
- Gewerbe ummelden: http://www.chemnitz.de/gewerbeummeldung
- Gewerbe abmelden: http://www.chemnitz.de/gewerbeabmeldung
Die Leistung „Gewerbemeldungen“ ist ein weiterer Baustein bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Dieses Gesetz verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, alle geeigneten Verwaltungsleistungen in Deutschland über Verwaltungsportale auch digital anzubieten und ihre Verwaltungsportale zu einem Verbund zu verknüpfen. In Sachsen erfolgt dazu ein gemeinschaftliches Projektvorgehen zwischen dem Freistaat und seinen Kommunen.
Über das sächsische verwaltungsübergreifende Serviceportal Amt24 (www.amt24.sachsen.de) können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Vereine zukünftig Online-Dienstleistungen der Verwaltung leicht in Anspruch nehmen.
Voraussetzung für die Nutzung aller Leistungen ist mindestens die einmalige und kostenfreie Registrierung und Einrichtung eines Servicekontos (Punkt „Mein Servicekonto“) auf dem Serviceportal Amt24.
Bei der Umsetzung der Digitalen Agenda modernisiert die Stadt Chemnitz seit vergangenem Jahr in einem strategischen Vorhaben schrittweise alle geeigneten Dienstleistungen und Verwaltungsprozesse nach innen und außen. Ziel dabei ist, dass die Online-Verfahren sukzessive über ein einheitliches Verwaltungsportal rechtssicher und datenschutzkonform genutzt werden können. Dabei werden nicht nur die Daten einheitlich und digital erfasst, sondern es soll perspektivisch auch eine medienbruchfreie Weiterverarbeitung der Daten bis in die entsprechenden verteilten Fachverfahren und in die stadtweite elektronische Aktenführung abgebildet werden.
Für die Online-Verfahren hat sich die Stadt Chemnitz einen Fahrplan für die TOP50-Dienstleistungen gegeben, der aktuell im Rahmen der Projektarbeiten schrittweise umgesetzt wird.