Servicenummer 115 – Aktion Mobilität
Information zu Leistungen rund um das Thema Fahrzeughaltung
Egal, ob es um Ab- und Ummeldung des Fahrzeuges, ein neues Kennzeichen, einen verloren gegangenen Fahrzeugschein oder den Umtausch des Führerscheins geht: Die Rufnummer 115 hilft in fast allen Fällen. Als erste Anlaufstelle für alle behördlichen Angelegenheiten erhalten Bürgerinnen und Bürger schnell und zuverlässig Antworten auf ihre Fragen.
In Sachsen betreiben die Städte Leipzig und Chemnitz eigene kommunale Servicecenter. Für die Landkreise Bautzen, Görlitz, Mittelsachsen, Zwickau, den Erzgebirgskreis sowie den Vogtlandkreis übernimmt das Servicecenter der Stadt Chemnitz diesen Service. Seit dem vergangenen Jahr ist die 115 im gesamten Freistaat sowie fast im gesamten Bundesgebiet erreichbar.
Bürgerinnen und Bürger, deren Kommunen und Landkreise noch nicht dem 115-Verbund beigetreten sind, erhalten Auskünfte zu Bundes- und Landesleistungen. Die 115 ist mit der Ländervorwahl weltweit erreichbar.
Bundesweit beteiligen sich derzeit über 550 Kommunen, 12 Bundesländer sowie die gesamte Bundesverwaltung an der 115. Alle Teilnehmer stellen Informationen in einer gemeinsamen Wissensdatenbank bereit. 52 kommunale Servicecenter in der gesamten Bundesrepublik geben Auskünfte zu Fragen aller Verwaltungsebenen. Alle Verwaltungen sind über die 115 zu denselben Uhrzeiten, von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, zu erreichen.