24.10.2018
Pressemitteilung 750

Stadtrat beschließt Tiefbaumaßnahmen


In seiner heutigen Sitzung hat der Stadtrat die nachfolgenden Tiefbaumaßnahmen beschlossen.


Umbau Gablenzplatz
Am Gablenzplatz ist der Umbau der beiden Knotenpunkte Augustusburger Straße/Yorckstraße und Augustusburger Straße/Geibelstraße zu jeweils einem Minikreisverkehr vorgesehen. Mit dem Umbau werden die Verkehrssicherheit sowie die Leistungsfähigkeit der beiden Knoten verbessert. Darüber hinaus wird eine sicherere Führung der Fußgänger insbesondere unter dem Aspekt der Schulwegsicherung erreicht. Die Bauausführung soll im März 2019 beginnen und bis Mai 2020 dauern. Die Gesamtkosten für den Umbau des Gablenzplatzes mit Straßenbau, Erneuerung der Beleuchtung und der Neugestaltung der gesamten Platzfläche betragen rund 2,3 Mio. Euro. Davon sind 1,62 Mio. Euro an Fördermitteln eingeplant.

Die beiden Einmündungen der Yorckstraße und der Geibelstraße werden zu Minikreisverkehren umgebaut und die Ampeln zurückgebaut. Für die sichere Führung der Fußgänger sind in den Ästen der Kreisverkehre Fußgängerüberwege vorgesehen und die Wegeführung in der Grünfläche des Gablenzplatzes wird unter Einbeziehung der Fußgängerüberwege neu geordnet. Der Ausbau für Fußgänger erfolgt auf dem gesamten Gablenzplatz barrierefrei. Die Grünflächen werden bei weitgehender Erhaltung der Großbäume neu gestaltet, um die Aufenthaltsqualität auf dem Gablenzplatz zu erhöhen. In der Adelsbergstraße erfolgt der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle. Der Straßenbahnübergang an der Geibelstraße wird vorschriftsgemäß mit einer Ampelregelung gesichert. In diesem Zug wird die Querung der Geibelstraße und der Straßenbahngleise für die Radfahrer auf der Adelsbergstraße neu
geordnet. Im Zuge der Straßenbauarbeiten werden in der Augustusburger Straße und in der Adelsbergstraße Gas- und Trinkwasserleitungen verlegt.

Die Bauausführung erfolgt in vier Bauphasen mit jeweils unterschiedlichen Verkehrsführungen. Der Bau der beiden Kreisverkehre erfolgt in separaten Bauphasen unter Vollsperrung. Für die Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs in Richtung Augustusburg werden Umleitungen ausgeschildert und eine Behelfsfahrbahn angelegt.
Anlässlich der komplexen Baumaßnahme und den zu erwarteten Verkehrsbehinderungen werden die Anwohner von Bürgermeister Michael Stötzer in einer Bürgerveranstaltung am 22. November informiert. Hierzu erhalten Sie eine separate Einladung.

Techno-Campus Süd Planstraße C
Es soll ein neues, ca. 23 Hektar großes, Gewerbegebiet in Altchemnitz errichtet werden. Dafür liegt auch bereits ein rechtskräftig beschlossener Bebauungsplan vor. Im Zuge dieser Erschließung soll eine Straße mit Versorgungsleitungen gebaut werden. Von der inetz GmbH sollen Mittelspannungs- sowie Kommunikationskabel und eine Straßenbeleuchtungsanlage errichtet werden. Des Weiteren ist die Errichtung von Trinkwasser-, Gas- und Fernwärmeleitungen beabsichtigt. Außerdem wird vom Entsorgungsbetrieb Chemnitz (ESC) ein Mischwasserkanal in die Straße verlegt. Die Deutsche Telekom beabsichtigt, das Gebiet mit Kommunikationsleitungen zu erschließen.

Die Planstraße hat eine Länge von 550 Metern und soll im Südwesten an die Fraunhofer Straße und im Norden an die bereits vorhandene Planstraße B angeschlossen werden.

Die 9,50 Meter breite Straße wird mit einem 2,30 Meter breiten Gehweg angelegt. Am Fahrbahnrand sind Stellplätze für 17 LKWs bzw. für 74 PKWs vorhanden. Für die koordinierte Baumaßnahme ist eine Bauzeit von 14 Monaten vorgesehen. Baubeginn soll im Juni 2019 sein. Die Herstellungskosten aus Eigenmitteln der Stadt betragen 831.000 Euro.

Lessingstraße zwischen Hainstraße und Lessingplatz
Die Lessingstraße soll in dem genannten Bereich ausgebaut werden. Außerdem wird die landwärtige Bushaltestelle Hainstraße unmittelbar nach der Einmündung Lessingstraße barrierefrei erneuert. Durch die Beteiligung des Entsorgungsbetriebes (ESC), der den Mischwasserkanal mittels Neuverlegung in offener Bauweise auf der vorhandenen Trasse erneuert, handelt es sich um eine koordinierte Baumaßnahme. Mit dem geplanten Ausbau sollen die Anforderungen aus dem Kfz-Verkehr sichergestellt und eine Kontinuität zu den angrenzenden bereits sanierten Straßenabschnitten hergestellt werden.
Bei der Maßnahme handelt es sich um zwei Abschnitte: Die Lessingstraße von der Hainstraße bis zum Lessingplatz und der Lessingplatz bis Einmündung Reinhardtstraße.
Neben der Wiederherstellung einer tragfähigen, ebenen und verkehrssicheren Fahrbahnoberfläche werden folgende Maßnahmen umgesetzt: barrierefreier Ausbau der Gehwege mit taktilen Belägen entlang der Hauptzugänge, Neuordnung öffentlicher Stellplätze, Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen und die gestalterische Kontinuität zu bereits sanierten Nebenstraßen. Mit dem Ausbau soll im Juni 2019 begonnen werden und bis Ende Juli 2020 dauern. Die Herstellungskosten belaufen sich auf 656.500 Euro, davon sind 377.000 Euro Fördermittel.

Walter-Klippel-Straße zwischen Augustusburger- bis Eubaer Straße
In dem benannten Bereich bestehen durch einen fehlenden Gehweg Sicherheitsdefizite. Außerdem ist die Entwässerung unzureichend. Auf den ca. einen Kilometer wird eine Fahrbahnbreite von fünf Metern hergestellt. Die Gehwegbreite variiert zwischen 1,8 und 2,3 Metern. Außerdem sind im Bereich der beiden neu barrierefrei herzustellenden feldseitigen Bushaltestellenbereiche Stützmauern von bis zu 20 Meter Länge zu errichten. . Die komplette Medienver- und Entsorgung (ESC, inetz, Kabelanbieter) wird erneuert bzw. neu hergestellt. Eine großräumige Umleitung lässt sich leider nicht vermeiden. Unter Berücksichtigung des noch offenen Grunderwerbs ist der Beginn der Baumaßnahme für Anfang März 2019 vorgesehen, der Abschluss für Dezember 2020. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2,89 Mio. Euro.

Radweg Lugau-Wüstenbrand
Der Abschnitt auf dem ehemaligen Bahndamm von der Gewerbeallee Mittelbach bis zur Stadtgrenze soll fertiggestellt werden. Der 917 Meter zu überplanende Abschnitt zwischen der Gewerbeallee mit Führung über das vorhandene Brückenbauwerk Hofer Straße bis zum Ortsausgang Mittelbach hat eine Mindestbreite von 2,5 Metern. Die Maßnahme umfasst alle erforderlichen Leistungen zur Teilung des Radfahrer- und Fußgängerverkehrs unter Aufrechterhaltung bzw. Ausgleichsangebot der entwickelten Flora und Fauna. Baubeginn soll Mitte Februar 2019 sein. Es ist eine Bauzeit von zehn Monaten vorgesehen. Die Herstellungskosten betragen rund 748.000 Euro, davon sind 648.000 Euro Fördermittel.

Scheffelstraße
Die Scheffelstraße soll auf einer Länge von 745 Metern zwischen Helbersdorfer und Stollberger Straße erneuert werden. Die Maßnahme beinhaltet auch den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen „Paul-Bertz-Straße“ und „Helbersdorfer Straße“ (nur in Richtung Annaberger Straße). Die Bushaltestelle „Helbersdorfer Straße“ in Richtung Stollberger Straße wurde schon 2013 barrierefrei umgebaut. Auf einer Länge von rund 530 Metern, beginnend an der Helbersdorfer Straße, wird im Rahmen des koordinierten Bauvorhabens der Mischwasserkanal im Auftrag des ESC erneuert und das verästelte Altnetz außer Betrieb genommen. Der Gehweg wird nur in wenigen kurzen Abschnitten erneuert.
Die Kosten betragen 532.000 Euro, die von der Stadt Chemnitz getragen werden. Die Baumaßnahme soll Anfang Juni 2019 beginnen und Ende Dezember 2019 abgeschlossen werden. Zu erforderlichen Umleitungen wird rechtzeitig informiert.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

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