15.10.2018
Pressemitteilung 719

Veranstaltungen der Stadtbibliothek Chemnitz im November 2018


Donnerstag, 1. November, 16 bis 18 Uhr

Kratzer auf CDs, DVDs und Blu-ray-Discs? Wir können helfen!

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Eingangsbereich

Wir reinigen Ihre zerkratzten und verschmutzten CDs, DVDs und Blu-ray-Discs mit unserer CD-Poliermaschine. Um eine Spende wird gebeten.

Veranstalter: Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz e. V.


Donnerstag, 1. November, 19 Uhr

„Nichts, was uns passiert“ – Lesung mit Bettina Wilpert

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ
Eintritt: frei

Leipzig. Sommer. Universität, Fußball-WM und Volksküche. Gute Freunde. Eine Geburtstagsfeier. Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlicher Geschlechtsverkehr. Aussage steht gegen Aussage. Nach zwei Monaten nah an der Verzweiflung zeigt Anna Jonas schließlich an, doch im Freundeskreis hängt bald das Wort „Falschbeschuldigung" in der Luft. Jonas' und Annas Glaubwürdigkeit und ihre Freundschaften werden aufs Spiel gesetzt. Der Roman thematisiert, welchen Einfluss eine Vergewaltigung auf Opfer, Täter und das Umfeld hat und wie eine Gesellschaft mit sexueller Gewalt umgeht.

Veranstalter: Literaturforum Bibliothek – ein Projekt des Sächsischen Literaturrates e. V. gemeinsam mit dem DBV-Landesverband Sachsen


Samstag, 3. November, 14 bis 18 Uhr,

Makerspace trifft Paperspace – Kreativnachmittag für Jung und Alt

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek
Eintritt: frei

Der Nachmittag mit Do-it-Yourself-Angeboten für die ganze Familie bietet Inspiration, schöne Dinge selbst zu gestalten. Beim Makerspace kann man 3D-Druck-Technik kennenlernen, technische Bastelsets und Lötkits ausprobieren sowie defekte Dinge und Geräte selbst reparieren. Im Paperspace dreht sich alles um die Themen Buch, Papier und Pixel.

Erstmalig wird es in dieser Reihe um neuartige digitale Leseformate für Kinder gehen. Wir erkunden die Welt multimedialer Bilderbuch-Apps und geben Tipps und Anregungen für digitale und analoge Vorlesestunden.

Für Kinder eröffnen wir unsere funkelnagelneue Geschichtenwerkstatt. Darin können sich fantasievolle Jung-Autoren (ab ca. 8 Jahren) am Tablet eigene Bildgeschichten ausdenken und gestalten.

Ganz analog und klassisch geht´s in unserer kleinen Buchbinderwerkstatt und der mittelalterlichen Schreibstube zu.

Natürlich gibt´s auch wieder reichlich Gelegenheit, beim Basteln und Malen die eigene Kreativität spielen zu lassen.

Veranstalter: Stadtbibliothek Chemnitz in Kooperation mit Repair Café, Stadthalten Chemnitz e.V., FabLab Chemnitz sowie dem solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen.


Dienstag, 6. November, 13 Uhr

14-18 WAR WAS | Ausstellungsprojekt „Mit Licht geschossen“

Ort: TIETZ, Foyer
Eintritt: frei

Korrespondierend mit der Zeitspanne des 1. Weltkrieges von 1914 bis 1918 zeigt das Schlossbergmuseum Chemnitz eine weitere Fotografie aus seinem Fundus historischer Aufnahmen zum Kriegsgeschehen, fachlich begleitet durch das Team ENT_Rüstet.

www.14-18warwas.de


Dienstag, 6. November, 18.30 Uhr

Ausstellungseröffnung „Wind of Change – Die DDR und das Jahr 1968"
Vortrag mit dem Historiker Alexander Walther, Jena

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik

1968 war ein Jahr des Aufbruchs und der Proteste. Die internationale Jugend lehnte sich gegen die herrschenden Verhältnisse auf. Während das jahr 1968 im Westen Deutschlands vor allem mit „Jugendrevolte“ assoziiert wird, wird das Jahr in der ehemaligen DDR mit dem „Prager Frühling“ und dessen gewaltsamer Niederschlagung verbunden.

Die Wanderausstellung des Martin-Luther-King-Zentrums Werdau widmet sich diesen globalen Ereignissen und legt den Schwerpunkt auf die „DDR und das Jahr 1968“.

Ausstellungszeitraum vom 6. November bis 9. Januar


Mittwoch, 7. November, 9.45 Uhr

Lesung: Kati Naumann, „Schulcafé Pustekuchen: Die Mogelmuffins“

Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79b
Eintritt: frei

Das Beste an Tillis Schule ist das Schulcafé „Pustekuchen“. Hier backt Tillis Oma Moma ihre legendaren Muffins und hilft bei Katastrophen aller Art. Doch plötzlich steht das Schulcafé vor dem Aus. Jetzt müssen alle zusammenhalten und einen Rettungsplan auf die Beine stellen.

Veranstalter: Literaturforum Bibliothek – ein Projekt des Sächsischen Literaturrates e. V. gemeinsam mit dem DBV-Landesverband Sachsen


Donnerstag, 8. November, 16 bis 18.30 Uhr

E-Book-Sprechstunde

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Beratungstheke Wissenschaft & Technik
Eintritt: frei

Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader, dem Lesen auf dem Tablet-PC oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen gerne im Rahmen einer individuellen Beratung. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin unter Tel. 0371 488-4222.


Donnerstag, 8. November, 19 Uhr

42 ANSICHTEN ZU WARTEN AUF DEN FLUSS – Lesung mit Barbara Köhler

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

2016 zog Barbara Köhler für zwei Monate nach Castrop-Rauxel in die bewohnbare Skulptur „Warten auf den Fluss", um dort auf die seit Jahren nicht mehr vorbeifließende Emscher zu warten. Aus ihrem Warten entstand ein Buch, das von Deindustrialisierung und Renaturierung spricht, von der örtlichen Brache und einem toten Fluss, dessen Geschichte und Geschichten, von Realitäten und Utopien.

Veranstalter: Sächsischer Literaturrat in Kooperation mit der Stadtbibliothek Chemnitz im Rahmen des Projektes „Landnahme. Ausgezeichnete Autoren aus Sachsen unterwegs“


Dienstag, 13. November, 19 Uhr

Das Literarische Quintett bespricht Chemnitzer Stadtgeschichte_n

Ort: TIETZ; Veranstaltungssaal
Eintritt: frei

Die aktuelle Ausgabe steht ganz im Zeichen von Chemnitzer Autorinnen und Autoren.
Prof. Dr. Bernadette Malinowski (Professorin für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft), Angela Malz (Direktorin der Universitätsbibliothek), Kristina Seel (Studentin), Marco Luft (Student) und Stefan Tschök (Pressesprecher der CVAG) besprechen Werke von Stefan Heym (Märchen für kluge Kinder), Kerstin Hensel (Im Spinnhaus), Lothar-Günther Buchheim (Das Boot), Rolf Schneider (November) und Hans Brinkmann (Die Butter vom Brot).

Veranstalter: TU Chemnitz, Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universitätsbibliothek und Fachschaftsrat Philosophische Fakultät


Donnerstag, 15. November, 14 bis 16 Uhr

„Fit am Tablet“ – Anfänger-Workshop für Senioren

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, LernRaum 1
Eintritt: frei

Hatten Sie nicht schon immer mal Interesse, sich mit digitalen Medien zu beschäftigen und den Umgang mit digitalen Endgeräten zu erlernen? Im Workshop können Sie unter Anleitung erste Kenntnisse zur Nutzung von Tablets erwerben. Sie benötigen zur Teilnahme an der mehrteiligen Veranstaltung keine Vorkenntnisse und auch kein eigenes Gerät. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter Tel: 0371 488-4222  bzw. E-Mail: Anke.Ohndorf@stadtbibliothek-chemnitz.de


Freitag, 16. November, 19 Uhr  TIETZ, Veranstaltungssaal

Gojko Mitić liest aus der neuen Ausgabe „Die Söhne der Großen Bärin“
Buchpräsentation mit Lesung und moderiertem Gespräch.

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro

„Die Söhne der Großen Bärin“ ist eine Indianer-Romanreihe von Liselotte Welskopf-Henrich, die besonders in der DDR sehr erfolgreich war und auch heute noch viele Anhänger hat. Unter dem gleichen Titel wie der Romanzyklus entstand 1966 bei der DEFA der ebenfalls sehr erfolgreiche Film „Die Söhne der großen Bärin" mit Gojko Mitic in der Hauptrolle als Häuptling Tokei-ihto. Gojko Mitić berichtet über seine Zeit als „Chef-Indianer“ der DEFA. Dr. Frank Elstner vom Palisander Verlag erzählt über das Leben von Liselotte Welskopf-Henrich. Moderation: Michael Kraus

Veranstalter: Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz e. V.  und Palisander-Verlag


Freitag, 16. November, 10 bis 16 Uhr

Tag der Pflege: Alter, Pflege, Vorsorge – Wir packen an, was viele gerne aufschieben

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt: frei

Egal ob Pflegegrade, Heim- und Betreuungsverträge, Patientenverfügungen, Vorsorge-Bürokratie oder Pflegekosten und -versicherungen: Unsere Fachexperten unterstützen Sie dabei mit wertvollen Tipps im Kampf durch den Bürokratie-Dschungel und haben dazu starke Partner im Boot, um Sie für den Ernstfall zu wappnen. Die Stadtbibliothek präsentiert zur Veranstaltung eine themenbezogene Medienauswahl.

Veranstalter: Verbraucherzentrale Sachsen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Chemnitz


Samstag, 17. November, 12 bis 16 Uhr

Markt der Möglichkeiten im Vita-Center

Ort: Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22, 09122 Chemnitz

Verschiedene Einrichtungen und Vereine des Chemnitzer Südens präsentieren ihre Angebote. Mit dabei ist auch das Team der Stadtteilbibliothek im Vita-Center mit Spielen zum Ausprobieren und einem Bastelangebot.


Samstag, 17. November, 10 bis 18 Uhr

Märchen bauen Brücken

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Kinderwelt
Eintritt: frei

Chemnitzer Amateurtheatergruppen spielen und lesen Märchen aus aller Welt in verschiedenen Sprachen. Märchen sind in allen Kulturkreisen zu finden. Einem Märchen zuzuhören, heißt auch Zeit und Werte miteinander zu teilen. Mit diesem Märchentag wollen wir für alle Menschen, egal welcher Herkunft, die Möglichkeit schaffen, über das Erzählen in einen lockeren Austausch zu kommen.

Veranstalter: INTEGRA 2000 e. V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Chemnitz


Freitag, 23. November, 19 Uhr

Es war einmal am Fluß – Konzert mit Valeriya Shishkova und EXPROMT

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Mit ihren traditionellen russischen Instrumenten – Domra, Balalaika, Bajan und Kontrabass-Balalaika – zaubern die vier Mitglieder der Gruppe EXPROMPT ein virtuoses Ensemblespiel voller solistischer Glanzlichter, das seinesgleichen sucht. Russische Komponisten kommen genauso zu Gehör, wie Tangos von Piazzolla, Swing von Django Reinhardt oder Stücke von Mozart oder Rossini. Das Ensemble musiziert zusammen mit der Dresdner russisch-jüdischen Sängerin Valeriya Shishkova.

Eine Veranstaltung zum 24. Jahrestag der Gründung des Puschkin-Clubs Chemnitz. Veranstalter: Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz e. V


Samstag, 24. November, 10 bis 16 Uhr

Großer Buchverkauf ausgesonderte Bibliotheksmedien:
Bücher, CDs, DVDs zum Schnäppchenpreis

Ort: TIETZ, Foyer


Samstag, 24. November, 15.30 Uhr

Ganz in Familie: Das Figurentheater Karla Wintermann spielt „Frau Holle“.

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Veranstaltungssaal
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro

„Frau Holle, Frau Holle, die schüttelt ihre Betten aus...“ – wer kennt nicht das klassische Märchen der Gebrüder Grimm? Höchstselbst erzählt Frau Holle die Geschichte der faulen und der fleißigen Marie. Aus einem Ohrensessel und mit vielen großen Kissen, die sie mitbringt, entsteht eine wunderbare Mitspielgeschichte für alle, die sich gern von Märchen verzaubern lassen. Für Kinder ab 4 Jahren


Montag, 26. November, 14.30 Uhr      

Lesezeit – zusammen liest man weniger allein

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder
Eintritt: frei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden. Unsere Vorlesepatin Regine Klinger hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.


Dienstag, 27. November, 15 Uhr

Lesezeit – zusammen liest man weniger allein

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11
Eintritt: frei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden. Unsere Vorlesepatin Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.


Donnerstag, 29. November, 17 Uhr

​​​​​​​11. Chemnitzer Leseadvent


Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder
Eintritt: frei

Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir in der oftmals hektischen Vorweihnachtszeit den Menschen einen Moment des Innehaltens und des Nachdenkens bieten. Chemnitzer Persönlichkeiten lesen Texte zum Thema Ankunft bzw. Advent vor und werden zu ihren Lesegewohnheiten und ihren aktuellen Projekten befragt.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Evangelischen Forums und der Stadtbibliothek
 

​​​​​​​ Wiederkehrende Veranstaltungen


jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr

Refugees welcome in the library!

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Bereich Kultur & Länder

Lernpaten helfen beim Lernen der deutschen Sprache und bei Hausaufgaben der DaZ- und DaF-Kurse (Deutsch als Zweit- / Deutsch als Fremdsprache).


jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr

Facharbeits-Sprechstunde für Schüler/innen

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Beratungstheke Wissenschaft & Technik

Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche. Die Anmeldung mit Angabe des Themas der Facharbeit ist erforderlich unter Tel.: 0371 488-4222, per E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de oder persönlich in der Bibliothek.
 

​​​​​​​ VORLESEN


Auf leisen Sohlen… Geschichten zum Zuhören

vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren

Unsere Vorlesepaten entführen sowohl kleine als auch größere Zuhörer mit viel Freude in bunte Fantasiewelten. Sie lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte im stimmungsvollen Lesezelt in der Kinderwelt.

Der Eintritt für die Vorlesestunden ist frei.


Die Termine:


dienstags, 6./13./20./27. November, jeweils 16.30 Uhr
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Kinderwelt


samstags, 3./10./17./24. November, jeweils 11.00 Uhr
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Kinderwelt


samstags, 3./10./17./24. November, jeweils 10.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 22


Dienstag, 27. November, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79b


Dienstag, 27. November, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11


Donnerstag, 29. November, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 22

 


Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/