16.03.2018
Pressemitteilung 197

Veranstaltungen der Stadtbibliothek Chemnitz
im April 2018


Donnerstag, 5.April, 16 bis 18 Uhr

Kratzer auf CDs, DVDs und Blu-ray-Discs? Wir können helfen!

Wir reinigen Ihre zerkratzten und verschmutzten CDs, DVDs und Blu-ray-Discs mit unserer CD-Poliermaschine. Um eine Spende wird gebeten.

Veranstalter: Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz e. V.

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Eingangsbereich

 

Donnerstag, 5. April,17 – 18.30 Uhr

E-Book-Sprechstunde

Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader, dem Lesen auf dem Tablet-PC oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen gerne im Rahmen einer individuellen Beratung. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin unter Tel. 0371 488 4222.

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Beratungstheke Wissenschaft & Technik

Eintritt: frei

 

Donnerstag, 5. April, 19 Uhr

Eröffnung der 7. Chemnitzer Literaturtage LESELUST

Literarisches Chemnitz

Lesung mit Kerstin Hensel, Jens Sparschuh und Hans Brinkmann

Kerstin Hensel, Jens Sparschuh und Hans Brinkmann lesen aus ihren aktuellen

Büchern und sind im Gespräch mit dem Literaturkritiker Michael Hametner. Gemeinsam gehen sie u. a. der Frage nach, welchen Einfluss unsere Stadt und Region auf ihr eigenes literarisches Schaffen hatte. Die Lesung wird musikalisch begleitet von der jungen Chemnitzer Singer-Songwriterin Frida Lou.

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

 

Freitag, 6. April, 19 Uhr

LESELUST: Michael Lüders, Aminas Restaurant. Ein modernes Märchen

Der Marokkaner Sid Mohammed Boucetta hat einen Traum: Er, der mit Hilfe der Bücher des Afrikareisenden Gerhard Rohlfs Deutsch gelernt hat, möchte in dessen Heimatstadt Bremen zusammen mit seiner Frau Amina und seiner Tochter ein Restaurant eröffnen. Mit Geschick und der Hilfe des Studenten Alexander, der sich in Jasmina verliebt hat, gelingt es Sid Mohammed, Aminas Restaurant am Deich einen Sommer lang zu einem wundersamen Ort der Begegnung zwischen Orient und Okzident zu machen: Während Amina verführerische Speisen kocht, erzählt Sid Mohammed in der Tradition des orientalischen Märchenerzählers von Liebe und Leid, Grausamkeit und Glück. Wie in jedem Märchen aber liegt das Böse auf der Lauer, doch die Gäste aus Aminas Restaurant haben etwas hinzu gelernt ...

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

 

Dienstag, 10. April, 13 Uhr

14-18 WAR WAS, Ausstellungsprojekt „Mit Licht geschossen“

Korrespondierend mit der Zeitspanne des Ersten Weltkrieges von 1914 bis 1918 zeigt das Schlossbergmuseum Chemnitz eine weitere Fotografie aus seinem Fundus historischer Aufnahmen zum Kriegsgeschehen, fachlich begleitet durch das Team ENT_Rüstet.

www.14-18warwas.de

Ort: TIETZ, Foyer

Eintritt: frei

 

Dienstag, 10. April, ganztägig

LESELUST: Chemnitz liest Heym

Am 10. April, werden an über 30 öffentlichen Plätzen und ungewöhnlichen Orten in Chemnitz – u. a. auf dem Markt, in der Citybahn, im Servicecenter der IKK, in Bibliotheken, Buchhandlungen, in der Neuen Synagoge und im Theater – Texte Stefan Heyms von Chemnitzerinnen und Chemnitzern aller Altersklassen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Künstlern sowie Prominenten gelesen.

Mit dem öffentlichen Lesespektakel möchten die Internationale Stefan Heym-Gesellschaft und die Stadtbibliothek gemeinsam mit vielen Chemnitzer Partnern anlässlich des 105. Geburtstag Stefan Heyms an den Schriftsteller von Weltrang und Ehrenbürger unserer Stadt  erinnern. Die Lesungen sollen das Interesse der Chemnitzer wecken und anregen sich mit dem facettenreichen Werk Heyms auseinanderzusetzen.

Programm: alle Orte und Zeiten unter www.chemnitzer-stadtgeschichten.de

 

Donnerstag, 12. April, 20.15 Uhr

LESELUST: Willy Nachdenklich, Nachdenkliche Sprüche mit Bilder

Ein witzig-kabarettistischer Abend in der Vong-Sprache.
Willy Nachdenklich, ist der Macher der Facebook Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ mit über 360.000 Follower. Damit hat er als Internet-Star Kultstatus erreicht. Er hat die Vongprache populär und quasi salonfähig gemacht. Ganz nebenbei wurde der Begriff „I bims“, den er bekannt gemacht hat, 2017 zum Jugendwort des Jahres gekürt.

Jetzt gibt es Willys unterhaltsame Lebensweisheiten auch in Buchform. In Form von witzigen und fantasiereichen Kurzgeschichten lässt sich Willy Nachdenklich über die Banalitäten des Alltags aus in der schnoddrigen Jugend- bzw. Vong-Sprache, für die ihn seine Fans so lieben.

Veranstalter: Buchhandlung Universitas in Kooperation mit der Stadtbibliothek Chemnitz

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal oder Foyer

Eintritt: im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro

(Vorverkauf über City-Ticket im TIETZ, Tel: 0371 6945702 oder info@city-ticket.de)

 

Samstag, 14. April, 15.30 Uhr

LESELUST: Der kultivierte Wolf, Figurentheater Marie Bretschneider 

Eines Morgens kriecht ein kleiner Wolf aus der Höhle und fährt ohne Fahrkarte mit dem Linienbus nach Entenwitz. Dort spaziert er auf einen Bauernhof, um seine Fresslust zu stillen. Doch die Tiere zittern nicht vor Angst, sondern lesen. Die Ente erklärt ihm: „Du bist ein primitives Untier und wirst im Kochtopf enden.“ Ein Wolf in der Schule, wie soll das gehen?

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 6 Euro, Kinder: 3 Euro

Vorverkauf an: TIETZ-Museumskasse (1. Etage), Reservierungen unter Tel. 0371 488 4366

 

Samstag, 14. April, 19.30 Uhr

LESELUST: Andrea Sawatzki, Ihr seid natürlich eingeladen

Nach zwei Bestsellern um die Familie Bundschuh folgt Andrea Sawatzkis neuer Roman um ihre leidgeprüfte Heldin Gundula: Ihr Ältester hat sich verliebt und kündigt unvermutet eine Hochzeit an. Doch niemand kennt seine zukünftige Frau. Nur eins ist klar: Gefeiert wird im Garten seiner Eltern, die sich um Gelassenheit und Weltoffenheit bemühen. Tatsächlich aber sind sie schockiert, denn ihre Schwiegertochter ist Afroamerikanerin, hört auf den Namen Candy und stammt aus Detroit. Da wird dann vor allem Gerald gefordert sein, der behauptet, sattelfest im Englischen zu sein. Ein tragischer Irrtum, der nicht der letzte ist, dem seine Frau Gundula aufsitzt: Aus dem kleinen Kreis der Gäste wird schnell ein größerer, zu dem auch die unerwarteten Mitreisenden der Schwiegertochter gehören.

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro

 

Montag, 16. April, 19 Uhr

LESELUST: Und dann und wann ein weißer Elefant - Ein Rilke-Abend

Rainer Maria Rilke gilt als einer der wesentlichen Vertreter der literarischen Moderne.

Seine Texte sind das Ergebnis feinster Beobachtungen und spiegeln mit impressionistischen und symbolistischen Formen Momente des Lebens wider. Rilke erzählt sowohl in Lyrik als auch in Prosa, mal bunt und beschwingt, mal müde und melancholisch - aber immer voller Tiefgang.

Der Rilke-Abend nähert sich dem literarischen Werk auf zwei Wegen: Mit Sprechkunst

und Klaviermusik übersetzen Sophie Böhmchen, Dozentin für Sprecherziehung

an der städtischen Musikschule Chemnitz, und der Chemnitzer Musiker Stephan Nobis

die Gedankenwelt Rilkes und laden ein zum Lauschen, Träumen und Entspannen.

Veranstalter: Volkshochschule Chemnitz

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 8 Euro, Anmeldung unter www.vhs-chemnitz.de

 

Dienstag, 17. April, 19 Uhr

LESELUST: Thomas Billhardt, Meine Abenteuer mit der Kamera

Thomas Billhardt, geboren 1937 in Chemnitz, hat Menschen auf vier Kontinenten in ihren Lebenssituationen porträtiert. Bekannt wurde er in den 1960er Jahren mit seinen Beobachtungen auf dem Berliner Alexanderplatz. Internationale Aufmerksamkeit fanden vor allem seine Fotos aus dem Vietnamkrieg und seine Kinderfotos aus aller Welt. Er war ein Ausnahmefotograf mit Ausnahmeprivilegien in der DDR und engagierte sich leidenschaftlich für das Kinderhilfswerk UNICEF.
In diesem Buch tritt der Bildmensch Billhardt als Erzähler von Episoden und Anekdoten auf. Selbstbewusst und selbstironisch berichtet er von seinen Erfolgserlebnissen, Emotionen und Irrtümern. Dabei blendet er auch sein Privatleben nicht aus. So porträtiert er auf überraschende Weise sich selbst.

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

 

Mittwoch, 18. April, 19.30 Uhr

LESELUST: Literarisches Quintett

Literatur ins Gespräch gebracht für Leser und solche, die es werden wollen!

Chemnitz feiert Geburtstag, das Literarische Quintett feiert mit – eine Extraausgabe der beliebten Veranstaltung wird ganz im Zeichen von Chemnitzer Autorinnen und Autoren stehen. Professoren und Studierende besprechen Werke von Werner Bräunig, Peter Härtling, Peter Hermlin, Angela Krauß und Irmtraud Morgner. Auf der Debattiercouch erwartet Sie auch ein prominenter Überraschungsgast.

Das Literarische Quintett ist eine gemeinsame Veranstaltung der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft, der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz und des Fachschaftsrates Philosophische Fakultät.

Ort: TIETZ, Neue Sächsische Galerie

Eintritt: frei

 

Donnerstag, 19.April, 19 Uhr

LESELUST: Regina Scheer, Machandel

Regina Scheer spannt in ihrem beeindruckenden Debütroman den Bogen von den 1930-er Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer und in die Gegenwart. Sie erzählt von den Anfängen der DDR, als die von Faschismus und Stalinismus geschwächten linken Kräfte hier das bessere Deutschland schaffen wollten, von Erstarrung und Enttäuschung, von dem hoffnungsvollen Aufbruch Ende der 1980-er Jahre und von zerplatzten Lebensträumen.

Veranstalter: Internationale Stefan-Heym-Gesellschaft

Ort: TIETZ, Neue Sächsische Galerie

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

 

Samstag, 21. April, 10 bis 16 Uhr

Großer Buchverkauf

ausgesonderte Bibliotheksmedien zum Schnäppchenpreis

Ort: TIETZ, Foyer

 

Montag, 23. April, 10 bis 20 Uhr

LESELUST: Pflück‘ dir ein Gedicht – Pflück‘ dir eine Geschichte

Anlässlich des Welttages des Buches stellen Mitglieder des 1. Chemnitzer Autoren Vereins e.V. zum 16. Mal selbst verfasste Liebesgedichte, Sinnsprüche und kurze Erzählungen für diese Aktion zur Verfügung. Aufgehängt auf einer Wäscheleine warten die Texte auf ihre Leser. Abpflücken und mit nach Hause nehmen ist ausdrücklich erlaubt.

Veranstalter: Stadtbibliothek in Kooperation mit dem 1. Chemnitzer Autoren Verein e.V.

Ort:  Zentralbibliothek im TIETZ, Eingangsbereich

 

Dienstag, 24. April, 15 Uhr

Lesezeit – zusammen liest man weniger allein

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden. Unsere Vorlesepatin Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Eintritt: frei

 

Dienstag, 24. April, 19.30 Uhr

LESELUST: Patricia Holland Moritz, Mordzeitlose

Margrit Kunkel wächst in einer brandenburgischen Gärtnerei auf, ihr Studium führt sie durch die Botanischen Gärten der Welt. Bald gilt sie als Koryphäe und übernimmt die Leitung der Holländischen Gartenakademie in Berlin. Ihr Modell des „Slow Gardenings“ scheint auch ihren Mitarbeitern Harmonie zu verleihen. Diese wird jedoch jäh gestört, als Margrit im Kakteenhaus auf eine menschliche Hand stößt. Wären da nicht bereits die ungeklärten Todesumstände ihrer Mutter, das seltsame Verschwinden von Margrits erstem Freund und ein Ermittler, der beunruhigende Zusammenhänge herstellt, hätte sie den Fund der Polizei gemeldet. Doch so nimmt sie die Sache lieber selbst in die Hand.

Patricia Holland Moritz wurde im heutigen Chemnitz geboren, arbeitete in Leipzig als Buchhändlerin, verließ die DDR und heuerte in Paris als Speditionskauffrau an, studierte in Berlin Nordamerikanistik, wurde Bookerin für Bands und arbeitet heute in einem Verlagshaus. Sie ist Bloggerin und Ghostwriterin.

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

 

Mittwoch, 25. April, 19 Uhr

LESELUST: Christian Jakob,

Diktatoren als Türsteher Europas. Wie die EU ihre Grenzen nach Afrika verlagert.

Europa zieht erneut seine Grenzen durch Afrika. Migrationskontrolle ist in der EU zu einer Frage von höchster innenpolitischer Bedeutung geworden. Mit Hochdruck baut sie daher ihre Beziehungen zu den Regierungen auf dem afrikanischen Kontinent aus. Diese sollen ihre Bürger daran hindern, nach Europa zu gelangen. Die EU bietet dafür milliardenschwere Militär und Wirtschaftshilfe. Sie arbeitet mit Regimen zusammen, die schwere Menschenrechtsverletzungen begehen und bildet deren Polizei und Armeen aus. Die Bewegungsfreiheit in Afrika wird eingeschränkt, Entwicklungshilfe wird umgewidmet und an Bedingungen geknüpft: Wer Migranten aufhält, bekommt dafür Geld.

Das im Herbst 2017 erschienene Buch ist die erste umfassende Darstellung der neuen europäischen Afrikapolitik und wird an diesem Abend vom Autor vorgestellt.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Bildungswerkes „weiterdenken“ in der Heinrich-Böll-Stiftung und der Volkshochschule Chemnitz.

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: frei

 

Donnerstag, 26. April, 14 bis 17 Uhr

Let's Play – Zocken in der Bibo

Wir spielen an der Nintendo Switch sowie ausleihbare Playstation 4-Spiele.

Empfohlen ab 12 Jahre, Anmeldung nicht erforderlich

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Jugendszene

Eintritt: frei

 

Donnerstag, 26. April, 19 Uhr

LESELUST: Leonard Cohen – A Canadian Poet

Vortrag in englischer Sprache mit Einde O‘Callaghan

Einer der bekanntesten kanadischen Singer-Songwriter ist ohne Zweifel Leonard Cohen, der leider im Jahr 2016 verstorben ist. Bereits in den 1950-er Jahren wurde er als Kult-Dichter der jungen Generation bezeichnet und nach seiner Hinwendung zur Musik Mitte der 1960-er Jahre galt er neben Bob Dylan als einer der größten Songschreiber unserer Zeit.

In seinem Vortrag stellt der Chemnitzer Englischdozent Einde O‘Callaghan den Künstler und einige seiner Songs vor und geht auch auf die Texte ein.

Veranstalter: Deutsch-Britische Gesellschaft e. V.

Ort: TIETZ, Stadtbibliothek, LernRaum

Eintritt: frei

 

Donnerstag, 26. April, 20 Uhr

LESELUST: Stefan Schwarz, Lass uns lieber morgen!

Unerschrocken und mit humoristischer Präzision berichtet Stefan Schwarz vom schreckhaften Leben nicht mehr ganz so junger Männer. Seine Frau lässt sich plötzlich erfreut von einem Jugendfreund ansimsen, ein eigentlich treuherziger Kumpel prahlt mit einer Eroberung, die Kollegin klackert mit allzu hohen Absätzen um Aufmerksamkeit. Was ist los in der Lebensmitte? In seinem neuen Buch klärt der Autor unter anderem, warum er reife Frauen amouröser findet als Nachwuchsschönheiten. Dazu kommen Fragen wie: Wer hat mehr vom spontanen Stehsex? Die Liebste oder die Bandscheiben-Operateure?

Stefan Schwarz schreibt Romane, Kurzgeschichten, Drehbücher, Einkaufszettel. Er kennt sich aus mit heiklen Liebes- und Lebenslagen und macht daraus beste Unterhaltung. Klug, witzig, sprachlich elegant. Wenn es überhaupt eine Wahrheit über Paare und Familien gibt, findet sie sich hier. Seine Fans lesen sich die Geschichten gegenseitig vor, so begeistert sind sie davon, dass da einer scheinbar ausgerechnet von ihrem Alltag erzählt.

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

 

Montag, 30. April, 14.30 Uhr

Lesezeit - zusammen liest man weniger allein

Vorlesepatin Regine Klinger liest Frühlings- und Ostergeschichten für Erwachsene.

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Bereich Kultur & Länder

Eintritt: frei

 

jeden Dienstag, 13 bis 15 Uhr

Refugees welcome in the library!

Lernpaten helfen beim Lernen der deutschen Sprache und bei Hausaufgaben der DaZ- und DaF-Kurse (Deutsch als Zweit-/Deutsch als Fremdsprache).

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Bereich Kultur & Länder

 

jeden Dienstag, 15bis 18 Uhr

Facharbeits-Sprechstunde für Schüler/innen

Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche. Die Anmeldung mit Angabe des Themas der Facharbeit ist erforderlich unter Tel. 0371 488 4222,

per E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de oder persönlich in der Bibliothek.

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Beratungstheke Wissenschaft & Technik

 

Vorlesen

Auf leisen Sohlen…  Geschichten zum Zuhören

vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren

Unsere Vorlesepaten entführen sowohl kleine als auch größere Zuhörer mit viel Freude in bunte Fantasiewelten. Sie lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, Bestseller der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte im stimmungsvollen Lesezelt in der Kinderwelt.

Der Eintritt für die Vorlesestunden ist frei.

 

Die Termine:

jeden Dienstag, 3./10./17./24. April, jeweils 16.30 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

jeden Samstag, 7./14./21./28. April, jeweils 11 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

Dienstag, 24. April, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79b

Dienstag, 24. April, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Donnerstag, 26. April, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 20

jeden Samstag, 7./14./21./28. April, jeweils 10.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 20

 

Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/