16.09.2016
Pressemitteilung 523

Stadtbibliothek – Programm im Oktober


Montag, 10. Oktober 2016, 19 Uhr

Musikclub: Wahlverwandschaften zwischen Künsten

Über seine Künstlerfreundschaft mit dem intermedialen Avantgardisten Carlfriedrich Claus spricht der Berliner Komponist Prof. Paul-Heinz Dittrich, musikalisch untermalt vom Ensemble 01. Moderation Brigitta Milde und Prof. Dr. Christoph Sramek

Veranstalter: Eine Kooperation zwischen dem Chemnitzer Musikverein, den Kunstsammlungen Chemnitz und dem Ufer e. V. / Klangwerk – Neue Musik.

Ort: Kunstsammlungen Chemnitz

Eintritt: 10 Euro und 5 Euro für Mitglieder der Freunde der Kunstsammlungen Chemnitz e. V. und des Chemnitzer Musikvereins e. V.


Dienstag, 11. Oktober 2016, 13 Uhr

Ausstellung: 14-18 WAR WAS | Bildwechsel mit informativer Vernissage

Korrespondierend mit der Zeitspanne des 1. Weltkrieges vom 1.8.1914 bis zum 11.11.1918 zeigt das Schlossbergmuseum in Kooperation mit der Romanischen Kulturwissenschaft/TU Chemnitz bis zum November 2018 im Rahmen des Projektes „14-18 WAR WAS “ monatlich jeweils eine Fotografie aus seinem Fundus historischer Aufnahmen zu den Kriegsereignissen.

Der Bildwechsel wird von einer kurzen Einführung und einem freien Vortrag begleitet.

Ort: TIETZ, Foyer

Eintritt frei

 

Dienstag, 11. Oktober 2016, 19 Uhr

Tina Schütze: Werde die Frau deines Lebens

Als Personal Trainerin trainiert Tina Schütze ganz unterschiedliche Frauen, die auf den ersten Blick alle rundum glücklich und zufrieden (mit sich) sein müssten. Doch statt sich selbst und ihr Leben zu genießen, gehen viele hart mit sich ins Gericht. Mit ihrer Arbeit möchte sie Frauen helfen, die Liebe zu sich selbst zuzulassen. Charmant und originell ebnet Tina Schütze den Weg zu mehr Gelassenheit und Leichtigkeit im Leben. Sie hilft, verborgene Potentiale zu nutzen, Stärken zu entdecken und begrenzende Einstellungen zu entlarven. Eine spannende Reise zu mehr Selbstvertrauen, Kreativität und Achtsamkeit.

Tina Schütze, in Karl-Marx-Stadt geboren, studierte in Leipzig Journalistik, Theater- und Kulturwissenschaften. Sie ist Fitness- und Gesundheitscoach, Journalistin, Buchautorin. Ihre Beiträge erscheinen u. a. in ELTERN und HAPPY WAY. Tina Schütze hat zwei Kinder und lebt in Berlin.

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

 

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 17 bis 18.30 Uhr

E-Book-Sprechstunde

Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader, dem Lesen auf dem Tablet-PC oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen gerne im Rahmen einer individuellen Beratung. Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin (Tel. 488 4222)

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Beratungstheke Wissenschaft & Technik

Eintritt frei

 

Samstag, 22. Oktober 2016, 19 Uhr - ACHTUNG: LESUNG ENTFÄLLT WEGEN KRANKHEIT !!! -

Lesung: Eberhard Görner: Walter Jurmann - Sein Leben, seine Musik

musikalisch begleitet von Hartmut Behrsing (Klavier) und Jörn Behrsing (Fagott)

Veronika, der Lenz ist da! – dieser durch die Interpretation der Comedian Harmonists unsterblich gewordene Schlager ist Walter Jurmann (1903 – 1971) zu verdanken, doch noch viele weitere Hits der 20er und 30er Jahre entstammen seiner Feder. Jurmann war ein genialer Erfinder von Melodien: Mühelos bediente er verschiedenste Genres – Wiener Walzer, Berliner Schlager, Pariser Chansons und amerikanische Jazzsongs – und berühmte Interpreten wie Richard Tauber, Jan Kiepura, Hans Albers oder Willy Fritsch sangen seine Lieder. 1933 verließ er Nazi-Deutschland, um über Paris, wo er als Filmkomponist ebenfalls erfolgreich war, schließlich dem Ruf nach Hollywood zu folgen. Dort schrieb er z. B. für Kinohits mit den Marx Brothers (Skandal in der Oper), Judy Garland (Everybody Sing!) oder Clark Gable (Meuterei auf der Bounty) u. v. a. m. Mit schwungvollem Schreibstil berichtet Eberhard Görner von Jurmanns bewegtem Leben, über das der Leser außerdem durch exklusive Interviews mit seiner Witwe Yvonne erfährt.

Eberhard Görner, geboren 1944 im erzgebirgischen Niederwürschnitz, studierte Germanistik, Geschichte, Regie und Dramaturgie. Er ist Autor preisgekrönter Produktionen für Film und Fernsehen, u. a. "Der Leutnant Yorck von Wartenburg", "Selbstversuch" und "Nikolaikirche".

(Dankeschön-Veranstaltung für die ehrenamtlichen Helfer der Stadtbibliothek)

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro       

 

Montag, 24. Oktober 2016, 11 bis 19 Uhr und Dienstag, 25.Oktober 2016, 10 bis 16 Uhr
Makerspace – die Mitmachwerkstatt in der Stadtbibliothek

Präsentationen, Anwendungen und Vorträge zum Thema 3D-Drucktechnik und andere Mitmachangebote

Besucher können sich kreativ betätigen, die neue Technologie ausprobieren und erhalten Anregungen was sie mit einen 3D-Drucker alles selbst bauen können, bis hin zum eigenen 3D-Drucker. Das Angebot wird präsentiert von Fritzsche und Steinbach Bürosysteme GmbH, PROFIL Bildungsgesellschaft mbH und FabLab Chemnitz.

Zusätzlich bietet die Stadtbibliothek an beiden Tagen nützliche Tipps die für Reinigung & Pflege der eigenen CD- oder DVD-Sammlung und die Nutzung des CD-Reinigungs-gerätes sowie die Möglichkeit mit der Buttonmaschine originelle „Do it yourself “- Buttons zu gestalten.

Montag, 24. Oktober 2016, 15 und 17 Uhr | Dienstag, 25. Oktober 2016, 11 und 14 Uhr
Von der Idee zum fertigen Produkt – Live-Konstruktion und 3D-Druck eines Bauteils

Vortrag mit praktischem Anwendungsbeispiel mit Dr. Petra Schulz, PROFIL Bildungsgesellschaft mbH

Montag, 24. Oktober 2016,  18 Uhr | Dienstag, 25. Oktober 2016, 12 Uhr
Was ist ein 3D-Drucker und wie funktioniert er?

30minütiger Einführungsvortrag für Einsteiger und Neugierige von Maik Jähne vom FabLab Chemnitz

Montag, 24. Oktober 2016, 11 bis 19 Uhr | Dienstag, 25. Oktober 2016, 10 bis 16 Uhr
3D-Scanner und 3D-Drucker in Aktion
Fritzsche und Steinbach Bürosysteme GmbH

 

Montag, 24. Oktober 2016, 14.30 Uhr

Lesezeit

Vorlesepatin Regine Klinger  liest Geschichten für Erwachsene.

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Bereich Kultur & Länder

Eintritt frei

 

Dienstag, 25. Oktober 2016, 15 Uhr

Lesezeit

Vorlesepatin Petra Lory liest Geschichten für Erwachsene.

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Eintritt frei

 

Dienstag, 25. Oktober 2016, 20 Uhr

Voland & Quist Literatursalon:

Michael Bittner liest „Wir trainieren für den Kapitalismus“ Kolumnen und Satiren

In seinen Geschichten erzählt Michael Bittner mal autobiografisch, mal satirisch überdreht von einer Jugend im Widerstand, der Liebe in Zeiten des Förderns und Forderns und der Schönheit des Sinnlosen. Wir begegnen einem kafkaesken Türsteher, einem erzgescheiten Zwerg und Schnecken im Kampf ums Dasein. Michael Bittner ist ein skeptischer Beobachter des Alltags mit Sinn für die Komik unserer Lebenslügen, zugleich aber ein melancholischer Moralist, der keinen Frieden mit den Verhältnissen geschlossen hat.

Veranstalter: Verlag Voland & Quist in Kooperation mit dem Atomino und der Stadtbibliothek Chemnitz

Ort: TIETZ, Klub Atomino

Eintritt: 7 Euro

 

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19 Uhr

Küf Kaufmann: Wodka ist immer koscher

Ein Roman über das Trinken und das Leben

Wodka löst die Zunge, befeuert das Herz, bringt das Geschichtenerzählen in Gang. Küf Kaufmann blickt auf sein turbulentes Leben zwischen Schwarzem Meer und den Gestaden Sachsens zurück. Charmant und hintersinnig erzählt er von den Abenteuern der Liebe, den Verlockungen der Kunst und den Schwierigkeiten, denen man als Russe in Deutschland und als Jude in Russland begegnet.

Küf Kaufmann, geboren 1947 in Marx, Russland. Er arbeitete 20 Jahre lang als Regisseur an der „Leningrader Musik-Hall“. Seit 1990 lebt er in Deutschland, wo er in zahlreichen TV-Produktionen mitwirkte. Er führte Regie an Kleinkunstbühnen und spielte bundesweit Kabarett mit Bernd-Lutz Lange und Griseldis Wenner. Küf Kaufmann ist Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und Mitglied des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Veranstalter: Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz e. V. / Puschkin-Club

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 7 / ermäßigt 5 Euro

 

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 17 bis 18.30 Uhr

E-Book-Sprechstunde

Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader, dem Lesen auf dem Tablet-PC oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert?  Wir helfen gerne im Rahmen einer individuellen Beratung. Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin (Tel. 488 4222)

Zentralbibliothek, Beratungstheke Wissenschaft & Technik

Eintritt frei

 

 

Veranstaltungsangebot für Kinder

donnerstags, 06./ 13./ 20. und 27. Oktober 2016, jeweils 15.30 Uhr

Refugees welcome in the library!

Bibliotheksmitarbeiterinnen lesen für Flüchtlingskinder von 4 bis 10 Jahren aus Bilderbüchern und stellen die Bibliothek vor.

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Kinderwelt

Eintritt frei

 

montags, 10. und 24. Oktober 2016, jeweils 16.30 Uhr

Lesezeit mit Sofia – das Maskottchen der Kinderbibliothek lädt ein 

Bilderbücher, Geschichten und Märchen werden vorgelesen oder erzählt. Zuhören macht Spaß, Miterzählen auch. Doch das Schönste ist, auch die wundervollen Illustrationen zu den Geschichten zu sehen, kinderleicht mit dem Kamishibai-Theater oder dem Bilderbuchkino.

Geeignet für Kinder von 4 – 8 Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern

Ort: TIETZ, Foyer im Erdgeschoss

Eintritt frei

 

Vorlesen: Auf leisen Sohlen… Geschichten zum Zuhören

vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren

Wenn zur Veranstaltung „Auf leisen Sohlen…“  in die Stadtbibliothek eingeladen wird, heißt es ganz leise zu sein und die Ohren zu spitzen, denn die Vorlesepaten kommen zu Besuch und lesen spannende Geschichten vor. Sie entführen sowohl kleine – als auch größere – Zuhörer mit viel Freude in bunte Fantasiewelten. Von den literaturbegeisterten Vorlesern werden neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte im stimmungsvollen Vorlesezelt in der Kinderwelt vorgetragen.

Die Termine:

dienstags, 4./ 11./ 18. und 25. Oktober 2016, jeweils 16.30 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

samstags, 1./ 08./ 15./ 22. und 29. Oktober 2016, jeweils 11 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

Dienstag, 25. Oktober 2016, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79b

Dienstag, 25. Oktober 2016, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

samstags, 1./ 8./ 15./ 22. und 29. Oktober 2016, jeweils 10.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 20

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 20

 

Herbstferienangebot 2016

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 14 bis 18 Uhr
Let's Play - Zocken in der Bibo

Wir spielen ausleihbare Xbox One- und Playstation 4-Spiele.
Empfohlen ab 12, Anmeldung nicht erforderlich

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Jugendszene

Eintritt frei


Donnerstag, 6. Oktober 2016, 16 bis 17 Uhr
Workshop: Wir basteln ein herbstliches Hörspiel

Töne und Geräusche, Musik und die eigene Stimme, daraus kann ein spannendes Hörspiel werden! Die Teilnehmer dürfen das selbst ausprobieren und aufnehmen. Wer eine CD davon brennen möchte, muss dafür eine Gebühr von 0,50 Euro zahlen (per USB-Stick oder E-Mail auch kostenfrei möglich). Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Anmeldung bis 4. Oktober 2016 unter Tel.: 0371 488-4280

E-Mail: chris.rohde@stadtbibliothek-chemnitz.de

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Eintritt frei


Dienstag, 11. Oktober 2016, 16 bis 17 Uhr
Workshop: Wir basteln ein herbstliches Hörspiel

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Anmeldung bis 7. Oktober 16 unter Tel.: 0371 488-4280

E-Mail: chris.rohde@stadtbibliothek-chemnitz.de

Ort: Zweigbibliothek Einsiedel, Hauptstraße 79

Eintritt frei

 

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 14 bis 16 Uhr
Star Wars Reads Day – Außergalaktischer Vorlese- und Aktions(nachmit)tag rund um die Star-Wars-Helden

Wir lesen Episoden aus den neuen Star-Wars-Büchern, eine Rallye lädt Kinder zum Basteln galaktischer Figuren, zum Quiz rund um Star-Wars, zum Testen von Brett- und elektronischen Spielen, zum Foto mit dem Star-Wars-Stargast; jeder Teilnehmer erhält eine Star-Wars-Urkunde.
Geeignet für Kinder von 7 bis 10 Jahren.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis 10. Oktober 2016 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Kontakt: 0371-488 4276, E-Mail: Karin.Ollesch@stadtbibliothek-chemnitz.de

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal, (Eingang 3. Etage)

Eintritt frei

 

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 14 bis 18 Uhr
Let's play – Zocken in der Bibo

Wir spielen in der Stadtteilbibliothek ausleihbare Konsolenspiele. Zum Gaming in gemütlicher Runde sind alle Fans eingeladen.

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 20

Eintritt frei

 

dienstags, 4./ 11./ 18.10. und 25. Oktober 2016, jeweils 15 bis 18 Uhr

Neu: Facharbeits-Sprechstunde für Schüler

Die Stadtbibliothek hält ein neues Angebot für Schüler von Oberschulen, Gymnasien, Fach- und Berufsschulen bereit: die Facharbeit-Sprechstunde.

Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche.

Anmeldung mit Angabe des Themas der Facharbeit erforderlich unter

Tel.: 0371 488-4222, per E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de oder persönlich in der Bibliothek.

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Beratungstheke Wissenschaft & Technik

Die Beratung ist kostenlos.

 

Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.

 

Weitere Informationen erteilt:
Uwe Hastreiter
Stadtbibliothek Chemnitz
Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz
Telefon: 0371 488-4202
E-Mail: hastreiter@stadtbibliothek-chemnitz.de

www.stadtbibliothek-chemnitz.de

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/