02.09.2015
Pressemitteilung 466

Neue Verkehrsmanagementzentrale geht in Betrieb


Abschluss des EU-Förderprogramms für das städtische Verkehrsmanagementsystem

Die Neue Verkehrsmanagementzentrale der Stadt Chemnitz ist am 2. September im Beisein von Vertretern des Staatsministeriums für Wirtschaft für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaats Sachsen und des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr offiziell eingeweiht und den Stadträten des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses sowie der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Die Gesamtmaßnahme konnte bereits Ende April planmäßig abgeschlossen werden. Nach den zwischenzeitlich im laufenden Betrieb durchgeführten Feinjustierungen wurde die neue Verkehrsmanagementzentrale nun offiziell in Betrieb genommen.
Damit wurde nun die Umsetzung eines seit 2012 laufenden EU-Förderprogrammes zum Aufbau des städtischen Verkehrsmanagementsystems abgeschlossen.
 
Die grundlegende Zielstellung für die schrittweise Einführung eines integrierten regionalen Verkehrsmanagements (Chemnitzer Verkehrsmanagementsystem, CVM) besteht darin, mit einem intelligenten Verkehrsmanagement die Kapazitäten der vorhandenen städtischen Verkehrsanlagen insgesamt noch besser auszunutzen. Im Vordergrund steht dabei die Förderung der umweltfreundlichen Verkehrsträger. So wurde auf verschiedenen Strecken im Stadtgebiet der Verkehrsfluss so organisiert, dass die Busse und Stadtbahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs vorrangig bedient werden und damit schneller und pünktlicher unterwegs sind. Zudem sollte mit der Umsetzung des Programms auch der Rad- und Fußgängerverkehr gefördert und die Verkehrssicherheit verbessert werden.
 
Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen nach Abschluss aller Maßnahmen insgesamt 3,6 Mio. Euro, wobei hierfür von der Europäischen Union Zuwendungen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 2,4 Mio. Euro ausgezahlt worden sind.
 
Zu den Aufgaben der Verkehrsmanagementzentrale gehören unter anderem die Überwachung und Kontrolle der Verkehrsabläufe und des Betriebs der verkehrstechnischen Anlagen. Dazu ist die Zentrale von 5.30 bis 20.30 durchgehend im Schichtbetrieb von jeweils einem Mitarbeiter besetzt. Zudem haben die Verkehrsingenieure des Tiefbauamtes für verschiedene Aufgabenstellungen Zugriff auf die Zentrale. Zu nennen sind hier die Fernversorgung der Steuergeräte aller angeschlossenen Ampelanlagen, die Auswertung und Verarbeitung von Verkehrsdaten für eine Qualitätsanalyse der Verkehrssteuerungen und die laufende Optimierung der Steuerungsprogramme sowohl hinsichtlich der Beschleunigung des ÖPNV als auch der Koordinierung des Individualverkehrs.
 
Der Aufbau des CVM umfasste neben der Errichtung der Verkehrsmanagementzentrale für die Region Chemnitz außerdem eine Reihe von streckenbezogenen, signaltechnischen Maßnahmen mit dem Ziel, die verkehrsbedeutenden Bahn- und Buslinien im Stadtgebiet von Chemnitz zu beschleunigen. Die Ausrüstung der betroffenen Lichtsignalanlagen wurde dabei in wesentlichen Teilen erneuert.
 
Zum Maßnahmenpaket gehören u.a. bedarfsgerechte, verkehrsabhängige Schaltungen für den ÖPNV wie beispielsweise die Einführung von Sonderphasen und die Anpassung von Grünen Wellen. An der Zentralhaltestelle ging es auch darum, die internen Abläufe im ÖPNV z.B. in Bezug auf Sonderprogramme für den Rendezvous-Verkehr zu optimieren.
 
All diese Verbesserungen haben nicht nur positive Auswirkungen auf die Schnelligkeit der Busse und Bahnen, sondern vor allem auch auf die Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit im ÖPNV.
 
Da der ÖPNV selbst auch von einem insgesamt koordinierten Verkehrsfluss profitiert, ist ÖPNV-Beschleunigung nicht gleichzusetzen mit einer Aufgabe der bisherigen Grünen Wellen im Stadtgebiet. Diese bilden weiterhin die Basis der Steuerungsprogramme, jedoch wird es deutlich häufiger als bisher zu zeitlich begrenzten Eingriffen infolge der Anforderung von Bussen und Bahnen kommen. Gerade an den Verkehrsknoten, wo konkurrierende ÖPNV-Fahrzeuge konzentriert auftreten, kann es dann phasenweise zu Einschränkungen für den individuellen Kraftfahrzeugverkehr kommen.
 
Diese Maßnahmen wurden im Einzelnen umgesetz:
MaßnahmenbezeichnungFertigstellung
im Jahr
Beschleunigung Straßenbahn Linie 4, Stollberger Straße
mit den Lichtsignalanlagen
Stollberger/W.-Sagorski-Straße
Stollberger/Südrampe
Stollberger/Nordrampe
Stollberger/Scheffelstraße
Stollberger/Fr.-Hähnel-Straße
Stollberger/Straße Usti nad Labem
2012
Erhöhung Verkehrssicherheit im Zuge Müllerstraße
mit den Lichtsignalanlagen
Müller-/Promenadenstraße
Müller-/Nordstraße
Müller-/Mühlenstraße
Zöllnerplatz
Wilhelm-Külz-Platz
2012
Beschleunigung Straßenbahn Linie 4, Stollberger Straße
mit den Lichtsignalanlagen
Stollberger/Joh.-Reitz-Straße
Stollberger/Irkutsker Straße
Stollberger/R.-Wagner-Straße
Stollberger/Haydnstraße
2013
Beschleunigung Bus Linie 21, Fürsten- bis Frankenberger Str.
mit den Lichtsignalanlagen
Dresdner/Fürstenstraße
Palm-/Hainstraße
Dresdner/Frankenberger Straße
Frankenberger Straße/Margaretenstraße
2013
Beschleunigung Bus Linie 21
mit der Lichtsignalanlage
Zschopauer/Lutherstraße
2013
Beschleunigung Bus Linie 51, A.-Bebel-Straße bis H.-Schütz-Straße
mit den Lichtsignalanlagen
A.-Bebel/Hilbersdorfer Straße
Thomas-Mann-Platz
Palm-/Hainstraße
Heinrich-Schütz-/Zietenstraße
Heinrich-Schütz-Straße/Planitzwiese
2013
Beschleunigung Straßenbahn Linien 5, 6 (522), Annaberger Straße
mit den Lichtsignalanlagen
Bahnhof-/Annaberger Straße
Annaberger/Moritzstraße
Annaberger/Annenstraße
Annaberger/Rößlerstraße
2014
Optimierung Verkehrsablauf Zentralhaltestelle
mit den Lichtsignalanlagen
Zentralhaltestelle
Bahnhofstraße/Bretgasse
2014
Beschleunigung Bus Linie 31
mit den Lichtsignalanlagen
Barbarossa-/Henriettenstraße
West-/Barbarossastraße
Limbacher/Barbarossastraße
Beyer-/Paul-Jäkel-Straße
2014
Beschleunigung Bus Linie 21, Frankenberger Straße
mit den Lichtsignalanlagen
Frankenberger/Helmholtzstraße
Frankenberger/Huttenstraße
2014
Beschleunigung Bus Linie 21, Leipziger Straße
mit den Lichtsignalanlagen
Leipziger/Donauwörther Straße
Leipziger/Heidelberger Straße
Leipziger/Fr.-Schlöffel-Straße
Leipziger/Bornaer Straße
Leipziger/L.-Otto-Straße
Leipziger/Wittgensdorfer Straße
Leipziger/Bürgerstraße
Leipziger/Glauchauer Straße
Leipziger/Winklerstraße
Leipziger/Salzstraße
Leipziger/Hartmannstraße
Hartmann-/Bergstraße
2015
Beschleunigung Straßenbahn Linien 4,6 (522) im Zuge
Straße der Nationen, Zentralhaltestelle – Hauptbahnhof
mit den Lichtsignalanlagen
Straße der Nationen/Brückenstraße
Straße der Nationen/Carolastraße
Bahnhof-/Carolastraße
2015

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

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