Neue Verkehrsmanagementzentrale geht in Betrieb
Abschluss des EU-Förderprogramms für das städtische Verkehrsmanagementsystem
Die Neue Verkehrsmanagementzentrale der Stadt Chemnitz ist am 2. September im Beisein von Vertretern des Staatsministeriums für Wirtschaft für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaats Sachsen und des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr offiziell eingeweiht und den Stadträten des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses sowie der Öffentlichkeit vorgestellt worden.
Die Gesamtmaßnahme konnte bereits Ende April planmäßig abgeschlossen werden. Nach den zwischenzeitlich im laufenden Betrieb durchgeführten Feinjustierungen wurde die neue Verkehrsmanagementzentrale nun offiziell in Betrieb genommen.
Damit wurde nun die Umsetzung eines seit 2012 laufenden EU-Förderprogrammes zum Aufbau des städtischen Verkehrsmanagementsystems abgeschlossen.
Die grundlegende Zielstellung für die schrittweise Einführung eines integrierten regionalen Verkehrsmanagements (Chemnitzer Verkehrsmanagementsystem, CVM) besteht darin, mit einem intelligenten Verkehrsmanagement die Kapazitäten der vorhandenen städtischen Verkehrsanlagen insgesamt noch besser auszunutzen. Im Vordergrund steht dabei die Förderung der umweltfreundlichen Verkehrsträger. So wurde auf verschiedenen Strecken im Stadtgebiet der Verkehrsfluss so organisiert, dass die Busse und Stadtbahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs vorrangig bedient werden und damit schneller und pünktlicher unterwegs sind. Zudem sollte mit der Umsetzung des Programms auch der Rad- und Fußgängerverkehr gefördert und die Verkehrssicherheit verbessert werden.
Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen nach Abschluss aller Maßnahmen insgesamt 3,6 Mio. Euro, wobei hierfür von der Europäischen Union Zuwendungen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 2,4 Mio. Euro ausgezahlt worden sind.
Zu den Aufgaben der Verkehrsmanagementzentrale gehören unter anderem die Überwachung und Kontrolle der Verkehrsabläufe und des Betriebs der verkehrstechnischen Anlagen. Dazu ist die Zentrale von 5.30 bis 20.30 durchgehend im Schichtbetrieb von jeweils einem Mitarbeiter besetzt. Zudem haben die Verkehrsingenieure des Tiefbauamtes für verschiedene Aufgabenstellungen Zugriff auf die Zentrale. Zu nennen sind hier die Fernversorgung der Steuergeräte aller angeschlossenen Ampelanlagen, die Auswertung und Verarbeitung von Verkehrsdaten für eine Qualitätsanalyse der Verkehrssteuerungen und die laufende Optimierung der Steuerungsprogramme sowohl hinsichtlich der Beschleunigung des ÖPNV als auch der Koordinierung des Individualverkehrs.
Der Aufbau des CVM umfasste neben der Errichtung der Verkehrsmanagementzentrale für die Region Chemnitz außerdem eine Reihe von streckenbezogenen, signaltechnischen Maßnahmen mit dem Ziel, die verkehrsbedeutenden Bahn- und Buslinien im Stadtgebiet von Chemnitz zu beschleunigen. Die Ausrüstung der betroffenen Lichtsignalanlagen wurde dabei in wesentlichen Teilen erneuert.
Zum Maßnahmenpaket gehören u.a. bedarfsgerechte, verkehrsabhängige Schaltungen für den ÖPNV wie beispielsweise die Einführung von Sonderphasen und die Anpassung von Grünen Wellen. An der Zentralhaltestelle ging es auch darum, die internen Abläufe im ÖPNV z.B. in Bezug auf Sonderprogramme für den Rendezvous-Verkehr zu optimieren.
All diese Verbesserungen haben nicht nur positive Auswirkungen auf die Schnelligkeit der Busse und Bahnen, sondern vor allem auch auf die Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit im ÖPNV.
Da der ÖPNV selbst auch von einem insgesamt koordinierten Verkehrsfluss profitiert, ist ÖPNV-Beschleunigung nicht gleichzusetzen mit einer Aufgabe der bisherigen Grünen Wellen im Stadtgebiet. Diese bilden weiterhin die Basis der Steuerungsprogramme, jedoch wird es deutlich häufiger als bisher zu zeitlich begrenzten Eingriffen infolge der Anforderung von Bussen und Bahnen kommen. Gerade an den Verkehrsknoten, wo konkurrierende ÖPNV-Fahrzeuge konzentriert auftreten, kann es dann phasenweise zu Einschränkungen für den individuellen Kraftfahrzeugverkehr kommen.
Diese Maßnahmen wurden im Einzelnen umgesetz:
Maßnahmenbezeichnung | Fertigstellung im Jahr |
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Beschleunigung Straßenbahn Linie 4, Stollberger Straße mit den Lichtsignalanlagen Stollberger/W.-Sagorski-Straße Stollberger/Südrampe Stollberger/Nordrampe Stollberger/Scheffelstraße Stollberger/Fr.-Hähnel-Straße Stollberger/Straße Usti nad Labem | 2012 |
Erhöhung Verkehrssicherheit im Zuge Müllerstraße mit den Lichtsignalanlagen Müller-/Promenadenstraße Müller-/Nordstraße Müller-/Mühlenstraße Zöllnerplatz Wilhelm-Külz-Platz | 2012 |
Beschleunigung Straßenbahn Linie 4, Stollberger Straße mit den Lichtsignalanlagen Stollberger/Joh.-Reitz-Straße Stollberger/Irkutsker Straße Stollberger/R.-Wagner-Straße Stollberger/Haydnstraße | 2013 |
Beschleunigung Bus Linie 21, Fürsten- bis Frankenberger Str. mit den Lichtsignalanlagen Dresdner/Fürstenstraße Palm-/Hainstraße Dresdner/Frankenberger Straße Frankenberger Straße/Margaretenstraße | 2013 |
Beschleunigung Bus Linie 21 mit der Lichtsignalanlage Zschopauer/Lutherstraße | 2013 |
Beschleunigung Bus Linie 51, A.-Bebel-Straße bis H.-Schütz-Straße mit den Lichtsignalanlagen A.-Bebel/Hilbersdorfer Straße Thomas-Mann-Platz Palm-/Hainstraße Heinrich-Schütz-/Zietenstraße Heinrich-Schütz-Straße/Planitzwiese | 2013 |
Beschleunigung Straßenbahn Linien 5, 6 (522), Annaberger Straße mit den Lichtsignalanlagen Bahnhof-/Annaberger Straße Annaberger/Moritzstraße Annaberger/Annenstraße Annaberger/Rößlerstraße | 2014 |
Optimierung Verkehrsablauf Zentralhaltestelle mit den Lichtsignalanlagen Zentralhaltestelle Bahnhofstraße/Bretgasse | 2014 |
Beschleunigung Bus Linie 31 mit den Lichtsignalanlagen Barbarossa-/Henriettenstraße West-/Barbarossastraße Limbacher/Barbarossastraße Beyer-/Paul-Jäkel-Straße | 2014 |
Beschleunigung Bus Linie 21, Frankenberger Straße mit den Lichtsignalanlagen Frankenberger/Helmholtzstraße Frankenberger/Huttenstraße | 2014 |
Beschleunigung Bus Linie 21, Leipziger Straße mit den Lichtsignalanlagen Leipziger/Donauwörther Straße Leipziger/Heidelberger Straße Leipziger/Fr.-Schlöffel-Straße Leipziger/Bornaer Straße Leipziger/L.-Otto-Straße Leipziger/Wittgensdorfer Straße Leipziger/Bürgerstraße Leipziger/Glauchauer Straße Leipziger/Winklerstraße Leipziger/Salzstraße Leipziger/Hartmannstraße Hartmann-/Bergstraße | 2015 |
Beschleunigung Straßenbahn Linien 4,6 (522) im Zuge Straße der Nationen, Zentralhaltestelle – Hauptbahnhof mit den Lichtsignalanlagen Straße der Nationen/Brückenstraße Straße der Nationen/Carolastraße Bahnhof-/Carolastraße | 2015 |
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