30.01.2015
Pressemitteilung 44

„Wir lieben Fragen“: Drei Jahre Behördenrufnummer 115 in Chemnitz


Mehr als 87.000 Anrufe – Drei Viertel der Anrufer erhalten sofort eine Antwort – Kurze Wartezeiten garantiert – Behördennummer übernimmt Terminreservierung

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Am Sonntag kann die Behördennummer 115 in Chemnitz auf ein dreijähriges Bestehen zurückblicken.Seit 01.02.2012 gingen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 87.158 Anrufe im Servicecenter der Stadt Chemnitz ein. 76 Prozent der Anrufe konnten abschließend im Servicecenter beantwortet werden. 79 Prozent der Gespräche nahmen die Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter innerhalb von 30 Sekunden entgegen.

Am Häufigsten beantworteten die Servicemitarbeiter Fragen zur Beantragung des Personalausweises bzw. Reisepasses, zur Ummeldung des Wohnsitzes, zum Kinderreisepass und zur An- und Ummeldung sowie Stilllegung von Fahrzeugen. Außerdem wurden Anliegen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen und zur Bearbeitung an die Fachämter weiter geleitet. Dabei ging es u.a. um defekte Straßenbeleuchtung, ausgefallene Ampeln, zugewachsene Verkehrsschilder, illegale Müllablagerungen, verstopfte Straßeneinläufe. Außerdem werden für Anliegen der Meldebehörde und zur Einsichtnahme in das Bauaktenarchiv Termine reserviert.
 
Bei Bund, Ländern und Kommunen gibt es etwa 20.000 Behörden mit zahlreichen Rufnummern. Bei der 115 entfällt die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern. Unter einer Rufnummer gibt es Auskunft zu Bürgeranfragen, unabhängig davon welche konkrete Behörde oder Dienststelle für das Anliegen zuständig ist. Der innovative Bürgerservice hat sich in vielen Behörden Deutschlands zum Servicestandard entwickelt. Inzwischen können in rund 400 Kommunen deutschlandweit 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger den Service der einheitlichen Behördennummer nutzen. Zahlreiche Landesbehörden sowie die komplette Bundesverwaltung haben sich ebenfalls der 115 angeschlossen.
 
Die Grundlage für die Auskünfte über die öffentliche Verwaltung bildet eine umfassende Wissensdatenbank. Hier werden die am häufigsten nachgefragten Leistungen der teilnehmenden Behörden bereitgestellt. Über das 115-Serviceversprechen wird bundesweit eine einheitliche Servicequalität garantiert. 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch einen Mitarbeiter angenommen und 65 Prozent werden beim ersten Kontakt beantwortet. Wenn eine Frage nicht sofort beantwortet werden kann, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.
 
Unabhängig von den Sprechzeiten in den Ämtern ist die 115 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr ohne Vorwahl aus dem Fest- oder Handynetz erreichbar. Anrufer aus Regionen bzw. Orten, die sich noch nicht dem 115-Service angeschlossen haben, gelangen zum Servicecenter der Stadt Chemnitz, indem sie 0371/115 wählen.
 
Was ein Anruf bei der 115 kostet, bestimmen die Telefonnetzanbieter. Bei den meisten Anbietern kann die 115 über die Standard-Flatrates oder zum Ortstarif angerufen werden. Deshalb können nur diese eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten geben.
 
Weitere Informationen zur 115 stehen im Internet unter: www.chemnitz.de und www.115.de.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

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