25.06.2015
Pressemitteilung 333

Stadtpicnic: Neue Veranstaltungsreihe lädt an Lieblingsorte ein


Termin: Sonntag, 5. Juli 2015, 11 Uhr Küchwaldwiese – Aktion Lieblingsplätze startet

Am Sonntag, den 5. Juli 2015, findet das erste Stadtpicnic statt – ein neues Veranstaltungsformat unter dem Dach der Stadtmarketingkampagne „Die Stadt bin ich“. Chemnitzer Vereine, Projekte und Persönlichkeiten laden an ihre Lieblingsorte ein, um gemeinsam zu plaudern, etwas zu erleben oder einfach nur zu entspannen. Das erste Stadtpicnic bestreiten der Verein  Slackwerk e. V. und Musiker Felde von der Spinnerei Chemnitz. Ab 11 Uhr hoffen sie auf Picknick-Wetter und laden auf die Küchwaldwiese vor das Kosmonautenzentrum ein.

Benjamin Jahn leitet als Vorsitzender den Verein, der erst seit knapp einem Jahr besteht:
„Wir wollen den Sport Kinder, Jugendliche und Erwachsenen näherbringen, da die meisten der Kinder und Jugendlichen in der heutigen Zeit viel zu sehr mit Elektronik aufwachsen. Daher haben wir uns entschlossen, das erste Stadtpicnic mit Slacklinekursen zu unterstützen.“
 
Frank Schönfeld, der als Felde von der Spinnerei e. V. Chemnitz bekannt ist und in der Veranstaltungsreihe Treibsand regelmäßig die Besucher zum Tanzen bringt, wird die passende Hintergrundmusik zum Picknick liefern: „Ich mache beim Stadtpicnic mit, weil ich mich freue, dass Chemnitz lebt und sehr gern meinen Teil dazu beitrage. Die Vernetzung ist großartig. Zudem sind wir ja auch dran. Die Küchwaldwiese ist eine wunderschöne Oase. Es ist schön, wenn sie ab und an mit Aktionen belebt wird.“
 
So oder ähnlich könnte es zum ersten Stadtpicnic aussehen
„Das Stadtpicnic soll eine Möglichkeit sein, in entspannter Atmosphäre andere Chemnitzer zu treffen. Und das Stadtpicnic soll für Vereine und Partner eine Plattform sein, ihre Leidenschaften zu zeigen. Sie selbst sind der beste Beweis, wie vielfältig, spannend und kreativ Chemnitz ist. Das Potenzial wollen wir mit der Veranstaltung unter dem Dach des Stadtmarketing aufzeigen“, erklärt Katja Uhlemann, Leiterin Kommunikation, Marketing und Grundsatzfragen / Pressesprecherin der Stadt Chemnitz, das Konzept.
 
Im Juli, August und September soll es drei weitere Stadtpicnics geben.
 
Zur Kampagne:
Seit März 2014 wirbt die Stadtmarketingkampagne unter dem Titel „Die Stadt bin ich“ und zeigt mit verschiedenen Aktionen wie viel Liebenswertes, Interessantes und Kreatives in der Stadt steckt. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Homepage www.die-stadt-bin-ich.de, auf der Beiträge über den Macher der Woche, Bekenntnisse, ein Fotoblog, redaktionelle Beiträge, Veranstaltungshinweise wie Rock am Kopp sowie Informationen zu weiteren Schritten für das neue Marketing- und Kommunikationskonzept der Stadt Chemnitz nachzulesen sind.
 
Seit Juni 2015 geht die Stadtmarketingkampagne auch über die Stadtgrenzen hinaus. Mit der Botschaft „Entfalte Dich!“ sollen junge Menschen angesprochen werden, die Platz für ihre Ideen oder ihren Start ins Berufsleben suchen. Die etwas gründen, aufbauen, erträumen und verwirklichen wollen. Kurz, die Stadt sagt: #CHEMNITZWILLDICH.
 
Mehr dazu unter:
 
 
und
 

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/