Stadtrat beschließt die Planungen für Tiefbaumaßnahmen 2015
Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung die Planungen im kommenden Jahr für sieben Tiefbaumaßnahmen beschlossen. Die Maßnahmen belaufen sich auf ein Gesamtvolumen von 8.500.000 Euro. Folgende Projekte sind enthalten: Sicherung Straße Am Naturtheater, Neubau Uferstützmauer an der Chemnitz und an der Würschnitz, Wolgograder Allee zwischen den Kreisverkehren Arno-Schreiter-Straße und Chemnitzer Straße, Radweg Wüstenbrand-Lugau, die Verknüpfungsstelle des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) sowie die Brücke Furth II.
Verknüpfungsstelle ÖPNV-SPNV
Die Stadt Chemnitz will die Verknüpfung des städtischen, des regionalen und des Fernverkehrs im direkten Umfeld des Hauptbahnhofes weiter verbessern. Nachdem mit Stufe 1 des Chemnitzer Modells der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) unmittelbar durch den Hauptbahnhof fahren kann, sollen nunmehr auch die Verkehrsträger Regionalbus und Fernbus näher an den Bahnhof rücken. Die erste Stufe der neuen Verknüpfungsstelle soll als Ersatz für den Busbahnhof am Schillerplatz südlich des Bahnhofs am Parkplatz Bahnhofstraße entstehen. Die Gesamtkosten betragen 5.300.000 Euro. Mit dem neuen Bahnsteigtunnel zur Dresdner Straße wird außerdem nicht nur ein Zugang vom Sonnenberg zum Hauptbahnhof entstehen. Geplant sind auch neue Haltestellen und eine angepasste Linienführung für den Stadtbusverkehr auf der Ostseite des Bahnhofes.
Die Stadt Chemnitz will die Verknüpfung des städtischen, des regionalen und des Fernverkehrs im direkten Umfeld des Hauptbahnhofes weiter verbessern. Nachdem mit Stufe 1 des Chemnitzer Modells der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) unmittelbar durch den Hauptbahnhof fahren kann, sollen nunmehr auch die Verkehrsträger Regionalbus und Fernbus näher an den Bahnhof rücken. Die erste Stufe der neuen Verknüpfungsstelle soll als Ersatz für den Busbahnhof am Schillerplatz südlich des Bahnhofs am Parkplatz Bahnhofstraße entstehen. Die Gesamtkosten betragen 5.300.000 Euro. Mit dem neuen Bahnsteigtunnel zur Dresdner Straße wird außerdem nicht nur ein Zugang vom Sonnenberg zum Hauptbahnhof entstehen. Geplant sind auch neue Haltestellen und eine angepasste Linienführung für den Stadtbusverkehr auf der Ostseite des Bahnhofes.
Neubau Uferstützmauer an der Würschnitz
Im Bereich Klaffenbacher Straße/Würschnitztalstraße muss die Uferstützmauer erneuert werden. Dieser Bereich zählt zu den Hauptverbindungsstraßen in das südwestliche Chemnitzer Umland. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 510.000 Euro.
Wolgograder Allee zwischen den Kreisverkehren Arno-Schreiter-Straße und Chemnitzer Straße
Zwischen den neu realisierten Kreisverkehren an der Arno-Schreiter-Straße und der Chemnitzer Straße soll eine zukunftsfähige Verkehrslösung gefunden werden. Diese beinhaltet die Anpassung und Instandsetzung der Wolgograder Allee an die neuen Verkehrsbedingungen. Die Gesamtkosten betragen 650.000 Euro.
Radweg Wüstenbrand-Lugau
Eine Freizeitradroute zwischen Wüstenbrand und Lugau stellt eine attraktive Verknüpfung der Fernradroute „Sächsische Städteroute“, dem Ortsteil Mittelbach und dem nördliche Erzgebirgskreis (Bergbaumuseum Oelsnitz) dar. Von dort wäre über den ausgeschilderten Würschnitztalradweg auch das Wasserschloss Klaffenbach zu erreichen. Die Gesamtkosten betragen 560.000 Euro.
Sicherung Straße Am Naturtheater
Durch einen Felssturz ist die Straße am Naturtheater gefährdet. Diese ist die einzige Zufahrt zu den Grundstücken. Auch der Notausgang der Felsendome wird dabei gesichert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 500.000 Euro.
Brücke Furth II
Die Brücke führt über die Bahnstrecke Chemnitz – Riesa.
Es müssen Bauwerksschäden beseitigt werden, um den Gleisbereich der Strecke der Deutschen Bahn zu sichern. Die Gesamtkosen belaufen sich auf 500.000 Euro.
Es müssen Bauwerksschäden beseitigt werden, um den Gleisbereich der Strecke der Deutschen Bahn zu sichern. Die Gesamtkosen belaufen sich auf 500.000 Euro.
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Stadt Chemnitz
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