Effizient und modern: Sozialamt erweitert elektronische Aktenführung
Nach dem bereits in 2013 erfolgreichen Start des Kundenportals für die Beratung und Bearbeitung sozialer Leistungen wird jetzt im Sozialamt der Stadt ein weiterer Baustein für eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltungsarbeit hinzugefügt:
In der Abteilung Sozialhilfe im Sozialamt werden die Leistungsakten für die ambulanten Hilfen ab sofort nur noch elektronisch geführt. Damit gehört im Sinne einer bürgerfreundlichen und modernen Verwaltung das Führen umfangreicher Papierakten der Vergangenheit an.
Mit dem Einführen der elektronischen Akte werden sämtliche Posteingänge für den Bereich der ambulanten Hilfen elektronisch im Sozialamt erfasst und zum Bearbeiten digital und revisionssicher für die Mitarbeiter bereitgestellt.
Der Datenschutz ist im Umgang mit den Sozialdaten stets gewährleistet. Zugriff auf die digitalen Postvorgänge haben nur berechtigte Nutzer innerhalb des Sozialamtes.
Die entsprechenden Papiervorgänge werden im Sozialamt nur für einen befristeten Zeitraum aufbewahrt und danach vernichtet.
Das Sozialamt weist darauf hin, dass ausschließlich Kopien als Nachweise zu den Antragsunterlagen einzureichen sind. Originale können nicht zurückgesandt werden.
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Pressestelle
Stadt Chemnitz
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