Neuer Chemnitzer Stadtrat hat sich konstituiert – Ausgeschiedene Ratsmitglieder mit Eintrag ins Goldene Buch geehrt
Der neue Chemnitzer Stadtrat hat sich am heutigen Mittwochnachmittag konstituiert. Die 60 Ratsmitglieder wurden von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig vereidigt.
Die Stadträtinnen und Stadträte wurden mit folgendem Gelöbnis verpflichtet:
„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Stadt Chemnitz gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohnerinnen und Einwohner nach Kräften zu fördern.“
Vor der Verpflichtung für die neuen Stadträte stand zunächst die feierliche Verabschiedung der Stadträtinnen und Stadträte auf der Tagesordnung, die zum Ende der vergangenen Legislaturperiode ausgeschieden waren. Sie trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein. „Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für Ihre Arbeit. Sie haben uns in Ihrem Ehrenamt das Wertvollste gegeben, was Sie geben konnten: Ihre Zeit und Ihr Engagement. Die Stadt wird gemacht – von Persönlichkeiten wie Ihnen. Und nicht in Legislaturperioden. Bei vielen Projekten werden Sie auch in Zukunft sagen können: Die Weichen dafür habe ich mit gestellt.“
In der ersten Sitzung verabschiedete der neue Stadtrat mit der Hauptsatzung und Geschäftsordnung seine Arbeitsgrundlage, außerdem die Entschädigungssatzung, die Bekanntmachungssatzung und die Richtlinie zur Fraktionsfinanzierung. Zusätzlich zu den bisherigen Ausschüssen wird es künftig einen Strategieausschuss Verwaltung 2020 und einen Vergabeausschuss geben. Zudem beschloss der Stadtrat, dass die Ausschüsse weiterhin 13 Mitglieder haben werden. Über die Sitzverteilung in den Ausschüssen wurde ebenfalls entschieden.
Informationen
Herausgeber:
PressestelleStadt Chemnitz