30.06.2014
Pressemitteilung 384

Chemnitz hält in Solarbundesliga Kontakt zu Spitzenplätzen


Chemnitz gehört deutschlandweit zu den Städten mit einem im Vergleich hohen Anteil an genutzter Solarenergie. Darauf verweist Platz 11 in der Solarbundesliga bei den Städten über 100.000 Einwohner. In der Kategorie „Gewinnung von Solarwärme“ belegt Chemnitz sogar den dritten Platz. Die Solarbundesliga ist ein seit 2001 stattfindender Kommunalwettbewerb des Fachinformationsdienstes „Solarthemen“ und des Verlages Bröer & Witt GbR in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe e.V.

An dem Wettbewerb nahmen ca. 2.400 eigenständige Kommunen und mehr als 900 Dörfer bzw. Ortsteile teil. Messlatte ist die Kollektorfläche pro Einwohner bei der Solarwärme und die pro Kopf installierten Kilowatt beim Solarstrom. Gewertet werden die Pro-Kopf-Daten in den beiden Teilbereichen Solarwärme und Solarstrom. Bei Solarstrom und Solarwärme gibt es je Watt pro Einwohner einen Punkt. Hinzu kommen Bonuspunkte, die eine ausgeglichene Entwicklung der beiden Teilbereiche belohnen.
 
Da es für größere Städte schwieriger ist, hohe Werte pro Kopf zu erreichen, wird der Wettbewerb in 5 Größenklassen ausgetragen. Chemnitz gehört hierbei zur Klasse der Großstädte über 100.000 Einwohner, zu der über 50 weitere Städte zählen.
 
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.solarbundesliga.de.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz