Einladung: Pressegespräch mit Gästen aus der Partnerstadt Timbuktu
Noch bis zum 27. März sind mit Dr. Mohamed Diagayété und Abdourahamane Touré zwei Bewohner aus Timbuktu in Chemnitz zu Gast. Die in Mali gelegene Partnerstadt von Chemnitz war im vergangenen Jahr von schweren Kriegsereignissen in Mitleidenschaft betroffen. Lange waren keine Ausreise und damit ein persönlicher Kontakt zwischen Timbuktu und Chemnitz möglich. Mit Dr. Diagayété und Herrn Touré ist dies nun erstmals wieder gelungen. Am kommenden Montag, den 24.3.2014 laden wir herzlich zu einem Pressegespräch mit Dr. Mohamed Diagayété und Abdourahamane Touré ein.
Das Pressegespräch findet am Montag, 24. März 2014, 13:00 im Rathaus, Raum 118 statt.
Im Zuge des Gesprächs werden Dr. Mohamed Diagayété und Abdourahamane Touré über die aktuelle Situation in Timbuktu und Mali sprechen. Sie werden über die Lebensbedingungen in der Chemnitzer Partnerstadt sprechen, beispielsweise über die Lebensmittel- und Infrastruktursituation ebenso wie über zerstörte und gerettete Kulturgüter.
Das Pressegespräch ist zugleich der Beginn eines Spendenaufrufs für die zerstörte Partnerstadt Timbuktu. Bereits in der Vergangenheit konnten die Chemnitzerinnen und Chemnitzer mit ihren Spenden Projekte in Timbuktu finanzieren, so beispielsweise Sanitär- und Abwasseranlagen.
Die beiden Malier halten sich seit dem 14. März und noch bis 27. März in Chemnitz auf. Dr. Mohamed Diagayété absolviert dabei unter anderem ein Praktikum in der Chemnitzer Stadtbibliothek und dem Stadtarchiv. Mit dem erworbenen Wissen möchte er die reichen Kulturschätze, vor allem Bücher und Schriften, in Timbuktu eine angemessenen Pflege zukommen lassen. Er wird sich außerdem mit dem Rektor der TU Chemnitz , Prof. Arnold van Zyl treffen. Abdourahamane Touré ist Techniker und in Chemnitz, um mehr über die Reparatur und Wiederherstellung von Solaranlagen zu erfahren, um dieses Kenntnisse dann direkt in den Wiederaufbau Timbuktus fließen zu lassen.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz