Namensweihe vollzogen: Chemnitz erhält Stefan-Heym-Platz
Namensweihe Teil der Festwoche zum 100. Geburtstag Stefan Heyms – Am Abend Verleihung des Stefan-Heym-Preises der Stadt Chemnitz – Am 11. und 12.4. findet Internationale Stefan-Heym-Konferenz statt
Der Vorplatz des künftigen Landesmuseums für Archäologie im ehemaligen Kaufhaus Schocken heißt seit heute offiziell Stefan-Heym-Platz. An der Enthüllung des Straßenschildes mit dem Namen des 2001 verstorbenen Schriftstellers nahmen der diesjährige Träger des Internationalen Stefan-Heym-Preises, Christoph Hein, teil, ebenso wie Inge Heym, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und Dr. Ulrike Uhlig von der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft. Die Namensgebung hatte der Stadtrat in seiner Sitzung am 12.7.2012 beschlossen.
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig: “Der Name Stefan Heym findet seit heute einen sichtbaren und prominenten Platz mitten in der Stadt. Da gehört er auch hin. Der freie und offene Charakter des Platzes passt zu seinem neuen Namensgeber. Für das künftige Landesmuseum für Archäologie wird dieser auch mehr als nur ein Vorplatz sein. Er wird Teil eines ambitionierten und über das Gebäude hinausreichenden Museumskonzepts. Ich freue mich, dass der Name Stefan Heym für etwas Neues Gutes in der Stadt prägend sein wird.”
Der Namensweihe ging ein einjähriger Umbau des Platzes voraus. Dabei wurden auf 2250m² Fläche ein neuer Plattenbelag ausgelegt. Dieser passt sich optisch in andere Bereiche der Innenstadt ein. Des Weiteren wurde der Platz durch den Einbezug der Gleisanlagen erweitert. Auf der Bahnhofsstraße wurde eine Haltestelle für Reisebusse eingerichtet. Der gesamte Platz ist offen gestaltet und kann nahezu ohne jegliches Hindernis überquert werden. Für mobilitätseingeschränkte Passanten werden durch taktile und optische Leitstreifen sowie akustische Signale geführt.
Die Kosten des Umbaus betragen 810.000 Euro.
Die Namensweihe ist Teil der Feierlichkeiten anlässlich des heutigen 100. Geburtstages Stefan Heyms. Am Abend wird der mit 40.000 € dotierte Internationale Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz an Christoph Hein verliehen. Die Laudatio wird der Schriftsteller Ingo Schulze halten. Des Weiteren hinaus findet am 11. und 12. April unter der Schirmherrschaft von Friedrich Schorlemmer die 3.Internationale Stefan-Heym-Konferenz statt, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Europa teilnehmen werden. Darüber hinaus beschäftigen sich über das ganze Jahr hinweg verschiedene Veranstaltungen wie Lesungen, Exkursionen, Filmvorführungen u.v.m. mit Stefan Heym.
Weitere Informationen finden Sie auf www.chemnitz.de.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz