14.03.2013
Pressemitteilung 115

Ein Jahr D 115 in Chemnitz: Bilanz im Stadtrat vorgelegt


Am 01. Februar 2012 ist das Servicecenter D115 der Stadtverwaltung Chemnitz mit der bundeseinheitlichen Behördenrufnummer 115 an den Start gegangen. Nach den ersten zwölf Monaten konnte eine positive Bilanz gezogen und dem Stadtrat in seiner Sitzung gestern mit Informationsvorlage I-023/2013 vorgelegt werden. Hier die wichtigsten Ergebnisse im Überblick: Insgesamt 104.075 Anrufe gingen vom 1. Februar 2012 bis 31. Januar 2013 im Servicecenter ein, davon 21.222 Anrufe über die 115. Insgesamt wurden 42 Prozent der eingehenden Anrufe (115 und 488-0) direkt im Servicecenter beantwortet. Allein vom 01. bis 31.01.2013 erreichten das Servicecenter 10.822 Anrufe, davon 2.934 über die 115. Die am häufigsten gestellten Anfragen bezogen sich auf die Beantragung und Abholung von Personalausweisen, Reisepässen und Kinderreisepässen, die An- und Ummeldung des Wohnsitzes, die Beantragung von Führungszeugnissen, Auskünfte zur Zulassung, Ummeldung und Stilllegung von Kraftfahrzeugen, Termine zur Einsichtnahme in das Bauaktenarchiv.

Das Servicecenter D115 ist als Fachbereich im Bürgeramt der Stadt Chemnitz organisiert.  Ziel und Anspruch ist es, unabhängig von lokalen Zuständigkeiten die telefonische Erreichbarkeit der Stadtverwaltung montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu erleichtern und anfragende Bürger schnell, lösungs- und serviceorientiert mit den gewünschten Informationen zu versorgen und damit nicht zuletzt den Bürgerservice zu verbessern. Eine Leiterin und aktuell acht Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter bilden das hoch motivierte Team des Servicecenters:  Sie erteilen Auskünfte, nehmen Mitteilungen, Hinweise und Anregungen entgegen, leiten diese an die Fachämter weiter. Anfragen zu fachspezifischen Themen, die im Servicecenter nicht beantwortet werden können, werden an Ämter und Einrichtungen weitergeleitet. 

Gegenwärtig sind 317 Leistungen zu Aufgaben der Stadtverwaltung Chemnitz verfügbar, die in Zusammenarbeit mit den Fachämtern ständig ergänzt, aktualisiert und erweitert werden. Durch das Servicecenter werden außerdem u.a. folgende Aufgaben übernommen: Terminvergabe und Übernahme aller externen und internen Anrufe für das Bauaktenarchiv; Betreuung der Wohngeld-Hotline; Nachfragen zu Mahnungen für das Bürgeramt; Erteilung von Auskünften zum Status der Personaldokumente; Terminvergabe für Leistungen der Meldebehörde, Betreuung der Info-Telefone der Fachbereiche Kfz-Zulassungsbehörde und der Meldebehörde; Unterstützung des ASR bei der Winterdiensthotline sowie die zeitweise Betreuung einer zentralen Rufnummer der Abteilung Soziale Leistungen während der Durchführung von Beratungsgesprächen. 

Informationen im Netz:  www.chemnitz.de/d115

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

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