Chemnitzer Stolpersteine - Gedenken an die Reichspogromnacht 1938

Stolpersteine putzen am 9. November

Logo zu den Lichterwegen

Mit der Zeit werden die Stolpersteine, die an Opfer der NS-Gewaltherrschaft erinnern, matt und unauffällig. Deswegen gibt es jährlich Aktionen, die dazu aufrufen, nach den Stolpersteinen zu schauen, diese zu reinigen und so das Gedenken wach zu halten.

Die Putzaktion findet jährlich am 9. November 2023 in Gedenken an die Opfer der Pogromnacht statt. Auf Initiative der Buntmacher*innen werden die Lichterwege von vielen Institutionen, Vereinen und Engagierten organisiert.

Alle Stolpersteine, das sind inzwischen 307 Stück, wurden am 9. November 2023 gereinigt und mit einem Lichterbecher versehen.

Stolpersteine für Max, Miriam Paula Margarete, Bracha Brigitte Ingeborg und Baruch Bernard Richard Geller

307 Stolpersteine erinnern in Chemnitz an tragische Schicksale von Mitbürgern, die während des nationalsozialistischen Regimes verfolgt, deportiert, ermordert oder in den Tod getrieben wurden.

Fotos der Lichterwege 2023

Lichtpunkte gegen das Vergessen

Karte zu den Lichtpunkten 2023

Am 9. November, anlässlich des Gedenkens an die Opfer der Reichspogromnacht, spannte die Initiative „Chemnitz für Menschlichkeit“ wieder ein Netzwerk aus zahlreichen Lichtpunkten über die ganze Stadt. Zahlreiche Chemnitzer Organisationen und Parteien haben Orte der Erinnerung zum Leuchten gebracht.

Die Aktion der Lichtpunkte fand in Zusammenarbeit mit den Lichterwegen der Chemnitzer Buntmacher*innen e.V. statt. Menschen, die sich an den Lichterwegen beteiligten, konnten an den Lichtpunkten gemeinsam einen Lichterweg beginnen, innehalten oder ankommen. Lichterwege und Lichtpunkte haben am 9. November über ganz Chemnitz ein Netz wider das Vergessen und für Menschlichkeit gepannt, das Raum gab für mahnende Erinnerungen und keinen Raum ließ für Faschismus.

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Eine Veranstaltung im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!"

Weststraße 78JakobikircheKarl-Marx-Monument
Henriettenstraße 33JohannisplatzBrückenstraße 10