US-Wahlbetrachtung: zur Rolle der Religion und evangelikaler Christen in den USA
VHS@home am Dienstag, 17. November, 19 bis 20.30 Uhr
Die Volkshochschule Chemnitz lädt am Dienstag, dem 17. November, von 19 bis 20.30 Uhr zu einem Online-Vortrag rund um die Rolle der Religion in der amerikanischen Demokratie ein. Der Vortrag von Prof. Dr. Gert Pickel reiht sich in die Nachbetrachtungen zur Präsidentschaftswahl in den USA ein.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich bis zum 17. November, 16 Uhr unter www.vhs-chemnitz.de oder 0371 488 4343 anmelden und erhalten dann am Tag der Veranstaltung per E-Mail einen Zugangslink.
Die Debatten rund um das Wahlergebnis und die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft dauern an. Immer wieder wurde in den Berichterstattungen die zentrale Bedeutung gerade evangelikaler Christinnen und Christen für die Wahl hervorgehoben. Ihrer Rolle und ihrer politischen Lokalisierung geht der Vortrag nach. Nach einem Blick auf die Struktur und die Tücken des amerikanischen Wahlsystems, stellt Prof. Dr. Gert Pickel die Hintergründe zur Präsidentschaftswahl 2020 knapp vor. Der Referent ist Professor für Religions- und Kirchensoziologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Er forscht seit vielen Jahren zur Verankerung des Christentums in den westlichen Gesellschaften und zum christlichen Fundamentalismus.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Volkshochschule Landkreis Leipzig und der Volkshochschule Chemnitz.