Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.
Hinweise zur elektronischen Antragstellung
Voraussetzungen- aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
- Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
- eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
- ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
- Portable Document Format (.pdf)
- Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
- Tagged Image File Format (.tiff)
- Graphics Interchange Format (.gif)
- komprimierte Dateien (.zip)
Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.
Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.
Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur
Schuldnerberatung
Die Leistungen der Schuldnerberatung in Anspruch nehmen können:
- Erwerbsfähige,
- nicht erwerbsfähige Personen sowie
- Personen nach Erreichen der Rentenaltersgrenze,
unabhängig vom jeweiligen Leistungsbezug.
Es soll weitere Hilfebedürftigkeit vermieden und eine Stabilisierung der persönlichen Situation und/oder der Erwerbssituation erreicht werden.
Bei Verschuldungssitutationen, die mit Miet- und/oder Energieschulden verbunden sind, erfolgt die Schuldnerberatung bei der Stadt Chemnitz, Sozialamt, Bahnhofstraße 54a, 09111 Chemnitz.
In allen anderen Verschuldungssituationen kann der Schuldner eine der folgenden Schuldnerberatungsstellen auswählen:
- Arbeiterwohlfahrt Chemnitz e. V., Heinrich-Zille-Straße 16, 09111 Chemnitz, Tel.: 0371 273269-40
- Caritasverband Chemnitz e. V., Ludwig-Kirsch-Straße 13, 09130 Chemnitz. Tel.: 0371 43208-20 /-26 /-27
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Antrag auf Schuldnerberatung
(Original)
Das Antragsformular wird in der Schuldnerberatungsstelle vor Ort erstellt. - Unterlagen über Schuldverhältnisse (Original)
- Einkommensnachweise (Original)
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Vermögensnachweise
(Original)
z. B. Kontoauszüge, Sparbuch, Bausparvertrag, alle Arten von Geldanlagen, Lebens-/ Rentenversicherung
Die Antragstellung kann erfolgen durch:
- Antragsteller persönlich
- Vertreter mit Vollmacht
- gesetzlicher Vertreter
Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:
- durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten
- durch persönliche Vorsprache nach Terminvereinbarung
- schriftlich per Post
- schriftlich per Fax
Hilfe bei der Beantragung:
- Telefon: 0371 488-5515
Antwortdokumente:
- Bewilligungsbescheid für weiterführende Schuldnerberatung
Zustellung:
- grundsätzlich erfolgt die Zustellung der Antwortdokumente per Post
- § 16a Nr. 2 SGB II
- § 11 Abs. 3 SGB XII
Gegen die Entscheidung kann Widerspruch eingelegt werden.