Sparkassenstiftung übergibt Förderzusage zur Rekonstruktion des Karl Schmidt-Rottluff Hauses
Einladung zum Pressetermin am 26. August, 12 Uhr
Am Montag, dem 26. August, um 12 Uhr übergibt die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Chemnitz eine Förderzusage zur Rekonstruktion des Karl Schmidt-Rottluff Hauses in Chemnitz.
Medienvertreter:innen sind zu der Übergabe am Karl Schmidt-Rottluff Haus, Limbacher Straße 382 in Chemnitz-Rottluff eingeladen.
Als Ansprechpartner stehen Oberbürgermeister Sven Schulze, Ludger Weskamp, Vorsitzender des Vorstandes der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, Dr. Michael Kreuzkamp, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Chemnitz, und Sonja Oehlschläger, Vorstandsvorsitzende der Stiftung zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff, zur Verfügung.
Für Fragen zum Bau und der zukünftigen Nutzung sind Rocco Brüsch, Geschäftsführer der KommunalBau Chemnitz GmbH, und Dr. Florence Thurmes, Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, vor Ort.
Mit der Förderzusage können die Restaurierungsarbeiten fortgesetzt werden, um den authentischen Lebensort des Künstlers als Museum vollständig herzurichten. Das Karl Schmidt-Rottluff Haus und die benachbarte Mühle spielen im Kulturhauptstadtjahr als Interventionsfläche eine zentrale Rolle.