Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023

Foto: © Stadt Chemnitz
Auf dem Gelände der ehemaligen Dünger-Abfuhr-Gesellschaft, die ab 1891 im Chemnitzer Arbeiterviertel Sonnenberg errichtet wurde, wird in den kommenden Jahren ein Ort für kreative Macher:innen „Die Stadtwirtschaft“ entstehen. Die Interventionsfläche der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 bietet Platz für neue, kreative Ideen für das Quartier und die ganze Stadt.
Am Tag der Städtebauförderung am 13. Mai informiert das Stadtplanungsamt gemeinsam mit den Umsetzungspartnern Kreatives Chemnitz e.V. und vielen anderen Akteuren über den Stand der Sanierungsarbeiten und über schon vorhandene und künftige Angebote. Dazu sind zwei Führungen in der „Stadtwirtschaft“ geplant, die 10 Uhr und 15 Uhr beginnen. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt.
12 Uhr startet die Tour über den Sonnenberg, um Projekte der Städtebauförderung wie die „Kreativachse Chemnitz“ und gelungene Sanierungsbeispiele vorzustellen.
Hintergrund
Der Tag der Städtebauförderung wird bundesweit seit 2015 gefeiert, um die Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung zu stärken und die Erfolge der Städtebauförderung sichtbar zu machen.
mehrVeranstaltungen zum Tag der Städtebauförderung 2023
Sonnenberg, Jakobstr. 46
„Die Stadtwirtschaft“ stellt sich vor
10 Uhr und 15 Uhr (jeweils ca. 1 ½ Stunden)
Stadtteilrundgang Städtebauförderung Sonnenberg
12 Uhr, Start in der Stadtwirtschaft
Infostände in der Stadtwirtschaft
- Projekt Agentur Stadtwohnen der Stadt Chemnitz
- Projekt Kooperative Wohnformen Chemnitz
- Kreatives Chemnitz e.V. und Weitere
ab 11.30 Uhr Getränke und Imbiss