Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen

Wichtige Voraussetzung für die uneingeschränkte Nutzung der PDF-Formulare der Stadtverwaltung Chemnitz ist, dass in Ihrem Internetbrowser ein Adobe Reader Plugin installiert und konfiguriert ist. Funktionen, wie zum Beispiel das Ausfüllen und Absenden der Formulare oder das Abspeichern des ausgefüllten Formulars auf Ihrem Computer werden unter Umständen nicht unterstützt, wenn dies nicht der Fall ist.

Die aktuelle (kostenlose) Version des Adobe Readers können Sie hier herunterladen:



Hinweis:
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.

Einige Browser (z.B. Google Chrome ab Version 24 oder Mozilla Firefox ab Version 19) bringen eigene PDF-Viewer mit. Das kann dazu führen, dass sich die PDF-Formulare ohne manuelle Änderungen an den Einstellungen der Browser-Software nicht mit dem Adobe Reader in einem Fenster des Browsers öffnen lassen. Stattdessen versuchen die Browser, die PDF-Dateien mit ihren eigenen PDF-Viewern anzuzeigen, wodurch die Interaktivität der Formulare mitunter verloren geht oder Formulare gar nicht angezeigt werden.

Hinweise zur elektronischen Antragstellung

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Verwaltungsvorgänge elektronisch abwickeln zu können:
  • aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
  • Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
Soweit für das Verfahren eine elektronische Unterschrift erforderlich ist, benötigen Sie außerdem:
  • eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
  • ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
Gültige Anlagen

Von der Stadtverwaltung Chemnitz werden ausschließlich Anlagen in den folgenden Dateiformaten verarbeitet:
  • Portable Document Format (.pdf)
  • Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
  • Tagged Image File Format (.tiff)
  • Graphics Interchange Format (.gif)
  • komprimierte Dateien (.zip)

Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.

Qualifizierte elektronische Signatur

Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.

Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.


Erwerb einer Signaturkarte
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur

Sozialhilfe: Ambulant betreutes Wohnen beantragen


Personen, bei denen besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind, sind Leistungen zur Überwindung dieser Schwierigkeiten zu erbringen, wenn sie aus eigener Kraft hierzu nicht fähig sind.

Das "Ambulant betreute Wohnen" ist ein Angebot der Stadt Chemnitz an diese Menschen, um sie bei der Führung eines möglichst selbständigen und eigenverantwortlichen Lebens bedarfsdeckend zu unterstützen.

Beratung und persönliche Betreuung für die Hilfesuchenden und ihre Angehörigen wirken darauf hin, die besonderen Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten zu überwinden, zu beseitigen, zu mildern oder eine Verschlimmerung zu verhüten.

Es fallen keine Gebühren an.
  • Antragsformular (Original)
Die Antragstellung kann erfolgen durch:
  • Antragsteller persönlich
  • Vertreter mit Vollmacht
  • gesetzlicher Vertreter

Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:
  • durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten
  • durch persönliche Vorsprache nach Terminvereinbarung
  • schriftlich per Post
  • schriftlich per Fax
  • per E-Mail durch Anhängen des ausgefüllten Formulars und der ggf. erforderlichen Unterlagen im PDF-Format

Weitere Hinweise:
  • Bitte beachten Sie, dass das ausgefüllte Formular vom Antragsteller zu unterschreiben ist, da sonst keine Bearbeitung Ihres Anliegens erfolgen kann.

Hilfe bei der Beantragung:
Antwortdokumente:
  • Bescheid

Zustellung:
  • grundsätzlich erfolgt die Zustellung der Antwortdokumente per Post
innerhalb von 2 Wochen nach Antragseingang
innerhalb von 2 Wochen nach Antragseingang
  • §§ 67 ff. SGB XII
  • DVO § 69 SGB XII

Gegen den Bescheid kann Widerspruch eingelegt werden.

Das "Ambulant betreute Wohnen" wird in Chemnitz durch verschiedene freie Träger erbracht, die eng mit dem Sozialamt zusammenarbeiten. Der Antrag kann daher direkt beim freien Träger oder im Sozialamt gestellt werden.

AWO Soziale Dienste Chemnitz und Umgebung gGmbH
Ambulant Betreutes Wohnen für Haftentlassene
Wiesenstraße 10
09111 Chemnitz
Telefon: 0371 67426-28
Fax: 0371 67426-25
E-Mail: wndh@awo-chemnitz.de
Caritasverband für Chemnitz und Umgebung e.V.
Ambulant betreutes Wohnen
Ludwig-Kirsch-Straße 24
09130 Chemnitz
Telefon: 0371 2734611 oder
Telefon: 0371 3366193
E-Mail: abw@caritas-chemnitz.de
Selbsthilfe 91 e. V.
Ambulant betreutes Wohnen
Heinrich-Schütz-Straße 84
09130 Chemnitz
Telefon: 0371 4002350
Fax: 0371 4002351
E-Mail: wohnprojekt@selbsthilfe91.de
Stadtmission Chemnitz e. V.
Ambulant betreutes Wohnen
Annenstraße 18
09111 Chemnitz
Telefon: 0371 6311-97 oder
Telefon: 0177 9140045
Fax: 0371 6311-96
E-Mail: wlh.abw@stadtmission-chemnitz.de
Verein zur Integration psychosozial behinderter Menschen Chemnitz e. V.
Ambulant Betreutes Wohnen
Bernsdorfer Straße 33
09126 Chemnitz
Telefon: 0371 2606076 oder
Telefon: 0151 50587084
E-Mail: BetreutesWohnen@vip-chemnitz-ev.de