Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen

Wichtige Voraussetzung für die uneingeschränkte Nutzung der PDF-Formulare der Stadtverwaltung Chemnitz ist, dass in Ihrem Internetbrowser ein Adobe Reader Plugin installiert und konfiguriert ist. Funktionen, wie zum Beispiel das Ausfüllen und Absenden der Formulare oder das Abspeichern des ausgefüllten Formulars auf Ihrem Computer werden unter Umständen nicht unterstützt, wenn dies nicht der Fall ist.

Die aktuelle (kostenlose) Version des Adobe Readers können Sie hier herunterladen:



Hinweis:
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.

Einige Browser (z.B. Google Chrome ab Version 24 oder Mozilla Firefox ab Version 19) bringen eigene PDF-Viewer mit. Das kann dazu führen, dass sich die PDF-Formulare ohne manuelle Änderungen an den Einstellungen der Browser-Software nicht mit dem Adobe Reader in einem Fenster des Browsers öffnen lassen. Stattdessen versuchen die Browser, die PDF-Dateien mit ihren eigenen PDF-Viewern anzuzeigen, wodurch die Interaktivität der Formulare mitunter verloren geht oder Formulare gar nicht angezeigt werden.

Hinweise zur elektronischen Antragstellung

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Verwaltungsvorgänge elektronisch abwickeln zu können:
  • aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
  • Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
Soweit für das Verfahren eine elektronische Unterschrift erforderlich ist, benötigen Sie außerdem:
  • eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
  • ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
Gültige Anlagen

Von der Stadtverwaltung Chemnitz werden ausschließlich Anlagen in den folgenden Dateiformaten verarbeitet:
  • Portable Document Format (.pdf)
  • Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
  • Tagged Image File Format (.tiff)
  • Graphics Interchange Format (.gif)
  • komprimierte Dateien (.zip)

Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.

Qualifizierte elektronische Signatur

Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.

Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.


Erwerb einer Signaturkarte
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur

Kindertageseinrichtungen: Platz beantragen


Eltern können in Chemnitz wählen, ob sie ihr Kind in einer Kindertageseinrichtung der Stadt Chemnitz, eines freien Trägers oder bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreuen lassen.

Möglichkeiten für die Anmeldung des Kindes für einen Betreuungsplatz:

  • mit dem Antragsformular (rechts unter Formulare - zum Herunterladen und zur Abgabe im Amt für Jugend und Familie)
  • im Kita-Portal (rechts über Button "Online beantragen") oder
  • direkt in der Kindertageseinrichtung


Die Anmeldung kann bereits nach der Geburt des Kindes erfolgen. Alternativ ist eine Anmeldung auch im Amt für Jugend und Familie möglich.

Es fallen keine Kosten an.
  • Antrag auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung bzw. in Tagespflege (Original)

Die Antragstellung kann erfolgen durch:

  • Antragsteller persönlich
  • Erziehungsberechtigte


Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:

  • durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten
  • schriftlich per Post
  • sie können den Vorgang auch direkt ONLINE auslösen


Hilfe bei der Beantragung:

  • Telefon: 0371 488-5900
Das Ergebnis der Bearbeitung des Antrages erhalten Sie durch die Kita-Leitung.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Eingewöhnung eine Einladung zum Abschluss des Betreuungsvertrages in die Kita.

https://www.chemnitz.de/

Kita-Portal,
Faltblatt,
Broschüre "Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege"
Behördennummer 115

Wo erhalte ich Auskünfte zur Beantragung von einem Kita-Platz?

  • unter https://www.chemnitz.de/
  • Servicestelle Kita-Platz der Stadt Chemnitz, Bahnhofstraße 53, Zimmer 339
    Beratungszeiten:
    Dienstag 08:30 - 12:00 Uhr
    Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr
    Telefon: 0371 488-5116
    E-Mail: jugendamt.kita@stadt-chemnitz.de
  • in jeder Kindertageseinrichtung
  • unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115

Wie kann ich eine Betreuungsfrage online stellen?

Um eine Betreuungsanfrage zu stellen, wählen Sie mit Hilfe der Suchkriterien auf der Startseite des Kita-Portals Ihre bevorzugten Kitas oder Kindertagespflegestellen aus und wählen dort den Reiter "Anmeldung zur Warteliste".
Entsprechend werden Ihre ausgewählten Kitas vorgemerkt. Um die erstellte Anfrage abzuschicken, müssen Sie sich im Kita-Portal registrieren. Sie werden dann durch das Anmeldeformular geführt. Alle mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bekomme ich eine meiner beantragten Wunscheinrichtungen? Habe ich einen Anspruch auf eine bestimmte Einrichtung?

Sie haben einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz, jedoch nicht in einer bestimmten Einrichtung.
Um Ihre Wunsch-Kita festzulegen, setzen Sie sie an die erste Stelle Ihrer Merkliste, gefolgt von der besten Alternative usw. Die Kita-Leitung prüft Ihren Wunsch und die zur Verfügung stehenden Kapazitäten zum Zeitpunkt des Betreuungsbeginns.

Was passiert nach dem Absenden meiner Betreuungsfrage?

Ihre Anfrage wird an die von Ihnen ausgewählten Einrichtungen übermittelt. Die Kita-Leitungen sehen die von Ihnen gesetzten Prioritäten und prüfen die Platzvergabe entsprechend der zur Verfügung stehenden Kapazitäten. Rechtzeitig vor Betreuungsbeginn erhalten Sie eine Einladung zur Vorstellung in der Kita und einen Termin für den Vertragsabschluss.